Leistungseinbruch auf der Autobahn

Bei Dir wird der Auspuffkrümmer undicht sein. Das ist der häufigste Fehler bei den alten T5 mit R5 TDI.

Gruß, Marcus
 
Danke, dem werde ich mal nachgehen. Es könnte ja sein, das bei der Montage des DPF und Kat da etwas gewürgt wurde.
 
Hallo Sakahzt
meine Laienantwort: so war es auch bei mir, nur glaubt niemand , dass es da Zusammenhänge gibt. Auf jeden Fall hab ich jetzt nen neuen Motor (Motortotalschaden-mehrere PDEs / Kolben festgefressen) und der Turbo kommt jetzt auch neu rein. Mal sehen....
Aber Sicherheit gibt eine Computer-Auswertung der PDEs. Good Luck:rolleyes:
 
...ach so ja Ansaugstutzen ( dem Freundlichen musste ich erstmal zeigen was kaputt ist, da sein Computer nur das vom Abgasstrahl zerschmolzene Magnetventil anzeigte) und Abgaskrümmer (übel gerissen! Lausige Qualität!) habe ich kurz vor meinem Motorschaden austauschen lassen....:evil:
 
Hallo,

mein Bus springt auch immer mal wieder in den Notlauf. Passiert sporadisch, manchmal reicht leichtes Gasgeben bei 130 km/h. Das Fehlerprotokoll sagt folgendes:

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2583 /min
Drehmoment: 441.6 Nm
Geschwindigkeit: 115.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 11000000
Druck: 2111.4 mbar
Druck: 2499.0 mbar

Laut Marcus wäre die Liste der möglichen Probleme folgende:
- Turbolader
- Ladeluftschläche undicht (Marder)
- Unterdruckschläuche undicht (Marder)
- Krümmer undicht (VW)
- DPF verstopft (wenn vorhanden)
- LLK undicht (selten)
- Druckwandler (N75) defekt
- Kabel unterbrochen (Marder)

1. Bevor ich all diese Dinge prüfe frage ich mich ob es nicht sowieso besser ist den Turbo tauschen zu lassen. So wie es sich anhört ist es ja ein "Verschleißteil" und ich habe ja bereits 190.000 km drauf. Oder soll ich alles probieren (inkl. VTG-Gymnastik) Auf undichten Schläuche kann ich ja so oder so prüfen lassen. Gibt es T5´s mit deutlich über 200.000 km unter erstem Turbo?

2. Frage: Ich habe einen Nachrüst-DPF von HJS. Kommt dieser auch als Fehlerquelle in Frage? Der ist bestimmt schon 100.000 km im Auto.

3. Was kostet der Tausch des Turbos so in etwa? Kann ich das (natürlich nur mit VW-Original-Ersatzteil) auch beim freien Schrauber machen lassen?

Viele Grüße
Klaus

Update: Ich sehe gerade, dass die Punkte von Marcus bei Ladedruckunterschreitung gelten. Ich habe ja eine Überschreitung.
Ich werde mal die VTG-Gymnastik machen. Trotzdem bleiben meine Fragen oben aktuell. Selbst wenn die VTG-Gymnastik hilft. Ist es nicht riskant mit einem angeschlagenen Turbo umher zu fahren? Ob ich ihn jetzt tausch oder in 30.000 km ändert auch nichts. Außer natürlich der Bus geht zwischenzeitlich aus anderen Gründen hops.
 
Hallo,

eine hängenede VTG führt kaum zu einem kapitalen Turboschaden. Der Turbo kostet aus guter Quelle für den 96kW um die 800,- Euro neu und kann auch bei einem freien Schrauber gewechselt werden. Übrigens hilft die VTG Gymnastik nicht auf Dauer wenn sie denn überhaupt hilft. Die VTG fährt grundsätzlich schon beim starten über die gesamte Strecke und die VTG-Klemmer treten meist auch erst bei heißem Turbo auf. Das VTG Gestänge laiert an einer Umlenkung zusätzlich aus und das fixt auch die Gymnastik nicht.

Zu den Turboschläuchen: Die gehen nicht nur durch die Aggression von Mardern hops sondern sind nach über 10 Jahren auch völlig fertig und porös.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Tipps. Dann lass ich jetzt pauschal mal die Turboschläuche wechseln und schau ob es besser wird.

Viele Grüße
Klaus
 
Drehzahl: 2583 /min
Drehmoment: 441.6 Nm
Huch, soweit ich weiß, bringt der AXD sein maximales Drehmoment von 340Nm bei ca. 2000 Umdrehungen raus. Der AXE hätte 400Nm bei 2000 Umdrehungen. 440Nm sieht mir schonmal sehr viel aus. Hast Du Tuning drin? Steht ja als Nein im Profil, deshalb: bist Du Erstbesitzer?

Oder ist die Drehmomentangabe nicht so ganz korrekt im Log?
 
Och, die ersten AXD stehen im Drehmoment dem AXE in nichts nach. Natürlich ist das Drehmoment berechnet und beinhaltet auch nicht die ganzen Verluste.

Gruss,
Peter
 
Hallo Steven,

Huch, soweit ich weiß, bringt der AXD sein maximales Drehmoment von 340Nm bei ca. 2000 Umdrehungen raus. Der AXE hätte 400Nm bei 2000 Umdrehungen. 440Nm sieht mir schonmal sehr viel aus. Hast Du Tuning drin? Steht ja als Nein im Profil, deshalb: bist Du Erstbesitzer?

