Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Selbstschrauber

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Keine Elt Schiebetüren.kein Tisch ,PDC , ,Wärmeschutzglas grün,e25, und diverse andere Extras
FIN
wv2zzz7hzbh138***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition 25
Hallo zusammen

Ich fahre ja nun einen BiTdi mit 132 kw bevor ich ihn meinen eigen nennen konnte hatte ich eine 96 kwT5.1
Nach nunmehr 25 000 km habe ich immer noch den Eindruck das mir ein paar Pferdchen fehlen X(
Also habe ich mal einen Termin bei dem Boschdienstes meines Vertauens gemacht und ihn mal auf der Rolle fahren lassen.
Im Anhang findet ihr mal die Leistungskurven, die zeigen das ein wenig fehlt :(.
Was mir aber komisch vorkommt sind die beiden einbrüche in den Kurven. Ich könnte mir vorstellen das es das umschalten der Turbolader ist.
Hat jemand eine Leistungskurve vom BiTdi zum vergleichen???? hatte im Netz nichts gefunden.
Oder muss der Wagen speziel Konditioniert werden so wie bei anderen Herstellern?
 

Anhänge

  • CCI27112012_00000.jpg
    CCI27112012_00000.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 563
  • CCI27112012_00001.jpg
    CCI27112012_00001.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 502
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Moin Micha,

da fehlen ja einige Pferde, wenn ich das richtig interpretiere.

Was kostet so ein Test für Ottonormalverbraucher, und macht das jeder Boschdienst?
 
Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Ich weiß noch nicht was er kostet da wir noch nicht fertig sind. Ich wollte erst noch einmal in Erfahrung bringen ob man noch vorbereitende Arbeiten machen muss vor einer Leistungsprüfung.
 
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Hallo,

....hat dein T5 irgend ein SW Update auf den Motor bekommen ????

Im Passat Forum ist im Moment richtig die Kacke am dampfen, weil alle großen Passat per SW Update auf das Motorsteuergerät kastriert wurden.
Da laufen im Moment regelrechte Protestaktionen von Kunden und VW spielt mal wieder doof.

Ich würde da sofort den :D ansprechen und um Behebung bitten.
Es gibt zwar eine grobe Abweichungsgrenze, wie solche Motoren streuen dürfen - aber laut Protokoll hast du ja kaum mehr als ich =).
Da würde ich also Nachschlag einfordern.

Handbremse ????=)=)

Ich könnte ja mal in den neuen Unterlagen von dieser Woche gucken, ob es neue Klöpse im Bereich T5.2 gibt.:rolleyes:
Wir könnten am Samstag ja eine Probefahrt nach Paris machen - ich muss da nur was gucken und abholen ?(.

Gruß
Claus
 
Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Mit vorbereitenden Maßnahmen meinte ich der Software sagen das eine Leistungsprüfung ansteht wie beim Stern da ist es notwendig.
Warm war er, Lufi ist laut Serviceplan noch nicht dran, werde ich aber jetzt machen da mir der Intervall eh zu lang ist.
@ Claus Software ist die erste noch, zumindest konnte ich keine Änderung feststellen nach dem Werkstattbesuch.
Ich muss jetzt eh zum Service da werde ich das alles mal ansprechen.
Ich werde mir noch mal einen anderen Prüfstand suchen und eine Vergleichsmessung machen.
 
Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

@ Claus
Wann musst du in Paris sein? :-)
 
Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Weiß eigentlich jemand welche Abweichungen zu Akzeptieren sind??
 
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Hi ihr Leistungshungrigen,

ich muss am Freitag nach Rom...ich will die Testfahrt...

...nee, ok - mein V6 ist mir doch lieber;)

und auf dem Rückweg Station in Maranello. Das wird wieder ein Spass.


Nach einem Event bei Porsche Kremer, an dem ich teilnehmen durfte, habe ich dort einen Sonderpreis vereinbart. Demnächst werde ich mal schauen, wieviele Pferde nach über 180.000 km noch an Bord sind.

Wenn ihr bei dem Link etwas runterscrollt, gibt es auch eine Preisangabe.
http://www.kremer-racing.eu/unser-service/

Gruß
Helge
 
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Hi Micha!

Ich war vor über zwei Jahren auch mal auf einem Rollenprüfstand, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Fahrzeug die angegebene Leistung bringt, die VW mir versprochen hat.

Das Testergebnis war eindeutig. 400,7 NM und 181,5 PS.

