Leistungsmangel und Notlauf

bikerbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Uffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Leder, Tempomat, elektr. klappbare Spiegel, Sitzheizung, Klimaautomatik, etc
FIN
WV2ZZZ7HZ4H077xxx
Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Problem, ohne gehts dann doch nicht!
Mein Bulli hat nicht mehr die volle Leistung, umso schneller ich fahre desto weniger zieht er.
Das wäre das eine, allerdings gibt es ein anderes Problem das wahrscheinlich mit dem Leistungsmangel zusammen hängt.
Im Stadtverkehr beschleunige ich und bei ca. 2000 - 2200 habe ich ein Turboloch, danach zieht er wieder relativ normal.
Außerhalb, wenn ich voll durchbeschleunige passiert das nicht.
Wenn ich auf der Landstraße fahre, und halte die Geschwindigkeit im 6. Gang bei ca. 2100rpm geht er in den Notlauf. (Ladedruckregelgrenze unterschritten). Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich die Geschwindikeit in dem Bereich halte und beschleunige, bevor er in den Notlauf geht, fühlt es sich so an als ob er sich verschluckt und dann zieht er erst los.
Hab zwar nächste Woche einen Termin beim :D, allerdings ist es kein Schaden wenn ich vorher selber etwas in Erfahrung gebracht habe. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marco
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo Marco,

ich würde bei Dir mal auf den Luftmassenmesser (LMM) tippen.
Vielleicht hat sich aber auch der Herr Marder an einem der Schläuche vom/zum Turbo zu schaffen gemacht.
Kannst ja schonmal ne erste Sichtkontrolle machen.

Ggf. findet sich jemand mit VCDS in Deiner Nähe. Was anderes macht der :D nächste Woche auch nicht.;)

Ist das Turboloch beim 128kW bei 2000-2200 U/min nicht normal?:confused:
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo,

nachgeschaut hab ich schon mal, hab aber keine Bisse gefunden. Den LMM hab ich auch schon in Betracht gezogen.
VCDS hab ich selber. Als Fehler spuckt er eben "Ladedruckregelgrenze unterschritten" aus.

Gruß Marco
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Moin,

nein, normal ist das Loch nicht bei 2000-2200.
Es ist eher ein kleines Loch zwischen 1800 und 2000 vorhanden. Knapp unter 2000 zieht er dann los wie ein Bulle.
Dieses "Bus geht garnicht mehr" in den unteren Drehzahlen hatte ich auch. Bei mir hatt die VTG-Gymnastik geholfen.
Ladedruckgrenze unterschritten ist ein eindeutiges Zeichen dafür, das hier die Leitschaufeln nicht hinterher kommen, weil sie entweder verklebt sind oder die Unterdruckansteuerung nicht korrekt funktioniert.
Gegen die Verklebung kann man die Gymnastik probieren.
Und bei Unterdruckproblemen hilft nur suchen. Einmal die Schläuche auf Marderbisse kontrollieren oder aber das N75, das versagt auch mal gerne.
Jemand mit VCDS wäre jetzt von Vorteil. Zum einen, kann man mal die Gymnastik tun, sie schadet auf keinen Fall und dabei kann man den Motorraum schon mal auf "zischen" überprüfen. Und das N75 kann man natürlich auch per VCDS checken.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Also die VTG-Gymnastik habe ich schon durchgeführt. Zischen tut nichts!
Was ist das N75, wo ist es und wie kann ich es per VCDS überprüfen?

Gruß Marco
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

N75 ist das Regelventil für die VTG Steuerung.

Wenn die VTG Gymnastik funktioniert sollte das eigentlich auch funktionieren (da lasse ich mich aber ggf. gerne eines besseren belehren).
Wahrscheinlich gibt es auch noch eine Stellglieddiagnose für das N75.


Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Moin,

das ist richtig. N75 ist das Regelventil. Man kann es per Stellglieddiagnose ansteuern.
Aber - wenn die Gymnastik funktioniert, klappts auch mit dem N75.
Ich hab ja auch so nen Notlauftrapo ;( dem komm ich auch mit der Gymnastik nicht bei. Scheinbar sind die Verklebungen so reichhaltig, das die Gymnastik nichts mehr ausrichtet ;(.
Wie schaut das denn mit Reinigung aus? Vor irgendwelchen Mitteln bei laufendem Motor hätt ich Angst. Wenn da die Schmierung des Laders nicht mehr ausreichend ist, geht wohl bei nem Laderschaden der komplette Motor hops.
Was würde dagegen sprechen, den Lader z.B. komplett ins Ultraschallbad zu schmeißen? Klar müßte das Ding danach wieder komplett trocken. Sind außer den Gleitlagern noch irgendwelche Kugellager verbaut? Da wäre das Wasserbad ja sicherlich der sichere Tod.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hi all,

Also bei Notlauf und Fehler " Regelgrenze unterschritten" kann ich immer nur wieder auf den Krümmer aufmerksam machen.
Der wars bei mir, nachdem alles Andere nichts gebracht hatte. Es gab aber keine anderen Symptome dabei (Abgasgeruch, Kreischen, etc.) die darauf hätten schließen lassen können. Nur der Abgasdruck war wohl bei hoher Leistung nicht genug.

