Leistungskurve bewerten

Plumps2ooo

Jung-Mitglied
Ort
Stralsund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keine Ahnung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen, ich bin seid zwei Wochen stolzer Besitzer einer Caravelle 2,5l TDI. Nach dem ich ihn abgehohlt habe, hatte ich gleich den Eindruck das der Anzug nicht normal ist und ich gleichzeitig weniger verbrauche als bei meinem Alten (selbes Baujahr). Gestern war ich auf dem Prüfstand uns sieh da: Kaum Mehrleistung aber über 500Nm
Was haltet ihr von diesem Chip?

Gruß Plumps
 
Tja, was soll man davon halten ...

540Nm ist natürlich toll - allerdings sollte man sich auch Gedanken um das Getriebe machen.

Weiterhin such mal hier im Forum nach "Loch im Kolben" - ist eine beliebte Sache bei getunten 128kW.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

nur mal so nebenbei:

hast du bewusst oder zufällig ein Fahrzeug mit Tuning erworben? Oder war das Tuning nicht bekannt? Hat es der Vorbesitzer in der Verkaufsbeschreibung erwähnt, oder vielleicht schon so vom Vorvorbesitzer übernommen?

Wieviel Kilometer wurden damit zurückgelegt?

Gruß

hjb
 
Der Kauf war zufällig und unbekannt, habe mich dann mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt, dem war es bekannt hat es aber auch schon so übernommen. Scheint schon eine ganze Weile so zu laufen. Hat jetzt 120 auf der Uhr, und der Chip ist sicher schon 80tkm drin. Vorschädem am Motor deuten nun nicht auf extremen Verschleiß, das Übliche: Krümmer, Antrieb, Turbo wobei der nur auf Verdacht vom Autohaus noch getauscht wurde.Nun meine Überlegung ob es ratsam ist den Chip entfernen zulassen, da er ja nun so Eingefahren ist und ob bei vernünftiger Fahrweise überhaubt Probleme zu erwarten sind...denn anders wie üblich wurde hier ja nicht exorbitand an der Leistungsschraube bis über 200PS geschraubt.
 
Naja, schon absolut ungewöhnlich dass er bei so viel Drehmoment nur die Serienleistung erreicht.. Finde ich nicht normal.
Was ist denn überhaupt verbaut? Wenn du eine Box drinnen hast, würde ich für meinen Teil diese mal raus machen und dann mal sehen wie das Fahrzeug sich so im Serienzustand macht und evtl. nochmal auf den gleichen Prüfstand. Wenn er jetzt ohne box auch 128kw und 400Nm hat, dann alles super.
Wenn er jetzt aber nur noch 90Kw hat, dann hat wohl doch ein höherer Verschleiß stattgefunden.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, aber mehr Drehmoment ohne Leistungszuwachs kenne ich so nicht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß René

PS.: Was für ein BJ? Welches Getriebe?
 
Der Drehmomentzuwachs ist schon erheblich.

Wenn oben raus nicht mehr soviel passiert kann es schon sein, dass er kaum mehr Leistung hat. Das Drehmoment zerrt aber auch an allen Komponenten.

Gruß, Marcus
 
Hm, wenn ich nun was Falsches schreibe bitte ich um Korrektur, aber muss so eine Veränderung nicht eingetragen sein?
Dann würde es ja in den Papieren stehen und wäre nicht "unbekannt".

Falls es nicht eingetragen ist könnte sich die Jurisprudenz hier im Board dazu äußern.

Gruß

hjb
 
Natürlich müsste es in den Papieren stehen - keine Frage ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Plumps2000,
was muss man tun oder wen muss man kennen um sein privates Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand einer Fachhochschule überprüfen zu lassen?
Finde ich klasse wozu Steuergelder heutzutage verwendet werden.

Nur mal so zum Nachdenken... - ich hätte an deiner Stelle wenigstens den oberen Teil des Waschzettels geschwärzt/unkenntlich gemacht.

Gruß
Jochen
 
Das ist einfach: Musst Du schalten oder macht dass das Auto für Dich ? ;)
 
Ha Ha Ha
Schalter!
 
Hallo Plumps2000,
was muss man tun oder wen muss man kennen um sein privates Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand einer Fachhochschule überprüfen zu lassen?
Finde ich klasse wozu Steuergelder heutzutage verwendet werden.

Nur mal so zum Nachdenken... - ich hätte an deiner Stelle wenigstens den oberen Teil des Waschzettels geschwärzt/unkenntlich gemacht.

Gruß
Jochen

Alles selbstverständlich im Rahmen der Lehrveranstaltung... ;-)
 
Ha Ha Ha
Schalter!
Hallo,

wie wäre es, wenn du mal dein Profil ausfüllst, anstatt die Leute auszulachen, die sich wegen dir den Kopf zerbrechen? Dann müssen die dir nicht umständlich alles aus der Nase ziehen und nach der Art des Getriebes fragen.

Gruß

hjb
 
Ohhh, da versteht aber jemand überhaupt kein Spaß. Also ich habe mich lediglich über die Frage mit dem Smiley amüsiert. Fand ich Witzig! Wenn das gleich so interpretiert wird, werde ich meine Äußerungen schön sachlich schreiben...
Danke für den freundlichen Hinweis, weder mich sogleich an das bearbeiten meines Profils machen.
 
Danke für den freundlichen Hinweis, weder mich sogleich an das bearbeiten meines Profils machen.

Vorbildlich:pro:.:danke:

Und du darfst gerne an jeder Stelle in deinen Beiträgen einen Joke einbinden:D:D.

Gruß

hjb
 
Wenn du eine Box drinnen hast, würde ich für meinen Teil diese mal raus machen und dann mal sehen wie das Fahrzeug sich so im Serienzustand macht und evtl. nochmal auf den gleichen Prüfstand. Wenn er jetzt ohne box auch 128kw und 400Nm hat, dann alles super.?

Wo mag den so eine Box verbaut sein? Meine VW Werkstadt hat beim Auslesen des Steuergerätes nichts finden können...

Gruß Plumps
 
Die meisten PD- Boxen sind direkt im Motorraum. Da wird der Zentralstecker für die PD-Elemente , der am Zylinderkopf dran ist abgesteckt, dann wird der die "Tuning-Box" dazwischen gesteckt, mit 12V Versorgt und das war es denn schon. Schon hast du die gewollte Thermische Mehr-Überbelastung des Motors in relativ simpler Ausführung...
Heißt es geht schneller von A nach B und dann von B zum Motorinstandsetzer.
Oder es ist eine 30€ Ebay Lösung, wo einfach am LMM und am Temp. Sensor eine nochmehrBilligBox zwischen gesteckt wurde, dann geht es meist noch schneller zum Schrauber...

Lass dich jetzt von mir net verrückt machen. Was "Tuning" angeht hab ich da nur meine Persönliche Meinung. Alles was nicht von einem richtigen Tuner gemacht wurde, sprich er hat eine komplett angepasste SW auf MSG aufgespielt, dann eine Probefahrt gemacht und den einen oder anderen Parameter direkt auf den Motor angepasst und somit alles auf einander abgestimmt, ist in meinen Augen und für meinen Sachverstand nur halber Kram...

Gruß René
 
Heißt es geht schneller von A nach B und dann von B zum Motorinstandsetzer.

Sehr schön formuliert :-)

Bei manchen Motoren sollte man sogar mit der besseren Variante des Tunings sehr vorsichtig sein.

Gruß, Marcus
 
Natürlich, Tuning ist immer eine Mehrbelastung aller Komponenten in so einem Motörchen. Deshalb, je billiger desto schlechter...( und desto schneller geht der Motor hops).
Je mehr man investiert um so haltbarer und standfester wird das Ganze. Motor auseinander, Verstärkte Lager, Kolben, Pleul, Ventile+Federn, ZK-Dichtung, Luftstrecke und dann noch ne passende SW, dann wird's glaub ich schon länger halten...:D

Aber im Ernst, an Stelle des Themenstarters würd ich erst mal im Motorraum schauen, ob da was ist was da nicht hingehört und dann würd ich mal im Normalzustand "testen"..

Gruß René
 
Zurück
Oben