Danach kam irgendwann das Update drauf, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mir ein paar Pferde gestohlen wurden.

Gruß

Steve

DSC08436 (Large).JPGDSC08445 (Large).JPG
 
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

Weiß eigentlich jemand welche Abweichungen zu Akzeptieren sind??

Die gesetzliche Toleranz sind 5%. Man muß natürlich berücksichtigen dass der Prüfstand auch nochmal mindestens 5% Messtoleranz hat.
Selbst wenn man die mit reinrechnet sind es bei Dir mit über 15% auf jeden Fall weitaus zu viel.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Die Leistungsmessung würde ich anzweifeln:

1. Die Rolle ist offenbar zu schwach eingestellt (217 km/h bei 3.920 1/min). Dadurch dreht der Motor zu schnell hoch, der Ist-Ladedruck kann dem Soll-Ladedruck nicht folgen - Volllast wird nicht erreicht.

2. 217km/h bei 3.920 1/min ergibt ein Übersetzungsverhältnis, welches es bei einem 132kW Handschalter nicht gibt, passt eher zum 7.Gang des DSG

3. Das Durchschalten der Gänge führt zu Ungenauigkeiten, da werden auf einmal über 500Nm gemessen - wie soll das gehen?

Schafft das Fahrzeug bei Normalbedingungen (20°C) und auf ebener Strecke denn seine vmax?

Gruß Ben
 
AW: Leistung oder nicht Leistuing das ist die Frage??

@ Claus Software ist die erste noch, zumindest konnte ich keine Änderung feststellen nach dem Werkstattbesuch.

Moin Micha,
mach doch mal ein Versionsabbild des MSG ...

Baujahr 6/2011 kann ja sein, daß.... ;)
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Hallo zusammen

da wir exakt den gleichen Bosch-Leistungsprüfstand haben kann ich einiges dazu sagen.

Die Messung schein völlig korrekt zu sein,
Temperatur, Verlustleistung, Drehzahl und Geschwindigkeit alles i.O. und irgendwelche Widerstände brauchen auch nicht eingestellt zu werden.
Der einzige Fehler der bei der Messung gemacht wurde ist, dass beim Ausrollen die Kurve angehalten werden muss bevor die Schaltvorgänge beginnen, damit diese nicht mit ins Diagramm rein gerechnet werden.

Der kleine Einbruch der eigentlichen Kurve kommt vermutlich daher, dass das ESP-Steuergerät die Motorleistung etwas wegnimmt weil ja die Vorderräder durchdrehen. Ist bei meinem genauso.

Gruß Norbert
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Hallo Ben

Ich hatte die Tage mit verschieden Leuten über die Leistungsmessung gesprochen und beide meinten das die bei dem Boschdienst zum einen die Messung nicht richtig fahren und die Rolle ungenau sein soll :(

Ich habe jetzt noch einen Termin auf einem anderen Leistungsprüfstand aber erst am 13.12

Das Messprozedere war folgendes 1. Gang voll ausdrehen und dann in den 5. und Vollgas.

V-max schafft er im 5ten und 6ten Gang mit Anlauf und nach Tacho gerade so ebend.



Es war ein Werkswagen und als ich ihn bekam war er noch langsamer und der Vorfahrer sagte auch v-max im 5ten der 6te ist ein Schongang
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Hallo Ben

Ich hatte die Tage mit verschieden Leuten über die Leistungsmessung gesprochen und beide meinten das die bei dem Boschdienst zum einen die Messung nicht richtig fahren und die Rolle ungenau sein soll :(

Das Messprozedere war folgendes 1. Gang voll ausdrehen und dann in den 5. und Vollgas.

Was sollen denn die bei Bosch falsch gemacht haben? Die Rollen werden jedes Jahr gewartet und geprüft. Die max. Ungenauigkeit beträgt 2%. Das Messprozedere war: alle (fast alle) Gänge durchschalten (sieht man gut am Diagramm), untertourig in den zu messenden Gang und dann Vollgas. Also alles richtig gemacht.

Gruß Norbert
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Was sollen denn die bei Bosch falsch gemacht haben? Die Rollen werden jedes Jahr gewartet und geprüft. Die max. Ungenauigkeit beträgt 2%. Das Messprozedere war: alle (fast alle) Gänge durchschalten (sieht man gut am Diagramm), untertourig in den zu messenden Gang und dann Vollgas. Also alles richtig gemacht.