Oder ist die Drehmomentangabe nicht so ganz korrekt im Log?

Kein Tuning. Bin zwar Zweit-Besitzer aber Erstbesitzer war eine große Autovermietung. Die werden da wohl kein Tuning eingebaut haben und wenn hätte mich der Händler davon in Kenntniss setzen müssen. Die Werkstätten bei denen ich war haben auch nie etwas gesagt. Und zu guter letzt fühlt sich der Bus eher "gelowed" an als getunt :rolleyes:. Hab noch einen Transporter (lang) mit dem gleichen Motor. Der zieht besser. (Klar ist auch ein wenig leichter)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Peter,

Danke für die Tipps. Dann lass ich jetzt pauschal mal die Turboschläuche wechseln und schau ob es besser wird.

Viele Grüße
Klaus

Die Schläuche führen sicher nicht zu einer Ladedrucküberschreitung.

Gruß, Marcus
 
Die Schläuche führen sicher nicht zu einer Ladedrucküberschreitung.

Gruß, Marcus

Yeap, ich war gedanklich in beiden Themen unterwegs. Turbo wegen Überschreitung und Schläuche wegen Unterschreitung.

Gruss,
Peter
 
Hallo Marcus,

Die Schläuche führen sicher nicht zu einer Ladedrucküberschreitung.

Gruß, Marcus
Irgendwie auch logisch :)

Also dann am besten gleich den Turbo tauschen? Kann der Nachrüst DPF von HJS was damit zu tun haben?

Viele Grüße
Klaus
 
Kann der Nachrüst DPF von HJS was damit zu tun haben?

Nein. Zum einen ist das ein offenes System, das verstopft nicht. Zum anderen könnte das, wenn überhaupt, nur Unterschreitungen geben.

Also dann am besten gleich den Turbo tauschen?

Ich würde das wohl machen. In dieser Situation (Alter, Fehler, km Stand) ist es in > 95% der Lader.

Aber bitte keinen Schrott kaufen. Entweder neuen Original Lader oder vom Hersteller überholten Lader. Keinen regenerierten.

Auch die Billigdinger von Ebay würde ich nicht kaufen. Das sind meist Chinakopien.

Gruß, Marcus
 
Ich habe das halbe Forum durchwühlt um den Preis für einen originalen VW-VTG-Turbo zu erfahren. Leider habe ich nichts gefunden.
Meine VW-Werkstatt hat mir folgendes genannt:

Ersatzteilpreis für Turbo mit Schrauben u. Dichtungen und Ölsensor ca. 1300 Euro
Arbeitslohn ca. 450Euro

(Der Ölsensor ist defekt und muss auch getauscht werden. Öl ist frisch und wird wiederverwendet. Der Ölsensortausch wurde mir davor schon extra angeboten für ca. 170 Euro inkl. Material)

Das kommt mir etwas viel vor, oder passt das? Bei freien Werkstätten habe ich angefragt aber keine Antwort bekommen. Die VW-Werkstatt könnte mir das noch vor Weihnachten machen. Habe keine Lust auf Notläufe auf der Autobahn ohne Standspur die Alb rauf :D

Viele Grüße
Klaus
 
Moin, mM nach ist der Preis angemessen. Immerhin ist es ein orginaler Turbo mit Garantie und einbau in einer "Fachwerkstatt".

Gruß Ulli
 
Moin, mM nach ist der Preis angemessen. Immerhin ist es ein orginaler Turbo mit Garantie und einbau in einer "Fachwerkstatt".

Gruß Ulli

Genau das würde mir Kopfzerbrechen bereiten. Ich würde dort nur den Auftrag erteilen, wenn die nachweislich Erfahrung mit diesem Projekt haben. Gerade bei Turbolader (und PDEs) braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl/Routine.

LG

Dirk
 
2012
AT Turbo - 979,37€
GFS und Tausch - 399,84€

In einer VW Fachwerkstatt. Ich meine, bei 1400€ sind die Stunden für den Austausch des AT Laders schon mit dabei.
 
Hallo,

Materialpreis für einen neuen Turbo KKK/Borgwarner liegt zwischen 800,- und 900,- Euro. Ich habe letztes Jahr 795,- Euro für den Turbo bezahlt.

Der Einbau ist technisch nicht aufwändig, zumindest nicht, wenn man nur zuschaut ;)

Gruss,
Peter
 
Hi, muss das alte Thema nochmal hochholen. Mein T5 2004, 139Ps hatte vor 2 Monaten einen Turboschaden. Leistung war komplett weg, hab den ausgebauten auch gesehen, hat’s komplett zerlegt.
Jedenfalls hab ich jetzt seit 3-4 Wochen das Problem, das ihr beschreibt. Mittendrin, unter Last mit Anhänger oder bei Steigung, ist die Leistung weg. Aus und wider anmachen und er läuft wieder. Hab gesehen, das der kleine Schlauch der zur unterdruckdose geht, mit Klebeband umwickelt ist hat ein paar kleine Löcher. Könnte das das Problem sein oder die druckfeste bzw das agr?
 
Zurück
Oben