Leistungskurve und Gangdiagramm

pitds

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe einen T5.1 Bj.2009 mit BNZ-Motor (Robel Wohnmobil) gekauft. Gibt es dafür irgendwo eine Leistungskurve und ein Gangdiagramm oder die Übersetzungen (Kennziffer ist wohl KPE)?
Vielen Dank,
pit

AW: Leistungskurve und Gangdiagramm

Weiß da echt keiner was? Sind die Lesitungskurven in einem alten Prospekt? Ich habe auch bei VW nachgefragt und bisher keine Antwort erhalten.
Früher war sowas in jedem Testbericht, oft auch noch mit Fahrwiderstandskurve!
Grüße,
pit

Leistungskurven und Übersetzungstabellen gab es früher tatsächlich (so vor 10-20 Jahren).

Ein Fahrwiderstandsdiagramm habe ich in über 30 Jahren nie gesehen - zumindest im PKW Bereich.

Gruß, Marcus

Eine grobe Leistungskurve habe ich im Prospekt vom T5.1 drin.
Kann man die scannen und hier einstellen ?

Hallo,
ich habe jetzt doch noch von VW die Leistungskurve und die Getriebeübersetzungen bekommen.
Was mir noch fehlt, ist die Übersetzung des Differentials. Kennt die jemand von einem T5.1 mit 96kw- 5Zylinder (BNZ)?
Es kann sein, dass die Fahrwiderstandskurven aus dem Motorradbereich waren ("Das Motorrad"). Dann jeweils noch "sitzend" und "liegend". Damals in den 70ern.
Viele Grüße,
pit

Hallo pit,

die Übersetzung im Achsantrieb ist bei diesem Getriebe bauartbedingt nicht in allen Gängen gleich. Das liegt daran, daß es nicht eine Antriebs- und eine Abtriebswelle, sondern eine Antriebs- und drei Abtriebswellen gibt. Dies ist der möglichst kurzen Bauform geschuldet.
Die drei Abtriebswellen stehen über unterschiedlich große Zahnräder mit dem (deutlich größeren) Zahnrad des Ausgleichsgetriebes im permanenten Eingriff. Je nach eingelegtem Gang erfolgt der Abtrieb über eine der drei Wellen und daher entstehen unterschiedliche Übersetzungen.

Dabei sind die Zähnezahlen (Ausgleichsgetriebe:Abtriebswelle) wie folgt:

Rückwärtsgang: 69:19 also Übersetzungsverhältnis = 3,63

1. und 2. Gang: 69:15 also Übersetzungsverhältnis = 4,60

3. bis 6. Gang: 69:21 also Übersetzungsverhältnis = 3,29

Gruß Hannes

PS: Da du offenbar die Untersetzungen der einzelnen Gänge vorliegen hast, wäre es nett wenn die sie hier mal posten würdest.

Hallo Hannes,
danke für deine Antwort! Ich habe leider noch nicht viel Ahnung vom T5. Ich habe mich bisher mehr mit T3 und Citroen DS, also eher einfacher (bis auf die Hydraulik) aufgebauten Fahrzeugen beschäftigt. Ich habe mir heute den Etzold gekauft, aber da steht auch nicht so viel drin. Wo kann ich mehr Informationen (Explosionszeichnungen,...) zum T5 finden?
Hier die Übersetzungen:
1.Gang 3,571
2.Gang 1,905
3.Gang 1,619
4.Gang 1,156
5.Gang 0,865
6.Gang 0,725
RW 1,261
Gibt es hier im Forum ein Archiv für technische Daten?
Noch eine Frage: Welche Leerlaufdrehzahl sollte der BNZ-Motor haben?
Vielen Dank und viele Grüße,
pit, der noch viel lernen will!

Zurück
Oben