Leistungseinbruch auf der Autobahn

AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

So nachdem mein Bully am Freitag in der Werkstart war, kann ich berichten was vielleicht war.

Laut Händler haben sie das Turbo-Gestänge geschmiert, da er meinte das kommt öfter vor. Selbst der Werkstattchef beobachtet das bei seinem Passat.
Da ich den Van ja gebraucht gekauft hatte und man auf den Motorblock Frühstücken konnte, meinte er schmieren...diese Motorreinigung ist wohl suboptimal wenn man dannach nicht mit der Ölkanne durchläuft.

Alles in allem 80€ udn ich bin gespannt wie die Sau ob das hilft.
Am We gehts richtung Italien ... genug KM um es zu beobachten... ?(
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Nachdem ich letzte Woche massive Probleme damit hatte wurden ein paar Kleinteile für ca. 50 EUR getauscht.
Wo man anfängt zu suchen und was man tauscht ist glaube ich auch etwas Glücksache...

Seitdem habe ich ca. 1000km ohne Probleme gefahren.
Hoffe das bleibt so.

Es wäre schön wenn Du uns mal schreiben könntest was für Kleinigkeiten getauscht wurden,eventuell die Kopie der Rechnung hier einstellen.
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Es sind getauscht worden zwei Dichtungen und etwas was als Ventil auf der Rechnung steht.

Genaueres kann ich jetzt nicht sagen da ich wieder auf Montage bin.
Diesmal mit dem Bus in Schweden.
Das Problem ist seltener aufgetreten, aber leider schon wieder einmal.
Diesmal wieder kurz nach einer ca. 1h Pause, bergauf bei ruhiger Fahrweise.
Sonst auf der gesamten Strecke nach Stockholm nicht, und auch
die Tage hier jetzt nicht.

Komisches Problem.
Muß mich wohl selbst mehr damit beschäftigen und mal Werte während der
Fahrt aufzeichnen.
Kenne mich jedoch mit der Software noch gar nicht aus.

Aber evtl. hilft das auch nicht, wer weiß...

Gruß aud dem Norden
Gerrit
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin Moin, selbes problem : "Fehlercode 16618 Saugrohrdruck zu hoch" was hat das zu bedeuten?
Die Werkstatt meint das wäre das Gestänge am Turbo, also neuen Turbo, wie seht Ihr das? Könnte nicht auch das AGR Ventil defekt sein ? Oder wäre dies ein anderer Fehlercode?

LG luckysausage
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist kann das schon von der Verstellmimik am Turbo kommen.

Evtl. hilft da auch die 'Gymnastik' mittels Software.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Habe ich selbst aber noch nicht durchgeführt, aber es gibt hier eine gute Anleitung dafür.
Such mal nach VTG-Gymnastik hier im Forum.

Gruß
Gerrit
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Danke für die Antwort, die Werkstatt sagt das der Turbo eigentlich soweit i.O. ist, nur das Gestänge (ich nehme mal das an der Unterdruckdose an) sei defekt bzw. klemmt. Da man aber das teil nicht einzeln bekommt, müsse man den Turbo mit tauschen. Ist mir ein wenig suspekt ? Oder ist das tatsächlich so? Ich werde den Dicken auf jedenfall mal meienem Motorenbauer zeigen müssen. LG
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Es klemmt nicht das Gestänge sondern die VTG Mechanik im Turbo.

Meist hilft da leider nur ein neuer Lader.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,

hab auch gerade die Turbo OP durchführen lassen. Der
icon7.png
von VWN hat im Februar, als ich den ersten Leistungseinbruch mit dem Bulli hatte, auch gesagt, dass der Turbo noch in Ordnung ist und hat irgendein Ventil ausgewechselt. Danach war erst Ruhe. Nun im Sommer ist es wieder vermehrt aufgetreten. Da hab nun beschlossen, die OP von meiner freien Werkstatt durchführen zu lassen. Der teilte mir dann anschließend mit, dass die Leitschaufeln total angefressen waren und das VTG-Gestänge völlig ausgeschlagen war. Also nix mit Ventil und Co. Möchte mal wissen, was die bei VWN da geprüft haben????


Hoffe nun, dass die Sache damit erledigt ist. Finde aber, dass bei 150.000 km eine solche OP zu früh ist.

Schöne Nordlichtergrüße

Martin
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Jetzt war bei mir der Krümmer wieder undicht.
Da der Turbolader seit einiger Zeit öfter mal kreischende Geräusche gemacht hat ist der auch getauscht worden.
Er wurde gegen einen neuen ausgetauscht in einer freien Werkstatt.

Aber weshalb ist ein Pfand in erheblicher Höhe (250Eur) auf die Rückgabe des Altteiles.
Und es ist auch ein Zettel dabei auf dem steht das der alte auf keinen Fall zerlegt werden darf.
Ich hätte mir den ja gerne von innen angeschaut.
Den Geräuschen nach müsste er öfter mal etwas geschliffen haben.

Auf jeden Fall ist das Geräusch jetzt wieder weg.
Und ich glaube er hat in niedrigeren Drehzahlen etwas besseren Durchzug.

Ob der Fehler mit dem Saugrohrdruck jetzt auch weg ist weiß ich noch nicht.
Ist ja nicht so häufig aufgetreten.
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

hallo zusammen,

wollte auch meine Erfahrung weitergeben, vielleicht kann es einem weiter helfen.
Mein Bulli hatte auch eine lange Zeit die gleiche Probleme mit Leistungsverlust auf Autobahn, beim Beschleunigen, Berg hochfahren und sogar bei Tempo ab 120 ohne Beschleunigen.
Mein :) hat den Fehlerspeicher abgelesen und sagte der Turbolader soll neu, damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben (weil sehr unwahrscheinlich, da sonst die Leistung vorhanden war).
Danach bin ich zu meinem Bekannten gefahren (Freie Werkstatt), er hat abgelesen - probefahrt gemacht - Sensorik durchgecheckt - laut nachgedacht und festgestellt: wir müssen uns den Partikel filter anschauen! Termin abgemacht, Partikelfilter ausgebaut und siehe da: vom Partikelfilter ist nur das Gehäuse heile geblieben, der Filter selbst ist in vielen Stücken raus geflogen. Neuen Partikelfilter eingebaut (bei Ebay gebraucht-original-wenig gefahren 15000km- ersteigert, da neu 1600€ kostet) und das Problem war weg. Seit dem kein Ärger mehr und der fährt wieder wie neu.
Ich habe nicht viel Ahnung, aber der Bekannte sagte mir nur, dass es mit den sensoren die für Abgase Zuständig sind (vor dem Filter und nach dem Filter) zusammen hängt, wenn die Messung nicht stimmt dann wird turbolader abgeschaltet und weil es beim Beschleunigen oder höheren Belastung zu größeren Abgasen kommt, wird es auch in diesen Situationen zum Leistungsverlust kommen.
Der Filter generiert sich in Bestimmten Abständen selber, aber wenn er Kaputt ist und es nicht schafft dann versucht er es immer Öfter und wenn es ihm trotzdem nicht gelingt, dann schaltet er Turbolader ab um größeren schaden zu Vermeiden. So ein Filter hält in der Regel nicht länger als 150 bis 170 tkm.

Gruß GIB Highline.
 
Video VTG Gymnastik per VCDS auf Youtube

Vielleicht zur Veranschaulichung nicht schlecht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Zusammen,

wir hatten bei unserem T5 auch das Problem; bei niedrigen Drehzahlen unter Last (Autobahn bergauf) kam die Anzeige "Motorstörung Werkstatt" und der Motor lief unter Notlaufprogramm. Löschen durch kurzes Motorabstellen und wieder weiter. Anschließend war der Fehler "0299", Ladedruck zu niedrig, im Fehlerspeicher. Zum ersten mal trat das etwa vor 2 Jahren auf. Immer nur vereinzelt, aber in letzter Zeit immer häufiger, also keine Fahrt mehr ohne Notlaufprogramm (ziemlich unsinnige Programmierung bei zu niedrigem Ladedruck, also weniger Leistung, den Motor mit dem Notlaufprogramm noch weiter zu drosseln, anstatt nur auf den
Fehler hinzuweisen).
Ich habe die hier im Forum beschriebenen Fehlerursachen der Reihe nach ausprobiert. Undichtigkeiten bei den Schläuchen, Austausch Ladedruckventil N75, VTG (variable Turbinengeometrie) auf Leichtgängigkeit geprüft (Gymnastik) und heute in den Dieselpartikelfilter (DPF) mal hineingeschaut. Und endlich war die Ursache gefunden. Aus den Keramikeinsätzen waren einige Teile gebrochen und haben sich an der Meßsonde gesammelt und den Querschnitt nahezu vollständig verstopft. Ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch lief.
Ich habe ein paar Bilder davon angehängt. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach dem Öffnen, sondern erst nachdem ich schon etwas ausgeräumt habe.
Bei VW wollten sie den Turbolader tauschen (ca. 1.500 Euro aufwärts), das wollte ich aber so lange wie möglich hinauszögern, weil ich an diesen Fehler nicht geglaubt habe. Gekostet hat es mich jetzt nur 36,- Euro für das N75 Ventil (wäre nicht nötig gewesen) und heute 17,- Euro Miete für die Autohebebühne.

Also vielen Dank an die vielen Helfer hier im Forum. Ohne Euch wäre ich nie auf die Ursache gekommen und hätte viel Geld ausgegeben müssen.


Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • 1481797_638342686207678_1511586245_n.jpg
    1481797_638342686207678_1511586245_n.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 159
  • 1005854_638343769540903_516873119_n.jpg
    1005854_638343769540903_516873119_n.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 155
  • 1601285_638343799540900_238339373_n.jpg
    1601285_638343799540900_238339373_n.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 153
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Willkommen im Club,

bei mir war es damals auch der Partikelfilter,aber bis die beim :D den Fehler gefunden hatten verging einiges an Zeit.
Kosten beim :D ca. 2300 Euronen wovon der DPF beim :D ca. 1600 Euro gekostet hat.
Hatte mir damals einen bei Autoteile Bandel besorgt für 499.- war leider der falsche,nicht für 4motion.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel beissen müssen und das Teil vom :D genommen.
Die Herren im blauen Kittel beim :D können mir in Zukunft mal im Mondschein ...
Die haben mich das letzte mal gesehen, beim Golf4 meiner Partnerin war das Steuergerät hinüber bis die Vollpfosten den Fehler
gefunden hatten haben die sage u. schreibe die Lamdasonde,die Zündspule inkl.Kabel u.Kerzen getauscht,doch der Golf blieb immer wieder stehen
oder sprang gar nicht erst an.
Dann tauschte man mal die ZE., ein Relais,öffnette den Kabelbaum u.s.w...u.s.w...
Dauer der OP über drei Monate !!!

Bis man heute eine Werkstatt gefunden hat die sich das Vertrauen des Kunden verdient muss man lange suchen, leider.

So nun ist`s genug,
also wenn Partikelfilter wechseln dann nicht beim :D

Gruß
Koerty:cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Zusammen,

wir hatten bei unserem T5 auch das Problem; bei niedrigen Drehzahlen unter Last (Autobahn bergauf) kam die Anzeige "Motorstörung Werkstatt" und der Motor lief unter Notlaufprogramm. Löschen durch kurzes Motorabstellen und wieder weiter. Anschließend war der Fehler "0299", Ladedruck zu niedrig, im Fehlerspeicher. Zum ersten mal trat das etwa vor 2 Jahren auf. Immer nur vereinzelt, aber in letzter Zeit immer häufiger, also keine Fahrt mehr ohne Notlaufprogramm (ziemlich unsinnige Programmierung bei zu niedrigem Ladedruck, also weniger Leistung, den Motor mit dem Notlaufprogramm noch weiter zu drosseln, anstatt nur auf den
Fehler hinzuweisen).
Ich habe die hier im Forum beschriebenen Fehlerursachen der Reihe nach ausprobiert. Undichtigkeiten bei den Schläuchen, Austausch Ladedruckventil N75, VTG (variable Turbinengeometrie) auf Leichtgängigkeit geprüft (Gymnastik) und heute in den Dieselpartikelfilter (DPF) mal hineingeschaut. Und endlich war die Ursache gefunden. Aus den Keramikeinsätzen waren einige Teile gebrochen und haben sich an der Meßsonde gesammelt und den Querschnitt nahezu vollständig verstopft. Ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch lief.
Ich habe ein paar Bilder davon angehängt. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach dem Öffnen, sondern erst nachdem ich schon etwas ausgeräumt habe.
Bei VW wollten sie den Turbolader tauschen (ca. 1.500 Euro aufwärts), das wollte ich aber so lange wie möglich hinauszögern, weil ich an diesen Fehler nicht geglaubt habe. Gekostet hat es mich jetzt nur 36,- Euro für das N75 Ventil (wäre nicht nötig gewesen) und heute 17,- Euro Miete für die Autohebebühne.

Also vielen Dank an die vielen Helfer hier im Forum. Ohne Euch wäre ich nie auf die Ursache gekommen und hätte viel Geld ausgegeben müssen.


Grüße
Manfred

17 EUR schön und gut - nur den Fehler hast Du nicht beseitigt. Jetzt fährst Du mit einem nicht zugelassenen FZG, begehst Steuerhinterziehung und wenn die Diesel AU erweitert wird dann bekommst Du auch keinen TÜV mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis. Im Dieselpartikelfilter sind aber immer noch ca. 3/4 der Keramikeinsätze vorhanden. Ob er damit die Abgaswerte noch einhält werde ich bei der nächsten Abgasuntersuchung erfahren. Ich denke aber, dass es noch ausreichend ist. Wenn nicht, muss ich ihn eben nach der Abgasuntersuchung wechseln. Auf jeden Fall habe ich mir den teuren Turboladertausch bei VW gespart.

Grüße
Manfred
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis. Im Dieselpartikelfilter sind aber immer noch ca. 3/4 der Keramikeinsätze vorhanden. Ob er damit die Abgaswerte noch einhält werde ich bei der nächsten Abgasuntersuchung erfahren. Ich denke aber, dass es noch ausreichend ist. Wenn nicht, muss ich ihn eben nach der Abgasuntersuchung wechseln. Auf jeden Fall habe ich mir den teuren Turboladertausch bei VW gespart.

Grüße
Manfred

Sehr originell. Wenn ein Teil der Abgase am DPF vorbeibläst wird er mit Sicherheit die Sollwerte nicht mehr erreichen.

Der DPF wird allerdings bei der AU zur Zeit überhaupt nicht geprüft. Das soll sich allerdings ändern.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Naja,

den Fronttriebler-DPF gibt es ja günstig als Ersatzteil... im Gegensatz zum 4Motion-DPF (siehe oben).

Ich habe meinen morgen auf der Bühne, vielleicht linse ich mal in den DPF rein und schaue mir das Elend an...

Gruß
Steven
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Marcus,

die Abgase blasen jetzt nicht am DPF vorbei. Der DPF ist durch die fehlende Einsätze nur um ca. 1/4 kürzer. D.h. die Verweildauer der Abgase ist jetzt kürzer.
Jetzt kommt es darauf an, ob mit der Funktion des ursprünglichen DPF Reserven vorhanden waren.
Weder beim Start noch beim Beschleunigen oder schnellen Fahrten ist Ruß im Abgas sichtbar.
Endgültige Klarheit wird aber wohl erst die nächste Abgasuntersuchung geben.

Grüße
Manfred
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Das schöne an der modernen Technik ist ja, dass es kein Mensch je merken wird.... Und selbst wenn dem so sein sollte, muss nachgewiesen werden, dass Vorsatz besteht.

Wenn sich ein DPF von selbst zerstört und bei dem teuersten Fehlerauslesen, ähm ich meine Asu, nichts gefunden wird bzw keine Fehler im Speicher vorhanden sind, kann der Ottonormal Fahrzeughalter nicht wissen, dass der DPF im Eimer ist. Es ist ja niemandem zuzumuten alle paar Monate in seinen DPF zu schauen.

Und eine richtige Abgasuntersuchung wird nur gemacht wenn Fehler im Speicher vorhanden sind.... Also sehe ich das alles nicht so eng..... Nennen wir es eine Grauzone....
 
Hallo liebe Gemeinde,
es ist ja wirklich interesant und gleichzeitig erschreckend die Schicksale dieser zahlreichen unbezahlten VW Probefahrer zu teilen. Nachdem ich meinen T5 2,4l 188KW Bj 2004 mit DPF und neuem Kat für 2000,-€ beim Freundlichen habe nachrüsten lassen, geht er sehr oft in den Notlauf aber ohne gelbe Lampe(ca alle 15 min immer bei gemütlichen 120 kmh). Die gelbe Kontrollampe geht aber. Rund um den Öleinfüllstutzen ist es auf einmal etwas ölig. Es ist aber nicht zu viel eingefüllt worden. Der Turbolader Zylinderkopf und Magnetventil sind schon erneuert worden, da er ab umd zu in den Notlauf ging. ca alle 2 Wochen einmal mit Fehler Ladedruck zu nierig. Hat jemand eine Idee, wieso der DPF jetzt alles schlimmer macht?
Vielen Dank für Anregungen,
Sakha
 
Zurück
Oben