leistungsabfall

Willjantes

Jung-Mitglied
Ort
Nordfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Moin moin und sorry, wenn ich mich hier einfach reinhänge!
Aber wir haben ein Problem mit unserem "Schätzchen"!
Am Anfang hatten wir spontanen Leistungsabfall während der Fahrt und er ging in das Notfallprogramm.
Zum Netten.
Turbolader, Krümmer und Unterdruckschläuche gewechselt.
Schätzchen wieder zu Hause und es kommt, wie es kommen musste! Wir möchten mal locker einen LKW überholen und was passiert? Im 4. Gang bei ca 90-100 "verlieren" wir mal eben ca. 70 PS und reihen uns wieder hinter dem LKW ein.
Zurück zum Netten. Ausgelesen. 1. Fehler: Nockenwellensensor zeigt nichts an.
2. Leistungsdruck unterschritten
Wer kann mir helfen und mir sagen, was wir mit unserem "Schätzchen" machen können?

LG aus dem schönen Nordfriesland
 
Ich frag jetzt einfach mal:

welches Öl hat der i m m e r bekommen???
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, da die Netten immer Ölwechsel gemacht haben. Wieso? Kann das der Grund sein?
 
Du bist im falschen Bereich ... hier T5.2!
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, da die Netten immer Ölwechsel gemacht haben. Wieso? Kann das der Grund sein?
Sagen wir mal so:

Er braucht zwingend das 50601. Das ist reich an Asche und die wird für die Schmierung der Motorlager und der Nockenwelle benötigt. Wenn dir nun der Freundliche (und das haben viele gemacht) das 50700 reinschüttet kann das kapitale Motorschäden zur Folge haben.
In deinem Fall denke ich aber, daß der Nockenwellensensor hinüber ist oder aber an der Ladeluftstrecke etwas nicht in Ordnung ist. Das mit dem Öl würde ich aber in jedem Fall klären. Dazu kannst Du hier auch jede Menge lesen.
 
Da Krümmer und Lader wohl neu sind, wird es wahrscheinlich eine Undichtigkeit in der LL Strecke sein.

Beim Alter des Autos fällt mir spontan der LLK ein.

Gut möglich, dass er schon lange das falsche Öl bekommt - das wirkt sich aber eher auf die NW aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben