AhnungsloserKFZler
Jung-Mitglied
- Ort
- Tirol
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Aufstelldach, AHK, Einparkhilfe +Rückfahrkamera
Hallo Leute,
Vor 2 Wochen hab ich mir glücklicher/unglücklicherweise einen Multivan gekauft, somit bin ich auf euer Forum hier gestoßen und darf euch alle recht herzlich begrüßen. Wie es halt so ist bin ich dem Wagen gleich verfallen, steigere mich da rein und möchte gleich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen dass er obenraus kaum Leistung hat und mit ach und krach bis 4000upm kommt wenn überhaupt. Dachte ok, das ist bestimmt der LMM da es sich so anfühlte. Er fängt an zu marschieren, die Luftmasse geht bis an die 980-1000 und bricht dann auf 688 herein und fängt dann wieder an zu steigen und gleichfalls verhällt sich auch die Leistungsentfaltung. LMM erneuert aber brachte keine Veränderung. Alle Unterdruckdosen kontrolliert, Vakuum- und Unterdruckschläuche kontrolliert, Druckwandler vom Ladedrucksteller geprüft, alles OK.
Mir ist dann aufgefallen dass der Ladedruck kurz bevor er einbricht, um 0,4bar über dem Sollwert liegt und dann vom Motorsteuergerät zurückgeregelt wird. Aber warum. Ein KFZ Techniker erklärte mir daraufhin dass die Probleme mit den Nockenwellen haben, diese vermutlich eingelaufen ist, die Ventile nicht weit genug öffnen, somit er den Ladedruck nicht wegbekommt und ihn dann sofort zurückregelt...
Da ich sonst alles kontrolliert habe machte ich mich heute an die NW ran. Hab die nun vor mir liegen, sie hat leichte Verschleisserscheinungen aber mir erscheint es nicht besonders dramatisch im Vergleich zu Fotos im Netz, Hydrostössel gleichfalls. Soeben mit dem Verkäufer mein Leiden geschrieben und er konnte es kaum glauben, die Nockenwelle ist angeblich im Spanienurlaub vor ca. 30tkm einegangen und wurde dort getauscht und 2 PD Elemente auch.
Naja, ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt,
Kommt es so vor bei den Kisten dass die NW zu derart Leistungseinbrüchen führt?
Sonst was zu beachten?
Hat wer das "Gutmaß" von den Nocken für mich um zu sehen wieviel Material da tatsächlich fehlt?
Liebe Grüße an alle Liebhaber des kranken Wagens, bleibt gesund!
John
Vor 2 Wochen hab ich mir glücklicher/unglücklicherweise einen Multivan gekauft, somit bin ich auf euer Forum hier gestoßen und darf euch alle recht herzlich begrüßen. Wie es halt so ist bin ich dem Wagen gleich verfallen, steigere mich da rein und möchte gleich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen dass er obenraus kaum Leistung hat und mit ach und krach bis 4000upm kommt wenn überhaupt. Dachte ok, das ist bestimmt der LMM da es sich so anfühlte. Er fängt an zu marschieren, die Luftmasse geht bis an die 980-1000 und bricht dann auf 688 herein und fängt dann wieder an zu steigen und gleichfalls verhällt sich auch die Leistungsentfaltung. LMM erneuert aber brachte keine Veränderung. Alle Unterdruckdosen kontrolliert, Vakuum- und Unterdruckschläuche kontrolliert, Druckwandler vom Ladedrucksteller geprüft, alles OK.
Mir ist dann aufgefallen dass der Ladedruck kurz bevor er einbricht, um 0,4bar über dem Sollwert liegt und dann vom Motorsteuergerät zurückgeregelt wird. Aber warum. Ein KFZ Techniker erklärte mir daraufhin dass die Probleme mit den Nockenwellen haben, diese vermutlich eingelaufen ist, die Ventile nicht weit genug öffnen, somit er den Ladedruck nicht wegbekommt und ihn dann sofort zurückregelt...
Da ich sonst alles kontrolliert habe machte ich mich heute an die NW ran. Hab die nun vor mir liegen, sie hat leichte Verschleisserscheinungen aber mir erscheint es nicht besonders dramatisch im Vergleich zu Fotos im Netz, Hydrostössel gleichfalls. Soeben mit dem Verkäufer mein Leiden geschrieben und er konnte es kaum glauben, die Nockenwelle ist angeblich im Spanienurlaub vor ca. 30tkm einegangen und wurde dort getauscht und 2 PD Elemente auch.
Naja, ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt,
Kommt es so vor bei den Kisten dass die NW zu derart Leistungseinbrüchen führt?
Sonst was zu beachten?
Hat wer das "Gutmaß" von den Nocken für mich um zu sehen wieviel Material da tatsächlich fehlt?
Liebe Grüße an alle Liebhaber des kranken Wagens, bleibt gesund!
John