Leistungsmangel AXD

AhnungsloserKFZler

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Aufstelldach, AHK, Einparkhilfe +Rückfahrkamera
Hallo Leute,
Vor 2 Wochen hab ich mir glücklicher/unglücklicherweise einen Multivan gekauft, somit bin ich auf euer Forum hier gestoßen und darf euch alle recht herzlich begrüßen. Wie es halt so ist bin ich dem Wagen gleich verfallen, steigere mich da rein und möchte gleich meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen dass er obenraus kaum Leistung hat und mit ach und krach bis 4000upm kommt wenn überhaupt. Dachte ok, das ist bestimmt der LMM da es sich so anfühlte. Er fängt an zu marschieren, die Luftmasse geht bis an die 980-1000 und bricht dann auf 688 herein und fängt dann wieder an zu steigen und gleichfalls verhällt sich auch die Leistungsentfaltung. LMM erneuert aber brachte keine Veränderung. Alle Unterdruckdosen kontrolliert, Vakuum- und Unterdruckschläuche kontrolliert, Druckwandler vom Ladedrucksteller geprüft, alles OK.
Mir ist dann aufgefallen dass der Ladedruck kurz bevor er einbricht, um 0,4bar über dem Sollwert liegt und dann vom Motorsteuergerät zurückgeregelt wird. Aber warum. Ein KFZ Techniker erklärte mir daraufhin dass die Probleme mit den Nockenwellen haben, diese vermutlich eingelaufen ist, die Ventile nicht weit genug öffnen, somit er den Ladedruck nicht wegbekommt und ihn dann sofort zurückregelt...
Da ich sonst alles kontrolliert habe machte ich mich heute an die NW ran. Hab die nun vor mir liegen, sie hat leichte Verschleisserscheinungen aber mir erscheint es nicht besonders dramatisch im Vergleich zu Fotos im Netz, Hydrostössel gleichfalls. Soeben mit dem Verkäufer mein Leiden geschrieben und er konnte es kaum glauben, die Nockenwelle ist angeblich im Spanienurlaub vor ca. 30tkm einegangen und wurde dort getauscht und 2 PD Elemente auch.

Naja, ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt,
Kommt es so vor bei den Kisten dass die NW zu derart Leistungseinbrüchen führt?
Sonst was zu beachten?
Hat wer das "Gutmaß" von den Nocken für mich um zu sehen wieviel Material da tatsächlich fehlt?

Liebe Grüße an alle Liebhaber des kranken Wagens, bleibt gesund!
John
 
Da hätte ich aber nicht gleich die nw ausgebaut.
Hat du die vtg man geprüft?
Das n75 getauscht?
Die PDE Werte ausgelesen?
Das agr inspiziert?
Eine Ladedruck Überschreitung ist bisher eigentlich immer der Turbo selber gewesen
 
Moin, hab schon einige NW ersetzt, es war meist nicht der Leistungsmangel der den Kunden in die Werkstatt trieb, sondern das beknackte Ansauggeräusch. Da war mindestens ein Nocken aber auch platt und die Tassenstößel fast durchgerieben. Dein Problem ist sicher der Ladedruck. Da geht es von der Leitschaufelverstellung bis zu einem def Ladedrucksensor. Da würd ich suchen.

mfg
 
VTG mit Vakuumpumpe angesteueet- geht schön- dessen Druckwandler gegen anderen getauscht, AGR mit Blech zu gemacht, Ladedrucksensor getauscht, Kat abgeschlossen, ... alles probiert, das mit NW war der letzte Ausweg.

Mit Magnet die Späne aus der Ölwanne versucht rauszufischen und dabei einen kleinen Sägering rausgeholt, weiss wer woher der sein kann? Grösse- so groß das er gerade noch durchs Loch der Ablassschaube passte.
Wie kann man hier Fotos oder Videos hinzufügen, komme leider nicht drauf
 
Hi, ich bin neu hier. Wurde der Fehler gefunden ? MfG
 
Moin, entweder nicht, oder nicht veröffentlicht, ist aber trotzdem sehr wahrscheinlich der Ladedruck / Turbolader.

mfg

Asconette
 
Were mal interresant gewesen, habe auch einen axd mit ähnlichen Leistungsmangel. Ab den 3. Gang dreht er nur sehr schwer über 3000 unter last. Motor wird lauter will aber nicht weiter drehen, bis dort hin zieht er ordentlich.
 
Der Vorbesitzer hat den Turbo mal tauschen lassen, vermute dass an der Ladedruckverstellung etwas eingestellt hätte werden sollen
 
Oder einfach einen richtigen kaufen hätte müssen.
 
Zurück
Oben