Leistungsmangel beim BiTDI: Woran lag es bei Euch?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Soderle, jetzt habe ich doch ein Thema mit unserem BiTDI. Modelljahr ist 2011, hat jetzt 40Tkm. Gekauft mit knapp 30 TKM. Soweit unauffällig,
aber gestern habe ich ihn auf Verdacht mal bei Bosch auf dem Prüfstand messen lassen.
Ergebnis: Soll bei 4000 U/min ist 132 KW, erreicht werden bei 4000 U/min dann 111 KW. Maximalleistung bei höherer Drehzahl ist 117 KW.
Der Händler hat heute alles (?) geprüft und keinen Fehler feststellen können. Turbodruck usw. ist ok, Software ist auf dem aktuellen Stand, Partikelfilter passt auch. VW hat auf meine Anforderung nun ein Ticket aufgemacht.

Meine Frage an Euch ist: Welcher Mangel hat bei Euch zu einem ähnlichen Ergebnis geführt?

AW: Leistungsmangel beim BiTDI: Woran lag es bei Euch?

Auf Verdacht? War die gefühlte Leistung schon mal mehr? Oder wie kam der Verdacht?

Ich fahre den Wagen nicht permanent, das ist der Laderaum meiner Frau. Aber ich hatte immer wieder den Eindruck, dass nicht alle PS beisammen sind. Auch wenn ich schon mal bei rund 20C letztes Jahr 195 Km/h auf dem Tacho hatte, sind es sonst max 185 km/h auf dem Tacho. Auf Verdacht heißt also in dem Fall, dass ich das Thema immer wieder mal gedanklich aufgemacht und dann wieder verworfen habe (Aufwand/Kosten für Prüfstand, hatte einfach keine Ambition mich darum zu kümmern). Gestern war dann einfach der für mich passende Moment, also hin zu Bosch und das Ergebnis hat meine Vermutung bestätigt, dass es eher 160 als 180 PS sind.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde kein BiTDI mit Leistungsmangel von VW "repariert". Die Aussage war immer "Stand der Technik".

Wir hatten aber schon Leute die auf Grund von erhöhtem Ölverbrauch einen neuen Motor bekommen haben der dann wesentlich besser lief.

Gruß, Marcus

Ich hole das Thema nochmal hoch, um es dann auch abzuschließen:
Zwischenzeitlich war das AGR (? Abgasrückführungsventil ?) defekt, Wagen wurde abgeschleppt.... Nach der Reparatur lief er schon besser.
Dann hatte ich ihn kürzlich bei einer "Landwerkstatt", bei der kompetente Meister meinte, er hätte am Turbo was "mit einer Dichtung gemacht". Hat Trinkgeld gekostet, das gab nochmal eine spürbare Verbesserung.
Leistungsmessung nun auf einem Maha Prüfstand: 180,4 PS, 408 NM

Alles bestens jetzt. Läuft prima (und hoffentlich lange).

Zurück
Oben