Die max. 2% Abweichung glaube ich nie und nimmer. Vielleicht hat die eigentliche Leistungsmessung 2% Abweichung.

Für das Gesamtergebnis ist aber auch die Messung des Schleppmoments extrem wichtig. Die kann aber niemals wirklich genau sein da das Getriebe zum einen "falschrum" und zum anderen (entscheidend!) ohne Last angetrieben wird. Dafür gibt es ein paar Korrekturfaktoren die aber alle auf Annahmen beruhen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei einer statischen Leistungsmessung bei einem Turbomotor ist der Kühlluftdurchsatz. Sonst sind die Ladelufttemperaturen zu hoch was wieder Leistung kostet.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Moin Micha,

wo ist das Problem???

Du wohnst in Hannover!!!

Stell Dich vor den Glaskasten, warte bis das Tor aufgeht und ein, glückselig grinsender, neuer T5-Eigner die Halle verlassen möchte und schwubs biste mit Deinem drinne.

Und dann sagst Du zu dem Wagenübergeber, er hätte damals was vergessen und soll Dir nun die Tüte mit den fehlenden PS überreichen :)

Mir fehlen aber auch grad sicherlich um die 100 Pferde, das ist schon sehr unschön. Aber morgen kommt jemand vorbei die anderen 300 holen und dann gehen sie die anderen 100 suchen. Man ahnt aber schon, wo sie sich versteckt haben. Scheinbar gibt es aktuell ein paar Probleme bei den rails.

Das von Dir beschriebene und auch die Leistungsdiagramme, deckt sich mit dem Eindruck, den ich bisher vom T5.2 habe. Auch beim 103er.

Als die Jungs den Unfaller bei Dir abgeholt haben, war das andere Fahrzeug ja unser Opi mit aktuell 353.xxx km auf der Uhr. Auf der Heimfahrt hatte der 5.2 NIE auch nur den Hauch einer Chance, obwohl der 103er leer war und der 96er bis unters Dach beladen, incl. der Fahrzeugeinbauten, die beim 103er ja auch fehlten.
Und wenn ich die Tankrechnungen vergleiche, kann ich auch keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen. Die Verbräuche bewegen sich nach wie vor um die 10er Marke. Mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger. Das war, als die Flotte nur aus 96ern bestand, auch nicht anders.

Um ehrlich zu sein, mir erschließt sich der Sinn des Downsizing bisher in keinster Weise, außer das man die Probleme mit dem Alibifilter minimieren konnte. Und vermutlich die Herstellungskosten (ohne den Vorteil weiter zu geben).

@ JoJom

Den Test können natürlich nur die Boschdienste durchführen, die auch einen Leistungsprüfstand haben. Und dann muß er noch groß, bzw. breit genug für einen T5 sein.
Ich war vor Urzeiten mal auf dem Prüfstand hier in Simmern. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber der Mitarbeiter war vom Ehrgeiz gepackt und wollte den Bulli messen. Sein Kollege hat ihn für komplett bescheuert erklärt. Nach diversen Rangierversuchen, hat er es dann auch tatsächlich gepackt. Ok, die Führungsrollen mußte er innen montieren, da die Spurbreite mit meinen 20" einfach zu breit war. Kosten weiß ich nicht mehr ganz genau, ich meine irgendwas um die 50,- €
Bevor du nun diverse Boschdienste anfährt, würde ich einfach telefonisch nachfragen.

Gruß Tom
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

.....Temperatur, Verlustleistung, Drehzahl und Geschwindigkeit alles i.O.....

Gruß Norbert

Drehzahl und Geschwindigkeit sind also i.O.!?!

D.h., dass ein 132kW im 5.Gang bei theoretischen 217km/h gerade mal 3.920 1/min dreht? Schön wärs ;o)
 
AW: Leistung oder nicht Leistung das ist die Frage??

Drehzahl und Geschwindigkeit sind also i.O.!?!

D.h., dass ein 132kW im 5.Gang bei theoretischen 217km/h gerade mal 3.920 1/min dreht? Schön wärs ;o)

Hallo Ben

da hast du recht, ich habe aber auch nichts vom 5. Gang erwähnt.
Bei mein 103 kW (echte 99 kW) ergeben 3920 1/min im 5. Gang genau 200 km/h. Deshalb wird die Messung im 6. Gang durchgeführt worden sein.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben