Leistungseinbruch beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen

bluebull75

Aktiv-Mitglied
Website
www.it-eventsolutions.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorbesitzer hat ein dickes Kreuz gemacht.......

Viel mehr geht glaube ich nicht......

Danke da
Umbauten / Tuning
Front und Hecksystem von Emphaser (20cm + 16cm Kompo)
8cm Mitteltöner + Kalotte auf dem Armaturenbrett
6 Kanal JL Audio + 2 Kanal Mosconi unter dem Beifahrersitz
2x 15" Sub in BR-Gehäuse mit Reflextunnel hinter der letzten Sitzreihe
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist es jetzt schon 2x zu einem kompletten Leistungsverlust gekommen.

Einmal beim Fahren mit einem Anhänger, also unter Last Vollgas Drehzahl so bei ca 2200 und plötzlich kam nix mehr. So also ob keine Turbolader mehr vorhanden ist. Motor läuft rund und ruihig und dreht auch bei getrteneer Kupplun willig hoch.

Einmal Beim Beschleunigen aus einer Autobahnbaustelle ( 5 Personen und Gepäck im Auto ) von 80 hochbeschleunuigt vermutlich etwas untertourig bei vollgas. und plötzlich wieder komplette Leistung weg.

Bei beiden Fällen half Motor aus, kurz warten und neu Starten. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass er nicht mehr so die Leistung hat, die ich gewohnt bin.

Beim Durchbeschleunigen gibt es um 2000 Touren einen kurzen einbruch, aber er zieht durch.... das ist aber nicht immer und man muss drauf achten um es zu merken.

Ich muss jetzt eh zur inspektion (bin schon 1500km drüber :eek: Laufleistung 237000 gemacht werden müssen alle Filter und Ölwechsel..... Scheue mich aber ein wenig den :) ohne rücksprache mit den Fachleuten hier im Board nach einer Meinung zu fragen..

Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

Danke schonmal und noch nen schönen Sonntag

Liebe Grüsse
Burkhard

AW: Leistungseinbruch beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen

Hallo,
das mit dem plötzlichen Leitungsverlust nennt man Notlauf. Du musst den Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich Ladedruck unterschritten oder überschritten. Wenn Du sicher weißt welcher Fehler Ursache für den Notlauf, dann gib diesen in der Sufu ein. Hier im Forum wurden alle Möglichkeiten und Fehlersuche mehrfach diskutiert.
Gruß Ralf

ich tippe auf eventuelle undichtigkeit in der abgasrückführung, pumpflasche mit etwas spüli und wasser und dann mal absprühen wenn der motor erkaltet ist.

Ok.

Werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Bleibt dieser fehler mit dem Notlauf denn gespeichert wenn er wieder normal läuft?

bei Notlauf wird ein Fehler im Speicher hinterlegt. Dieser kann nur via Diagnose gelöscht werden.

alles klar, dann werde ich den morgen mal auslesen und berichten was ich gefunden habe.

Vielen dank schonmal.

Hi,

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und habs sofort ausgelesen.

Hier die LOG datei des Auslesen:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H018412 Kilometerstand: 238270km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 AN HW: 028 101 160 4
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5394
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D0415508
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 5CB1DCBB9C8BC9F81D4

1 Fehler gefunden:
16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten
Freeze Frame:
Drehzahl: 2394 /min
Drehmoment: 408.0 Nm
Geschwindigkeit: 127.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 10101000
Druck: 2315.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar

Readiness: 0 0 0 0 1

Jetzt ist die Frage, wonach ich suchen sollte.

Nach dem zurücksetzen zieht er wieder wie gewohnt, allerdings hab ich angst dass irgendwas kaputt ist / geht und ich brauch meinen Dicken und er muss zuverlässig laufen.

Habt ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich?

Schönen abend noch

Liebe Grüsse
Burkhard

Hat vielleicht jemand ne idee was ich tun könnte?

Wäre echt für jeden Tip dankbar

Liebe Grüsse
Burkhard

....du solltest echt mal noch alle Schläuche kontrollieren. Eine kleine Undichtigkeit reicht und beim beschleunigen bewegt sich leicht der Motor,..... Zack..... Schlauch leicht an der Undichtigkeit geöffnet und dein Fehler ist da.

Wenn er sonst gut läuft kann ich mir was anderes gar nicht vorstellen. Hoffe ich für dich zumindest. Meiner, allerdings ein BPC, hat 248.000km drauf und dieses Thema hatte ich in den letzen Jahren auch hin und wieder. Grund war unser allseits in der Strasse bekannter Marder.....

Hal, bin da ja auch nicht unbedingt der Fachmann , aber tippe auch auf die Undichtheit eines Schlauches . Hatte ich auch schon zweimal ( Maderbiss ) Bei mir haben sie immer den dünnen Schlauch am liebsten ;)

Zurück
Oben