Leistungsabfall mit Gestank

multivanfan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Webasto Eieruhr für WW-Zusatzheizung
Hallo an alle,

habe mal wieder ein neues Problem: Gestern fuhr meine Frau unsere 25% Steigung auf dem Grundstück zum Stellplatz. Leider gab es dabei einen dramatischen Leistungsabfall, sodass sie komplett zurücksetzen musste und es auch mit Anlauf nur knapp geschafft hat den "Berg" zu erklimmen. Ich denke dass könnte an der anderswo schon mal beschriebenen Scutzfunktion der Abregelung bei zu niedrigen Motordrehzahlen liegen. Was mich aber total irritiert hat ist der im Innen- und am Motorraum (außen) zu riechende Gestank so etwas in die Richtung von faulen Eiern, keinesfalls aber nach durchgebrannten Kabeln. Ist bei der Aktion schlagartig und ganz intensiv aufgetreten.
Beim Start und auf der sehr kurzen Fahrt zum Bahnhof war heute früh nichts festzustellen gewesen, auch kein Gestank mehr. Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich bin doch etwas in Sorge, dass irgendein Defekt vorliegt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf

Ich hatte auch schon mal einen dramatischen Leistungsabfall - mir hat ein Marder am Unterdruckschlauch herum geknabbert. Der T5 ging dann in ein "Notprogramm" über.

MfG, Reinhard

Hallo Ralf –

Den Geruch mit den faulen Eiern hatte ich auch - habe ein anderes Auto aus dem Graben gezogen. Dabei wurde die Kupplung glaube ich, ziemlich stark belastet, ohne sie aber schleifen zu lassen.
Leistungsabfall hatte ich bei dieser Aktion keinen bemerkt, aber dieser penetrante Geruch nach faulen Eiern war hier.
Nach ein paar gefahrenen Kilometern war der dann wieder weg.

Weiss jemand von was dieser Geruch kommen kann????

Ciao,...........

Big-Daddy

das wird mit großer wahrscheinlichkeit die kupplung sein.
sollte es allerdings während der fahrt auftreten deutet dies auf eine rutschende kupplung hin. sollte dann umgehend überprüft werden.

beim anfahren am berg und aus einem graben kann das schon mal passieren.

mfg

25% sind auch nicht von Pappe.

Bei den derzeitigen Temperaturen unter 0° C zeigt auch mein MV bei kaltem Motor eine deutlich geringere Leistung - man bemerkt das beim Anfahren am Hang (ca. 8%). Das gibt sich aber bei warmem Motor - und stinken tut er auch nur nach Diesel :D

Gruß

Maitre

Zurück
Oben