Leistung zu gering

Janmrq

Jung-Mitglied
Ort
Dettelbach
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht über die Suche das richtige zu finden, leider erfolglos.
Ich habe einen 2003er Multi, 2,5 Liter und 174 PS. Im Vergleich mit einem Baugleichen sieht es so aus, dass der andere wesentlich "giftiger" als meiner beschleunigt. Woran könnte es liegen.
Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
22,5 Liter Hubraum oder braucht der 22,5 Liter auf 100km ?:D
 
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht über die Suche das richtige zu finden, leider erfolglos.
Ich habe einen 2003er Multi, 22,5 Liter und 174 PS. Im Vergleich mit einem Baugleichen sieht es so aus, dass der andere wesentlich "giftiger" als meiner beschleunigt. Woran könnte es liegen.
Grüße Jan
Au jaaaah, so einen mag ich auch :pro:, wo hast du den her?

Gruß

hjb
 
Sorry Tippfehler. Natürlich 2,5 Liter.
 
Hallo zusammen,
ich habe schon versucht über die Suche das richtige zu finden, leider erfolglos.
Ich habe einen 2003er Multi, 2,5 Liter und 174 PS. Im Vergleich mit einem Baugleichen sieht es so aus, dass der andere wesentlich "giftiger" als meiner beschleunigt. Woran könnte es liegen.
Grüße Jan


Meinst Du mit "Heck"Antrieb den 4Motion? Weil nur "Heck" gibts beim T5 nicht...

Der 4M ist m.W. etwas anders übersetzt. Kann es daran liegen?

Ansonsten fallen mir Sachen wie: unterschiedliche Laufleistung, unterschiedliches Fahrprofil, verschlissener Turbo, zugesottetes AGR, Motorsoftwarestand usw. ein. Etwas Serienstreuung gibt es auch noch.

Hat der andere ein Motortuning drin und verschweigt es???
 
DPFnachgerüstet! Da schrillen die Alarmglocken.
Alte, dichte, defekte DPF kostet Leistung! Und allgemein kosten DPF leider immer etwas Leistung, gerade wenn sie kalt sind
 
Meinst Du mit "Heck"Antrieb den 4Motion? Weil nur "Heck" gibts beim T5 nicht...

Der 4M ist m.W. etwas anders übersetzt. Kann es daran liegen?

Ansonsten fallen mir Sachen wie: unterschiedliche Laufleistung, unterschiedliches Fahrprofil, verschlissener Turbo, zugesottetes AGR, Motorsoftwarestand usw. ein. Etwas Serienstreuung gibt es auch noch.

Hat der andere ein Motortuning drin und verschweigt es???

Danke für die Antworten.

Hallo Globerocker,

Nein, der andere hat kein Tuning drinnen, das ist sicher.
--------------------
Ich habe jetzt noch etwas festgestellt. Mal hat er die Leistung, die bei dem Motor zu erwarten ist und mal nicht. Motor war warm und die zurückgelegte Strecke zwischen den beiden Leistungsunterschieden war ca. 1km.

Ein Rätsel
 
ich habe schon versucht über die Suche das richtige zu finden, leider erfolglos

Hallo Janmarq, ich bin der Meinung, Du hast entweder nicht richtig gesucht und /oder nicht richtig gelesen. Zum Suchwort "Leistungsverlust" gibt es 117 Suchergebnisse. An Hand dieses Lesestoffes solltest Du versuchen, dein Fehlerbild wieder zu finden oder einzugrenzen.

Zudem wird in vielen dieser Threads fast immer darauf hingewiesen, dass bei solch unklaren Fehlerbildern ein Scann des Motorsteuergerätes sinnvoll sein kann, um erste Anhaltspunkte für Störungen zu finden, oder im Ausschlussverfahren festzustellen, dass keine Störung eines Sensor/Aktors, welche vom MSG überwacht werden, vorliegt. In Der Folge würden dann mechanische Prüfungen, wie z.B. Fördermengen der Krafststoffpumpen, Abdrücken der Ladeluftstrecke etc. folgen.

Ist das andere Fahrzeug wirklich baugleich? Getriebe/Motor?
Wieviel km hat dein Motor bis jetzt runter. Welche Reparaturen sind erfolgt? Hat der Motor Ölverbrauch?
Wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet (Kraftstoffilter). Treten die Leistungverluste nur bei leerem , oder auch bei vollem Tank auf? Ist das VTG Gestänge "frei" und geht zurück in seine Endposition? ....usw. usw.

Gruß und viel Erfolg beim Lesen und Reparieren!
 
Mal hat er die Leistung, die bei dem Motor zu erwarten ist und mal nicht.
Hallo,
ich kann davon berichten, dass wenn bei meinem das Abgas-Rückführungsventil hängt, also bei Anforderung von Vollast nicht richtig schließt, eine langsamere Beschleunigung erfolgt.

Aber wie Yves schon geschrieben hat, geringerte Beschleunigen kann mehre Gründe addiert, bzw auch einen einzigen Grund - wie das AGR -, haben.
Ich würde damit anfangen den ganzen Frischluftweg zu inspizieren. Alle Schlauch und Rohrverbindungen auch nach dran rumrütteln fest?
Danach das Rohr / den Schlauch vor dem AGR abschrauben. Das AGR müsste bei stehenden Motor zu sein.
Dann im Teillastbereich, da muss einer auf dem Gaspedal den Motor bei 2000 U/min halten, durch mehrmaligen abziehen und raufstecken des Unterdruckschlauches eine AGR Gymnastik betrieben.
Wenn das AGR und die Druckschläuche in Ordnung muss wohl während der Fahrt ein elektronisches Auslesen der im Motorsteuergerät erfassten Werte erfolgen.
Wieviel Druck bringt bei Volllast der Turbo? Temperatursensor, Luftmassenmesser, PD Einspritzmenge, PD Einspritzmengendifferenz....

Man kann sich in die Thematik richtig reinsteigern. :)
 
Zurück
Oben