Gruß
muecke
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo zusammen,

Bussi steht in der Werkstatt. Nach Rückfrage soll angeblich der Turbo defekt sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen, den Leistung hat er ja. Nur wenn ich langsam bzw. normal beschleunige hat der bei ca. 2100rpm ein Turboloch und dann zieht er wieder und wenn ich die Geschwindigkeit bei 2100rpm halte, dann geht er in den Notlauf.

Hab gestern nochmal die VTG-Gynastik durchlaufen lassen, ging ohne Probleme!

Gruß Marco
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo zusammen,

aktueller Zwischenstand:
Die Werkstatt sagt pauschal Turbo defekt. Hab gestern mein Auto geholt und hab mir gleich noch das Magnetventil N75 mitgeben lassen. Getauscht, jedoch ohne Erfolg! Allerdings sagte mir der Teile Mensch, das im Bus 3 Stück verbaut sind! Stimmt das?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Turbo defekt ist! Die VTG-Gymnastik wird durchgeführt!
Soll ich die mal mehrmals durchführen?

Gruß Marco
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo,

um etwas mehr Transparenz in die Sache zu bekommen, solltest du mit VCDS mal eine Meßfahrt machen und dabei Turbo-Soll und Turbo-Istdruck auswerten. Das zu noch km/h und rpm. Dann sieht man sehr schnell ob es der Turbo ist. Klemmer sieht man an einbrüchen oder überschwingern. Lineare Fehler deuten eher auf Undichtigkeiten hin.

Gruss
Peter
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo Peter,

also im Stg1 die erweiterten Messwertblöcke und dann da aufzeichnen lassen, oder?
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

3x N75 - hmm, das sollte mich wundern.

Die VTG Gymnastik selbst sagt nichts über den Zustand des Laders aus. Hier werden nur bei Leerlaufdrehazhl die Leitschaufeln verstellt.

Wie Peter schon sagt hilft es nur, den Ladedruck unter Last (Messfahrt) zu prüfen.

Wenn der Ladedruck nicht erreicht wird, ist das schon ein ganz guter Hinweis in Richtung Laderproblem.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

oder auch ein Dichtigkeitsproblem, denn wenn kein Abgasdruck, dann auch kein Ladedruck.

Ich wiederhole das immer wie eine Gebetsmühle, da es bei mir so war, und ein Turbotausch falsch gewesen wäre.

Gruß
muecke
 
AW: Leistungsmangel und Notlauf

Hallo Leute,

erstmal Stein vom Herz fall.....

Hab meinen grad von der Werkstatt geholt. Nachdem die erste Vertrags Werkstatt pauschal den Turbolader getauscht hätte, bin ich dann doch lieber in meine Vertrags Werkstatt, in die ich sonst auch immer gehe. (Aufgrund der Entfernung und des Zeitaufwandes hab ich zuerst der Werkstatt hier im Ort die Möglichkeit gegeben, leider, wie immer)
Und siehe da, nichts Turbo kaputt. Ganz schlicht und ergreifend das AGR-Ventil. Der Meister hat es ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und er rennt wieder wie Drecksau... ohne Ruß ohne Turboloch und ohne Notlauf. Er hätte ja auch ein neues reinbauen können...

Hier muss ich doch mal ein ganz großes Lob an das Autohaus Georg Breitschwert in Ansbach und seinem absolut fähigen KFZ-Meister Herrn Lang für Nutzfahrzeuge aussprechen. Ich war jetzt schon öfter dort, leider, aber es wurde immer der Fehler gefunden ohne großes Trara und Tauschaktionen. Dauert zwar immer etwas länger, aber er sagt immer: Bevor ich hier die wilde Tauschaktion anfange, prüfe ich erst mal alles durch. Und das dauert halt länger.
Das ist auch einer, der sich absolut geweigert hat beim Ölwechsel mein geliefertes Öl zu verwenden. Habe aus Versehen das 507.01 gekauft. Nach einer kurzen Erklärung meinte er nur:
"Pass auf, ich schütt das richtige von uns rein und deine Kanister bleiben hier, die bring ich schon unter"! Als ich das Auto geholt habe, waren die Kanister wirklich noch voll!

Soviel zum Thema Kundenservice. Es gibt ihn also doch.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben