Leistungsabfall

nagut!

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.12.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H057415
Hallo Zusammen,

dies ist zwar kein neues Thema/ neuer Mangel, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen, was ich ausschließen kann...?!?
Also bitte weiterlesen!:danke:

Wie ich gelesen habe, haben viele das Problem des Leistungsabfalles auf Autobahn etc schon erlebt.
Vieles habe ich hier schon gelesen
(Marderbisse im Unterdruckschlauch, Katalysator im Ar..., Abgaskrümmerdichtung kaputt, klemmende VTG, VTG-Gymnatik...)

nun mein Problem:

mein Multi hatte 2010 (im Hängerbetrieb, Hängergewicht ca kg) einmal diesen Leistungsabfall, danach neu gestartet, alles super wie normal!
Im Mai 2011 erneutes Auftreten (Solofahrt): aus, an = super!
Im Juni 1x (im Hängerbetrieb): aus, an: top!

Derzeit ist mein Multi im Hängerbetrieb unterwegs und es ist schon 6x auf 180km zu dem Leistungsabfall gekommen.

Multi nur Familienkutsche (tägl. knapp 20 km, mit Unterbrechungen) und es kam vorher fast nur auf längeren Autobahnfahrten im Hängerbetrieb, sprich max. 100km/h, vor.

Im Juli bin ich z.B. 560 km am Stück nach Augsburg gefahren und habe Multi in Solofahrt nicht geschont (bis 170km/h) und da war nix!
Ist doch komisch, oder?

Nun meine Fragen:
- kann ich einen Marderbiss/ kaputten Kat etc. bei dieser Vorgeschichte ausschließen oder ist noch alles möglich?

- muß ich in VW- Fachwerkstatt, um die VTG- Gymnastik zu machen?haben ja hier im Forum nicht den besten Ruf..
(kenn leider keinen, der für mein MV ein Lesegerät hat)

- oder stell ich mich darauf ein, dass ein neuer Turbo eingebaut werden muß?

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen hilfreichen, kostengünstigeren Tip, sonst muß ich mich von meinem Schätzchen trennen und "darf", muß Vito/Viano fahren.
Ist auch nicht das Schlimmste, aber habe mich mittlerweile an die kleinen Macken (Schiebetür etc.) gewöhnt....

Vielen Dank, Maike
 
AW: Leistungsabfall

Danke, hatte ich auch schon geöffnet und mir schon ein Mitglied ausgeguckt, welcher in der Nähe ist.

Wollt aber ggf. erstmal selber Fehlerquellen ausklammern, bevor ich mit der Tür ins Haus falle und das Mitglied kontaktiere. Sein T5 ist auch von 2010,meiner von 2003.Oder sind die Lesegeräte etwa noch für die "alte" Technik kompatibel?
wäre ja zu schön....
 
AW: Leistungsabfall

Natürlich sind die VCDS Geräte kompatibel. Einfach mal eine PN an ihn und ihr könnt weiteres abklären.

Bei dir könnte die VTG-Gymnastik viel erreichen.
 
AW: Leistungsabfall

Hallo Maike!

Lese Deinen Beitrag mit großem Interesse, da wir ein sehr ähnliches Problem haben. Konntest Du etwas erreichen??

Bei uns ist es so, dass der Leistungsabfall nur mit Wohnwagen hinten dran passiert, und zwr immer an Steigungen (kurz vor dem Gotthardt-Tunnel, am Aichelberg usw.), wenn man vom 5. in den 4 Gang runter schalten muss und über 2000 Umdrehungen kommt. Dann Auto aus, wieder an und die Kiste läuft, wie wenn nie was gewesen wäre.

Wir hatten unser Auto in einer Freien Werkstatt, die konnten nach 3 Tegen Suche keinen Fehler finen. Turbolader sei o. k., alle Überdruckleitungen und Unterdruckleitungen auch. Heute in der VW-Werkstatt meinte der gute Mann, dass das der Turbolader ist und ausgewechselt werden muss. 1.600 Euronen!!

Ratlose Grüße,

Annette:help:

(hoffe, ich konnte alles richtig wiedergeben, habe doch keine Ahnung!!)
 
AW: Leistungsabfall

Dieses Problem mit der Leistung gerade in den Bergen von Österreich hatte ich in den letzten Jahren auch immer.Hatte es auf LMM geschoben,aber da der Bus immer wieder dannach normal lief habe ich nie etwas dagegen unternommen.Nun habe ich mir dieses Jahr die Zeit genommen mein AGR-Ventil zu reinigen und zu verschliessen(Abgas seitig).Ich hatte dieses Jahr in Österreich keine Probleme obwohl ich mich schon "mental"drauf eingestellt hatte aber es kam nix der Bus zog ganz normal durch ohne jegliche Leistungsabfälle.Vielleicht war es auch nur Glück,ich sag ja immer "Versuch macht kluch".
Gruß T5 MV
 
AW: Leistungsabfall

Ich würde mal das AGR reinigen und eine VTG-Gymnastik mehrmals machen. Das kostet dich kein Geld. Turbolader werden nur zu gern von den Freundlichen gewechselt.

Gruß Urmeli
 
AW: Leistungsabfall

Hallo ihr Fachleute!

Ich blicke mal wieder überhaupt nicht durch...

Sorry, aber ich bin eine Frau und dazu noch blond, ein Auto ist für mich nur zum Fahren da, sonst habe ich keine Ahnung. ;)

Was ist denn bitte eine VTG-Gymnastik?? Wo finde ich eine Anleitung?? Und ich soll das können?? Kann ich da nichts putt machen?? Und wie soll ich das ARG reinigen?? Putze normal nur meine Wohnung oder mal das Auto von innen...:help: Ich hätte einen Automechaniker heiraten sollen ;).
 
AW: Leistungsabfall

Hallo Maike!

Lese Deinen Beitrag mit großem Interesse, da wir ein sehr ähnliches Problem haben. Konntest Du etwas erreichen??

Bei uns ist es so, dass der Leistungsabfall nur mit Wohnwagen hinten dran passiert, und zwr immer an Steigungen (kurz vor dem Gotthardt-Tunnel, am Aichelberg usw.), wenn man vom 5. in den 4 Gang runter schalten muss und über 2000 Umdrehungen kommt. Dann Auto aus, wieder an und die Kiste läuft, wie wenn nie was gewesen wäre.

Wir hatten unser Auto in einer Freien Werkstatt, die konnten nach 3 Tegen Suche keinen Fehler finen. Turbolader sei o. k., alle Überdruckleitungen und Unterdruckleitungen auch. Heute in der VW-Werkstatt meinte der gute Mann, dass das der Turbolader ist und ausgewechselt werden muss. 1.600 Euronen!!

Ratlose Grüße,

Annette:help:

(hoffe, ich konnte alles richtig wiedergeben, habe doch keine Ahnung!!)

Hallo,

wir hatten dieses Jahr das gleiche Problem wie ihr. War der erste Urlaub mit Wohnwagen!

Schreibe mal bitte wenn Du die VTG Gymnastik durchgeführt hast, ob es auch was
gebracht hat.

Sven
 
AW: Leistungsabfall

Hallo zusammen!

Habe bis dato noch nichts gemacht und werde mich von meinem Schätzchen trennen.

Mittlerweile hat er an allen Ecken und Enden etwas und das wird echt teuer!!!

Andauernd die eigenwilligen E- Schiebetüren (habe Tipps aus Forum angewandt und auch geklappt, bis vor nem Monat), Klimaanlage macht nichts mehr, Bremsen vorn platt (ja, da kann er nicht für..)
Heckwischanlage spritzt Wasser nach innen hinter Verkleidung, Schaltknauf abgebrochen.....

Er geht zurück an Händler und es gibt einen Vito. Hoffe,habe damit mehr Glück!

Trotzdem wünsch ich allen viel Glück beim Beheben des Leistungsabfall- Problemes und anderen T5 Macken und allzeit gute Fahrt, wenn er denn zieht:D

Maike
 
AW: Leistungsabfall

Schade!
Würde mein freundlicher eigentlich auch die VTG Gymnastik durchführen, oder ist das
nur so ein "Spezialtrick" der Forumuser?

Sven...
 
AW: Leistungsabfall

Schade!
Würde mein freundlicher eigentlich auch die VTG Gymnastik durchführen, oder ist das
nur so ein "Spezialtrick" der Forumuser?

Sven...

Es ist kein Spezialtrick der Forumuser,

hier wird erklärt, was das ist (auch die Folgepostings sind sehr interessant), zumal man die Sache auch manuell durchführen kann, mit einem Hammerstil zum Beispiel:

http://www.t5-board.de/board/t5-new...gt-im-unteren-drehzahlbereich.html#post737807


Hallo Leute,

....

Ach ja, weder die mehrfacher Aufruf der Grundeinstellungen von Ladedruckregelung (oft leicht irreführend als "VTG-Gymnastik" bezeichnet), noch von der Grundeinstellung der AGR (Abgasrückführung) ändern etwas an den Symptomen. (Ja, ich habe VCDS)

....


Ob der :D das macht ??? Kommt auf die Werkstatt an.
 
Zurück
Oben