Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

BWE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Sportfahrwerk 235er Reifen auf VW- LMFelge,Lederlenkrad,Lederschaltknauf,MFA,Climatronic, AHK,Sounds
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

bei unserem 2,5L mit 131ps TDI BJ 11/2004 haben wir ab und an einen Leistungsverlust festgestellt .

Meisten tritt dies im warmen Zustand nach min.einer Stunde Fahrt vollbeladen oder im Hängerbetrieb auf der Autobahn auf (Dies ist selten, will damit sagen das Auto ist nie viel beansprucht worden). Nach einem Abstellen des Motors ist die Leistung wieder da. Das seltsame ist jedoch auch, dass beim Anfahren (nach dem Abstellen) die ESP leuchte flackert und man den Eingriff der Elektronik auch spürt .

Mit den v.g. Mängeln u.a. war der vT5 auch in der Werkstatt zur 150 000 km Inspektion. Diese hat über 800 .- Euro gekostet (Nur die Inspektion mit Filterwechsel, dem Wechsel 2 "Gummizahnräder oder Manschetten" die 2 Wellen miteinander verbinden) Eigentlich hatte ich beim Kauf des Fahrzeuges gedacht : Klasse kein Zahnriemen.....

Beim Abholen meinte der Freundliche das Spiel der Turbowelle sei grenzwertig. Die vorderen Bremsleitungen seien porös und Bremsscheiben/beläge seien hinten runter , das alles nach 150 tsd! Bj 11/2004, im Dezember war ich übrigens beim TÜV und der hat genau geprüft; ich war dabei, Laufleistung seitdem ca.6000 km.

Dazu ein paar Fragen:

- Ist es wirklich das Spiel in der Turbowelle oder ein mögliches steuertechnisches Problem?

- Müsste ein Ausfall des Turboladers nicht im Fehlerspeicher zu erkennen sein?

- Sind die Kosten für die Inspektion angemessen? (200.- Euro Materialkosten + 6 Std Arbeit ?)

- wie muss eurer Ansicht nach eine korrekte Auftragsannahme, auch aus juristischer Sicht ablaufen ?
( Hierzu der Hintergrund . Bei der Auftragsannahme frage ich den Freundlichen: was kostet die Inspektion ? Anwort ca. 350.- Euro.(Ich hatte mit mehr gerechnet) Ich muss jedoch in Ihr Inspektionbuch schauen. Dann am Nachmittag Anruf : Wir müssen noch die Gummizahnräder/manschetten tauschen.Die kommen erst morgen Die sind bei Ihnen (T5) noch nie getauscht worden Kosten ca.800.- Euro . Hätte ich sagen, soll hör auf, ich geh woanders hin? Irgendwie ist das ja kein Oldtimer und das was anfällt steht ja auch im Serviceplan. Ab jetzt ist sowieso Schluss mit Service und Wartung bei VW .

Viele Dank schon mal an dieses Forum und denen die mir Antworten geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

das ist ganz schön aua, was du da bezahlen solltest.
hast du denn nun auch schon nen preis für den kaputten turbolader.. inkl. ein und ausbau?
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Nee eben nicht !
Ist die Ursache wirklich der Turbolader ? Muss ich nich mit größeren Schäden rechnen wenn sich der Turbolader mal zerlegt ?
Wahrscheinlich werde ich keine Vertragswerkstatt nehmen.

Kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Ruhrgebiet ?
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

hattest du bei deinen 150.000 noch andere große probleme?

mal ne frage in die runde... ist denn hier auch jemand, der den cali 2,5 automatik mit 174, mit weit über 200.000 km auf der uhr?
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Hallo,
zu Deinen Fragen:

Bei Deinem Auto wurden die Gates Kupplungen + Freiläufe gewechselt. Das ist nach dieser km Leistung vorgeschrieben und hat den Vorteil, dass die Klimaanlage auch weiterhin funtkionieren wird. 800 EUR incl. Inspektion ist dafür absolut im Rahmen da es ein paar Stunden Arbeit sind.

Zahnriemenwechsel kostet übrigens deutlich mehr.

Die Notläufe können durchaus mit dem Turbolader zu tun haben. Einträge im Fehlerspeicher gibt es dazu mit Sicherheit. Genauso wie auch für das ABS/ESP Problem. Um mehr zu sagen müsste man die Fehlerspeichereinträge kennen.

