Leistungsentfalltung 150KW zu 146KW

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

Da seid gestern die Preisliste MY2019 raus ist, habe ich mir mal das Motordiagramm angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das zwischen dem 150kw und dem 146kw bei 3000U/min ein deutlicher Einbruch zu erkennen ist. Jetzt die Frage an alle die schon einen 146KW fahren und sogar im besten Fall einen 150KW zum Vergleich gefahren sind, Unterschiede feststellen können. (Merkt man ein leichtes Loch beim Bedchleunigen etc.)

Vielen Dank für eure Infos hierzu.

Gruß
 
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es noch niemanden, der einen 146kw fährt, da dieser noch auf seine Typzulassung wartet. Erst dann kann die Auslieferung beginnen...
 
mich würde interessieren, wie es zu diesem Knick bei Drehmoment und Leistung kommt. Das ist ja eigentlich nicht normal.
Wird da irgendwas bei der Abgasreinigung umgestellt? Oder bei den Turbos?
 
Das ist eine neue Schummelsoftware. Bei 3000 U/min wird bestimmt etwas gemessen, an diesem Punkt also runter mit der Leistung, dafür ist sie dann kaum 200 U/min später umso brutaler wieder da.:D

Sorry, musste sein.:p
 
Das ist eine neue Schummelsoftware. Bei 3000 U/min wird bestimmt etwas gemessen, an diesem Punkt also runter mit der Leistung, dafür ist sie dann kaum 200 U/min später umso brutaler wieder da.:D

Sorry, musste sein.:p
Wieso Schummelsoftware? Ist doch hinsichtlich der Einhaltung der Vorschriften legitim, wenn dieses Verhalten dann sowohl auf dem Prüfstand und der Straßen gleich ist. Ob das ne richtige Strategie für die RDE-Prüfung ist, steht auf nem anderen Blatt...
 
Ich denke das wenn dieses Diagramm richtig ist, das VW bei 3000U/min wahrscheinlich über der Grenze zu 6d Temp gewesen wären. Daher haben Sie hier reingeregelt. Ob das ganze dann so in der Realität spurbar ist, das wäre interessant. Mann müsste das normal schon merken wenn man im zb.4Gang bleibt und ab 1500 U/min bis zum Begrenzer durchbeschleunigt. Was ich mir nur denke ist: geht VW wieder volles Risiko auf die Anbauteile des Motors oder wird sich diese änderung nicht negativ auswirken.

Am Rande mal bemerkt: viele Hersteller haben Massive probleme die Leistungsangaben einzuhalten weil Sie in den Relevanten bereichen zu viel Nox ausstößen. Deswegen haben viele Modelle weniger Spitzenleistung, werden nicht mehr angeboten, oder sind momentan nicht verfügbar, da wie beim Mini John Cooper Works mit Ottopartikelfilter die Leistungsangaben nicht erricht werden (Abgas gegendruck und Thermische Probleme)
 
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es noch niemanden, der einen 146kw fährt, da dieser noch auf seine Typzulassung wartet. Erst dann kann die Auslieferung beginnen...

Das kann ja dann noch dauern bei mir.
 
Das erste und das letzte Drittel sind nahezu identisch, nur in der Mitte fehlen die 4 PS, was nicht schlimm wäre, und der komische Knick, der macht mir mehr Sorgen.
 
Die Leistungs- und Drehmomentgraphen werden in den Prospekten meistens sehr idealisiert dargestellt. Die waagrechten Linien für das Drehmoment (wahrscheinlich mit einem Grafikprogramm erstellt ;)) in einem bestimmten Drehzahlband stimmen nicht immer mit den Messungen auf einem Prüfstand außerhalb des Unternehmens überein, sondern zeigen Schwankungen nach oben und nach unten.
 
Das erste und das letzte Drittel sind nahezu identisch, nur in der Mitte fehlen die 4 PS, was nicht schlimm wäre, und der komische Knick, der macht mir mehr Sorgen.
Das sehe ich genau so. Vielleicht wurde das alte Diagramm auch etwas „geschönt“ und das neue gibt halt ein realistischeres Bild von der Wirkungsweise des Bi-Turbo wieder. Ein Turbo arbeitet im niedrigen Drehzahlbereich, der andere setzt erst ab 3000 ein...

Ich denke an Leistung wird es nicht mangeln ;)
 
Ein Turbo arbeitet im niedrigen Drehzahlbereich, der andere setzt erst ab 3000 ein...
Das ist aber dann schon sehr "idealisiert" ausgedrückt ;)

Die beiden Kerlchen arbeiten fast das gesamte Drehzahlband zusammen. In niedriger Last bis 3500 bis fast 4000 rpm.
Während unter Vollast schon bei 1600 beide "mitmachen".

Zum Vergleich: MTZ 01/2010 Seite 31 "NEUE DIESELMOTOREN FÜR VOLKSWAGEN-NUTZFAHRZEUGANWENDUNGEN" - und (dass es beim T6 noch gleich aufgebaut ist) SSP 564 Seite 19

Apropos idealisiert.
Wenn diese Pickel-Welle des 146er "idealisiert" ist, wie sieht das denn "in Echt" aus ? *Angst*


Grüße
m;
 
Mein altes Mofa hatte auch so eine delle im Diagramm, praktischer Weise bei ca 130km/,h im 6.Gang in der delle sehr sparsam dadurch..Wer mehr wollte musste runter schalten ( gut, damals ging der 1.auch bis 140)
 
( gut, damals ging der 1.auch bis 140)
:D das war damals bei meiner MV Agusta F4 auch so, die lief auch 130 im ersten Gang... das waren noch Zeiten ;( ... wobei die Maschine keine Delle in den Diagrammen hatte, da ging’s gefühlt immer nur steil nach oben
 
Zurück
Oben