Leistungseinbruch auf der Autobahn

AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Servus zusammen,

hatte das ja auch mit dem Ladedruck unterschritten, bei mir war es ein Schlauch, der nicht mehr in Ordnung war.
Mal sehn, obs das jetzt gewesen sein wird...aber ich hoffe doch sehr!!!

Die anderen Sachen hat meine Werkstatt nun erste einmal nicht weiter überprüft, denn das kann ja dann jetzt alles bestens sein.
Werde es beobachten und weiter berichten.

Guten Abend allen zusammen und genießt den SOMMER!!!!:D:D:D
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Ladedruck unterschritten kann auch einen Haufen Ursachen haben:

- Turbolader
- Ladeluftschläche undicht (Marder)
- Unterdruckschläuche undicht (Marder)
- Krümmer undicht (VW)
- DPF verstopft (wenn vorhanden)
- LLK undicht (selten)
- Druckwandler (N75) defekt
- Kabel unterbrochen (Marder)

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,

Laut Diagnose Ladedruck unterschritten.

Ladedruckventil und Luftmassenmesser (niedriges Signal) getauscht. Seitdem keine Probleme auf der Autobahn. ich bin aber erst ca. 100km gefahren.
Ich bilde mir ein, dass der Bus jetzt so bei 40 - 60km/h besser anzieht.

Irgenwie ein blödes Gefühl.
Ende Juli Urlaubsreise nach Dänemark geplant - keine Ahnung ob das Problem nun gelöst ist, oder ob der Turbo doch noch im Urlaub den Geist aufgibt (das wäre ganz schlecht?(). Aber man kann anscheinend an dieser Situation nichts ändern.

Gruss Peter
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Peter
kann Dir nur den Rat geben das vorher zu checken ! Mir ist vor 1 Woche in DK das Getriebe um die Ohren geflogen ! Reparatur in DK viel zu Teuer !
Leihwagen in DK Mieten und in einen anderen Land abgeben sehr teuer ! Transport habe ich über die arak gemacht hat sehr lange gedauert bis mein T5 in Deutschland war !
Mietwagen über die ADAC gemacht Abrede geben ja max. 500 € dazu ! Reicht mal gerade für die Auslands pauschale ! Und Erholung durch die ganze Aktion gleich Null !

Also Wünsche dir das alles gut ist !!

Wo geht es denn hin??

Gruss Maik
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Zusammen

Also bei mir hat definitiv die VTG Gymastik geholfen.
Ich bin jetzt über 5000 Km gefahren und hatte nie mehr der Leistungsverlust.

Jetzt hoffe ich schwer das dies so bleibt. ;)

Gruess Gregi
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

@ maiki nach Bornholm. Keine Ahnung ob es dort eine VW Werkstatt gibt.

Soweit ich das verstanden habe kann man den Turbo nur überprüfen wenn man den ausbaut und dann checkt.

das komische ist, dass ein Mechaniker angeblich das Ladedruckventil mittels Gasgeben und schlachabziehen überprüft hat. den Schlauch hat er vorne beim "Abgaskrümmer"?? abgezogen. Dieser meinte das Ventil ist in Ordnung. Dann hat er mit einem Spray den Turbo von außen gefettet - danach bin ich kurz auf die Autobahn - kein Problem.

Mein üblicher Mechaniker hat wie geschrieben sowohl das Ventil als auch den Luftmassenmesser getauscht. Der Bus funktioniert immernoch;) auf der Autobahn.

Ich kann dieser scheinbaren Ruhe irgendwie nicht trauen. Aber man kann anscheinend nichts machen als warten bis der Bus wieder in den Notmodus fällt. Dann gehört der Turbo getauscht. (mind. 1500€?()

Gruss Peter
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Peter

Wünsche Dir eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub !

Wird schon alles gut gehen !

Gruss Maik
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Gemeinde -

Vielleicht interessiert es ja! 130km/h auf der Autobahn - Notlauf wie so oft - Motor abstellen - Motor wieder anlassen - das ganze nochmal -
dann weisser Rauch und aus - Standspur - ADAC etc.

Hier einige Bilder eines zerstörten Turboladers - Fazit - Ladeluftkühler mit Turboteilen - muss getauscht werden - Motor spülen -
neues Motoröl etc.

Ich bin der Meinung den Turbo ggf. frühzeitig zu wechseln um weitere Schäden und Kosten zu vermeiden.
(Mein MV hatte 166.000 auf´m Tacho)

Gruss,........

big-daddy
 

Anhänge

  • Tugbo0.jpg
    Tugbo0.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 189
  • Turbo2.jpg
    Turbo2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 186
  • Turbo3.jpg
    Turbo3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 186
  • Turbo4.jpg
    Turbo4.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 180
  • Turbo5.jpg
    Turbo5.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 177
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Moin,

ich muß jetzt mal dumm fragen:"Hast du im Vorfeld nichts gehört?"

Ich frage deswegen weil ich vor gut nem Monat auch einen neuen Turbo bekommen habe. Der Bulli war nach 2,5 L Dieseleintrag im Öl, zum Ölwechsel beim :D. Bereits als ich vom Hof gefahren bin, ist mir ein ganz dezentes "Muh"-Geräusch aufgefallen, wie eine dumpfe, relativ tieffrequente Vibration. Das war zwischen 1500 und rund 2000 1/min, darüber war das "muhen" verschwunden, dafür hörte ichab > 2000 1/min ein "Vogelgezwitscher". Ich hatte dann noch rund 30 km Heimweg, bei denen ich mehr mit dem "Ohr im Motorraum hing" als auf die Straße zu achten. Unterwegs merkte ich auch, dass die Leistung immer geringer wurde.
Daheim hzab ich direkt VCDS dran gehangen - Fehlerspeicher leer. Dann hab ich VTG-Gymnastik gestartet. Der Unterschied betrug gerade mal noch 40 mbar (deswegen auch keine Leistung mehr), aber viel schlimmer war das Geräusch, dass der Turbo von sich gab, als er eigentlich was drücken sollte. Eine eingerostete Kreissäge ist ein Scheißdreck dagegen. Das Geräusch ging wirklich durch Mark und Knochen. Und mich konnte man mit einem Hechtsprung Richtung Zündschlüssel fliegen sehen.
Ich hab dann nur noch den :D angerufen, einen Abschleppwagen angefordert und er solle gleich nen neuen Turbo bestellen. Und vor allem, NICHT mehr den Motor starten.
Am ausgebauten Turbo lies sich dann feststellen, dass das Wellenspiel sich soweit vergrößert hat, dass die Flügelräder bereits Gehäusekontakt hatten (daher die Vibrationen und Geräusche). Zum Glück ist es mir so rechtzeitig aufgefallen, dass das Ganze noch keine spanende Wirkung hatte und somit blieb die Ladeluftstrecke sauber und mir ein noch größerer Schaden erspart.

Ich gebe aber auch offen zu, dass ich bei technischen Maschinen (egal ob Auto, Mopped, Kreissäge, Akkuschrauber oder sonst was) die Flöhe husten höre und mir sofort jede kleinste Veränderung auffällt.

Da die Welle ja nicht spontan aufgibt, sondern das Spiel mit der Zeit größer wird, bis zu dem Punkt, wo die Flügel massiven Kontakt haben, muß man das eigentlich im Vorfeld hören.

Deswegen obige Frage.

Gruß Tom
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo Tom,

ich kann dazu folgendes beitragen. Mein Dicker hat in genau 124439 km zwei Lader gefressen. Den ersten bei 74129 und den zweiten bei eben genau den 124439 km.
Und jedes mal das gleiche, ohne irgend welche Geräuche!! Auch ich bin einer der jedes Geräuch sofort wahrnimmt, aber da war nix. Leistung weg und das wars im Grunde. Beim ersten hat er das ganze Öl in den Auspuff gedrückt, konnst nix mehr hinter mir sehen, beim zweiten mal war das ganze Öl in der Ladeluftstrecke.

Gruß,
Peter



Moin,

ich muß jetzt mal dumm fragen:"Hast du im Vorfeld nichts gehört?"

Ich frage deswegen weil ich vor gut nem Monat auch einen neuen Turbo bekommen habe. Der Bulli war nach 2,5 L Dieseleintrag im Öl, zum Ölwechsel beim :D. Bereits als ich vom Hof gefahren bin, ist mir ein ganz dezentes "Muh"-Geräusch aufgefallen, wie eine dumpfe, relativ tieffrequente Vibration. Das war zwischen 1500 und rund 2000 1/min, darüber war das "muhen" verschwunden, dafür hörte ichab > 2000 1/min ein "Vogelgezwitscher". Ich hatte dann noch rund 30 km Heimweg, bei denen ich mehr mit dem "Ohr im Motorraum hing" als auf die Straße zu achten. Unterwegs merkte ich auch, dass die Leistung immer geringer wurde.
Daheim hzab ich direkt VCDS dran gehangen - Fehlerspeicher leer. Dann hab ich VTG-Gymnastik gestartet. Der Unterschied betrug gerade mal noch 40 mbar (deswegen auch keine Leistung mehr), aber viel schlimmer war das Geräusch, dass der Turbo von sich gab, als er eigentlich was drücken sollte. Eine eingerostete Kreissäge ist ein Scheißdreck dagegen. Das Geräusch ging wirklich durch Mark und Knochen. Und mich konnte man mit einem Hechtsprung Richtung Zündschlüssel fliegen sehen.
Ich hab dann nur noch den :D angerufen, einen Abschleppwagen angefordert und er solle gleich nen neuen Turbo bestellen. Und vor allem, NICHT mehr den Motor starten.
Am ausgebauten Turbo lies sich dann feststellen, dass das Wellenspiel sich soweit vergrößert hat, dass die Flügelräder bereits Gehäusekontakt hatten (daher die Vibrationen und Geräusche). Zum Glück ist es mir so rechtzeitig aufgefallen, dass das Ganze noch keine spanende Wirkung hatte und somit blieb die Ladeluftstrecke sauber und mir ein noch größerer Schaden erspart.

Ich gebe aber auch offen zu, dass ich bei technischen Maschinen (egal ob Auto, Mopped, Kreissäge, Akkuschrauber oder sonst was) die Flöhe husten höre und mir sofort jede kleinste Veränderung auffällt.

Da die Welle ja nicht spontan aufgibt, sondern das Spiel mit der Zeit größer wird, bis zu dem Punkt, wo die Flügel massiven Kontakt haben, muß man das eigentlich im Vorfeld hören.

Deswegen obige Frage.

Gruß Tom
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Mein Bus macht mir, eigentlich wie immer, Sorgen.

In den letzten Monaten schon drei mal Notlauf wegen Saugrohrdruck.
Immer nach einer ca. 1/2 h Pause auf der Autobahn.
Ein bis zwei kilometer nach dem wieder losfahren gab es den Fehler.
Ausmachen, anmachen - alles wieder gut.
Und das auch bei ehr ruhiger Fahrweise 120-130 km/h

Zudem macht der Turbolader etwas mehr Geräusche als sonst.
Ich glaube zumindest das er es ist.
Geräusche gemacht hat er ja schon immer.
Aber jetzt macht er mehr Geräusche, speziell wenn er kalt ist.

Ansonsten ist aber mit der Leistung etc. alles i.o.

Wenn ich von der Montage zurück bin muß er wohl mal wieder zur Werkstatt.

Gruß
Gerrit
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Jetzt habe ich endlich die Software mal installiert.

Diesen Fehlercode konnte ich jetzt auslesen.

Fehlercode 16683
Ladedruckregelung
P0229 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
 

Anhänge

  • Ladedruck.jpg
    Ladedruck.jpg
    122 KB · Aufrufe: 91
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Gib mal Ladedruck unterschritten in die SUFU ein da sind alle Möglichkeiten beschrieben.
Meistens Schläuche ab, Ventil defekt, Unterdruckdose, Werks-DPF etc.
Turbo glaube ich eher nicht.
Turbolader-VTG-Verstellung defekt zeigt es LD überschritten an. Wenn die Verstellung in die andere Richtung nicht gangbar wäre (was ich noch nie gehört habe) dann würdest Du gar nicht gscheit vom Fleck kommen. Außerdem wären diese Fehler nicht sporadisch.
Wenn die Unterschreitung doch vom Turbo kommen sollte, dann wäre der Fehler ebenfalls nicht sporadisch und wahrscheinlich hätte es ihn dann schon zerbröselt.
Versuch mal bei offener Haube das Geräusch zu lokalisieren, bei Leerlauf und beim Gasgeben. Falls Du immer noch der Meinung bist das es der Turbo ist, kannst den Stutzen auf der Frischluftseite runter machen und mal von Hand an der Welle drehen und das Lagerspiel prüfen. Wenn sich dann Dein Verdacht bestätigt sofort tauschen, bevor es den Lader zerlegt.
Gruß Ralf
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hallo,
für Ladedruck unterschritten gibt es verschiedene Ursachen.

In Frage kommt vor allem bei einem älteren Auto ein undichter Krümmer.

Meist liegt es aber leider am Turbolader. Wenn die VTG Verstellung hängt dann kommt es immer mal wieder zu Notläufen. Das hat nichts mit einem klassischen Turboladerschaden zu tun. Die Grenzen für eine Unterschreitung sind recht weit gesteckt - daher gibt es das teilweise auch nur sehr sporadisch.

Gruß, Marcus
 
Mich hat es am Weekend getroffen , fahre ein t5 1,9 TDI mit 105 ps . Bin gerade auf dem Heimweg vom Harz 2 Motorräder und bis an die Decke vollbeladener Bus, in Höhe kasslerberge auf einmal keine Leistung mehr. Rechts ran 2 min gewartet dann Motor wieder an und siehe da volle Leistung. Lief dann 500 km nachhause ohne Probleme. Bin gerade etwas ratlos habe den Bus erst seid 6 Wochen und bin etwa 2200 km Gefahren damit. Kann es sein das er einfach überladen war und dem dicken in den Bergen etwas die Luft ausging. 20 Zoll Felgen hat er ja auch noch . Ölen tut er auch etwas links vom öleinfüllstutzen ist doch eine runde Platte mit ein Schlauch glaub motorentlüftung die ist etwas ölig feucht. Hat jemand eine Idee? Lg stefan
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Wenn Du Dir diesen Threat mal komplett liest, wirst Du schnell feststellen, dass man ohne den Grund des Notlaufs überhaupt nichts sagen kann. Also Fehlerspeicher auslesen Sufu benutzen und wenn Du keine Antwort findest kannst Deine Frage gerne erneut stellen;)
Gruß Ralf
 
Okay :) habe ihn zwar schon durch gelesen :) werde ich woll machen müssen Fehler Auslesen . Lg
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Heute bei heißen Wetter war es mal wieder soweit.
Auf der Hinfahrt vormittags ist nichts gewesen.
Aber die Rückfahrt. mehrere Male Notlauf. Immer bergauf.
Habe selbst nochmal unter die Haube geschaut aber keine
Undichtigkeiten sehen können.
Dann weitergefahren im 5. statt im 6. Gang bei 130 bis 140.
Da ist nichts mehr passiert.

Sonst hat der Bus Leistung, zwischen 1500 und 2000 evtl. etwas
weiger als früher.

Das deutet doch auf eine Undichtigkeit hin?
Evtl. zwischen Turbo und LLK?
An einem Schlauchübergang ist etwas Ölkruste, aber schon 'angetrocknet'.

Abgasgeruch kann ich jedenfalls nicht feststellen.

Gruß an das Forum
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Hi Zusammen,

ich war am WE auch dran ... 300km gefahren und nichts passiert - am nächsten Tag auf den folgenden 100km 3mal.
Ohne Kontrolllampe oder ähnliches ...einfach Plopp und Weg - An/Aus und der lief wieder.
echt zu k*** will in 2 Wochen nach Italien und hab das Auto erst vor 2500km gekauft.

Der Typ meine Gewährleistung nur wenn der Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufs war. :evil: (und wenn dann redet er von freier Werkstatt und überholtem Turbo)

Feitag Termin beim :D - hab aber gestern mal in einer VW-Werkstatt angefragt. Er meinte vermutlich Turbo ... (ist wohl die Standartantwort) ;(
Hab jetzt 136000 auf der Uhr ...
(Was meint ihr? dem Händler gleich mit solchen sachen wie Sensor usw kommen, damit er merkt das man sich belesen hat und schwer verarscht werden kann?)

Blöde Frage hab ich noch zu den Marderbissen ... würde der Fehler dann nicht immer auftreten? Hatte seid dem WE 300km und heute früh hatte ich es wieder.


Gruß
 
AW: Leistungseinbruch auf der Autobahn

Nachdem ich letzte Woche massive Probleme damit hatte wurden ein paar Kleinteile für ca. 50 EUR getauscht.
Wo man anfängt zu suchen und was man tauscht ist glaube ich auch etwas Glücksache...

Seitdem habe ich ca. 1000km ohne Probleme gefahren.
Hoffe das bleibt so.
 
Zurück
Oben