Ein defekter Turbolader ist kein Spaß - wenn der komplett den Geist aufgibt kann er ganz schnell den Motor mit ins Jenseits befördern.

Mich würde allerdings mal interessieren wie er das Spiel an der Welle gemessen hat - das ist so ohne Ausbau sehr schwierig.

Wenn Du den Lader tauschen lässt bitte den neuen Lader NUR bei VW kaufen - die ganzen überholten Lader aus dem Internet sind leider Schrott.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Hallo zusammen, Nach mehreren Kühlwasser nachfülungen, kam es zum Turbolader schaden, Öl durch in,Motor,Auspuf als blau-graue Rauch raus geflogen. Schuld war die Wasserpumpe (142000km laufleistung,Bj 2005) Die WP habe ich ersezt dank anweisung die Ich hier gefunden hab. Suche jezt anweisung um den Turbolader richtig einzubauen,kann Jemand helfen, oder hinweis auf seite,adresse? Danke.
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Vielen Dank für eure Antworten Marcus Müller, Jenno und Isrne (komischer Name ?)
Das mit dem Preis für die Inspektion hatte ich befürchtet und auch mit gerechnet , da vorher kein dicker Inspektionsposten angefallen ist...

Bei Abgabe zur Inspektion hatte ich jedoch noch weiteres bemängelt :

1. Leistungsabfall (wie erwähnt ) Wär wirklich mal interessant zu wissen wie man das Spiel im eingebauten Zustand misst. Ist denn der Turbolader immer komplett zu tauschen ? Sonstige größere Störung am Antrieb hatte ich bislang nicht. Kein übermäßiger Ölverbrauch , ca. 1-2 Liter zw den Intervallen (30 000 KM) kein Kühlwasserverbrauch, keine Majonaise.

2. Standheizung springt von alleine an und saugt anscheinend die Batterie leer. Es handelt sich um eine Standheizung, wo der Zusatzheizer von Webasto zur Standheizung aufgerüstet ist. Gem Aussage von Webasto ist es voll diagnosefähig. Von einer derartigen Aufrüstung kann ich übrigens nur abraten . Die Dauer des Betriebes lässt sich nicht einstellen , nur wenn sie schon läuft, sonst beträgt die Dauer immer 30 Minuten . Die Leistung ist zu schwach. es lässt sich nur eine Vorwahlzeit aktivieren . Das Ganze hat zur Folge, dass man , wenn man in dem FAhrzeug schläft z.B. nur einmal pro Nacht 30 Minuten heizen kann. Eine zweite zwar einprogrammierbare Zeit lässt sich nicht aktivieren. Leider habe ich auch keine Fernsteuerung für das Teil . Man muss sich bei den Preisen für eine Standheizung schon genau überlegen, ob man nicht einfach das Auto laufen lässt, wenn man es warm haben will. Ist zwar ne Umweltsauerei aber den Preis für die Standheizung muss man erstmal an Sprit verbrennen und dann wirds auch richtig warm.


3. Innenbeleuchtung funzt nicht. Nach der Inspektion wurde mir gesagt, da müssten wir jetzt Stunden lang suchen, da ist irgendwo ein Wackelkontakt und jetzt kommt die Begründung meines Misstrauens : Gestern habe ich mir ein wenig Zeit genommen und es war einfach die Sicherung durchgebrannt. Wer noch nicht mal nach den Sicherungen guckt, wenn man Ihm sagt das die Innenbeleuchtung nicht geht und mit so einer Antwort kommt, was erzählt der mir sonst noch alles? Garantiert haben die Fehlerspeicher nicht in allen Tiefen ausgelesen Heizung , ESP, Ausfall des Turboladers usw ?

Gibt es eigentlich eine Beurteilung von Werkstätten hier im Forum ? ( die können dann ja auch mal hiereinschauen. so als Qualitätsmanagement ...)
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Gibt es eigentlich eine Beurteilung von Werkstätten hier im Forum ?

Nein, das könnte sonst für den/die Forenbetreiber recht schnell ungemütlich werden..........
Positiv berichten ist erlaubt.

Michael
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Hallo,
zu Deinen Fragen:
- Den Turbolader kann man wenn nur komplett tauschen.
- Im Fehlerspeicher taucht der meist überhaupt nicht auf da mechanische Dinge kaum zu überwachen sind.
- Um im Auto zu schlafen hast Du die falschen Heizung. Dafür braucht man eine Luftstandheizung. Die Warmwasserheizung ist zum Aufwärmen im Winter und Abtauen der Scheiben vor der Fahrt geeignet.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Hallo Marcus

"Mich würde allerdings mal interessieren wie er das Spiel an der Welle gemessen hat - das ist so ohne Ausbau sehr schwierig."
Gerade noch mal die VW Werkstatt angerufen Spiel wurde durch die Öffnung des abgezogen Schlauch gemessen gefühlt ? Geht das ? ( oder heißt gefühlt nur mit dem Finger Mal ganz blöd gefragt) Kostenvoranschlag Turboladerwechsel 1510,36 €! brutto

"Wenn Du den Lader tauschen lässt bitte den neuen Lader NUR bei VW kaufen - die ganzen überholten Lader aus dem Internet sind leider Schrott."
Nach dem o.g Preis überlege ich doch schon eine freie Werkstatt zu nehmen - nicht Kauf im Internet- wegen der Gewährleistung. Was hälst Du von dieser Lösung ?
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Na ja, nur mit dem Finger ist das so eine Sache. Das zulässige Spiel ist je nach Lader bis zu 0,5mm - wenn man da etwas mit dem Finger dran wackelt kommt einem das schon viel vor. Vielleicht haben sie aber auch schon viel Erfahrung damit - keine Ahnung.

Eine freie Werkstatt ist kein Thema - wichtig ist halt nur dass Du weißt wo der Lader herkommt. Weiterhin muß er auch richtig eingebaut werden (vorher geölt ...)

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

Nein, das könnte sonst für den/die Forenbetreiber recht schnell ungemütlich werden..........
Positiv berichten ist erlaubt.

Michael


oh wie schade.. denn ich hätte da einiges zu berichten von dem "autohaus" wo ich meinen cali gekauft hatte. das ist der hammer hoch 10... nur wenn ich daran denke wird mir gleich das blut rot...
 
Hello in die Runde von jungmitglied Michael..
T5 2,5tdi 130ps Schalter.. Ehem krankentransporter..
Todchic, null Rost, nee 0, 00 Rost.. Deshalb gekauft Letzt Jahr..

Aaaaber.. Zurück in die Gegenwart..
... Tuuurbooohhh...
Kam vom kupplungstausch(komplett) von
A. T. USW... :-)
Vor fahrt an die Ostsee Mitte August, Prüf ich ölstand etc.. Und SEHE DAS EIN FETTER GUMMISCHLAUCH.. (VOM LUFTFILTER KASTEN?).. LOSE WAR UND INNEN DIE GLÜHSPINDELLAMPE AN WAR.. War ja vor kupplungstausch nicht..

Dummerweise bin ich hoch und wieder zurück nach Berlin.. Alles ca 600 km..
Das der turbo garnicht lief fiel mir auf der Autobahn erst auf.. Da ich ja sonst eher cruise.. Lol..
Dank diesem forum, tauschte ich dieses meist angeknickte 4 adr Kabel.. Unter wwbehälter...
Ergebnis.
GWlampe aus, turbo wieder im Einsatz...Yeah.. Dachte ich.. Als Laie..

Hab jetzt jede Menge ölauswurf am turbo
(ist schon ausgebaut.. Welle im A...)
Geld ist da also nen VAG neuteil incl Dichtungssatz gekauft

Meine Frage zur Ursachenforschung und ggf zur beweisslast....

Ists möglich, das o. g ansaugschlauchnichtsachgemässe
wiederanbringung.. Sowie fehlen /abreissen 1ner der 4 adern an besagtem"knicksteckling"... Ein Nichtmit laufen des turbos
(und glühwendelleuchten).. Verursacht...???

Würd mich über einige wichtige infos/Erfahrungen sehr freuen, da ich ja fast noch bully-neuling bin...
Euch und uns allen "jederzeit ne jute Fahrt".....
... Dankeschön..
 
Zurück
Oben