Leistung gesteigert

• Ersteller Ersteller bastianstr
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastianstr

Guest
:D
So,
hab´s heute machen lassen.
Muss schon sagen, man bekommt endlich mal ein :D beim Beschleunigen.
Beste Investition bis lang!
Versicherung werde ich auch die Tage noch abschließen.

Gruss
Bastian

AW: Leistung gesteigert

na los, gib ein paar Details :)

um wieviel KW?
in Hofgeismar?
zu welchen Kosten?

Ja,
habe es von SLS in Hofgeismar machen lassen.
Leider konnte er nicht auf den Prüfstand. Wegen Radsensoren?
Is mir auch nicht so wichtig.

Theoretisch sollten es 128 kw und 400 NM sein. Wenn es nur 120 sind, ist es mir auch recht.

Gefühlsmäßig kommt er an meinen alten MV mit der 128kw Maschine ran.:D
Auf jeden fall, geht er viel besser als vorher.

Bezahlt habe ich 680. Im Moment gibt´s dort ja 20%.

Gruß

fein.

aber wenn ich richtig lese ist Deine Caravelle ja erst 6 Monate alt, wieso hast D dann nicht gleich den "größeren" Motor genommen?

Gruß,
Henning

Naja, ganz einfach.
Mein Esel im Keller hatte Verstopfung.....8)
Nee, hatte mehrere Gründe.

Nachdem ich meinen MV abgegeben hatte (war geleast) , hatte ich kurz unseren 2,5 mit 13...? P.S.
Der geht ganz ordentlich, da habe ich mich für die 140 PS Maschine entschieden. Dann der Preis, 33.000 inkl. Mwst. ( EU Import )
L.P. 48.000
Das aber der neue Motor so schwach auf der Brust ist, hatte ich nicht erwartet.:(

Naja,
morgen mal 1000 km auf die Bahn, mal sehen ob er dann hält was er heute angekündigt hat.

Gruss
Bastian

na dann viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wenn Du Erfahrungswerte oder Meswerte hast lass es uns gerne wissen.

Gruß,
Henning

moin moin

also in gut 2 Stunden werde ich meinen Grossen bei OCT chippen lassen.

er sollte danach 202 PS und 440Nm haben. ich werde mich bei gelegenheit wieder melden und ein feedback hinterlassen :D:D:D

Bis die Tage!

mfg roman

So,
die erste längere Fahrt auf der BAB hinter mir, und bin begeistert.

Auf der geraden reicht die Tachonadel etwas über 190km/h.
Und das ohne 10 km Anlauf nehmen zu müssen.
Konnte gut mit den Propellern,Ringen und Sternen mit halten.

Bei etwas Abschüssiger Strecke macht er laut Tacho 210. ( Und Überraschung : Bei meinem MV wackelten dann immer die Spiegel, hier nicht .)
Kasseler Berge, naja ist halt nur ein 2,0 Liter....
Aber man merkt eindeutig den Zuwachs an Drehmoment !

Soweit bin ich sehr zufrieden, nur das Fahrwerk muss noch etwas anders abgestimmt werden :D

Gruss
Bastian

Und wie ist der Verbrauch im Vergleich zu vorher?

Kann ich noch nicht genau sagen.
Auto war nicht vollgetankt.
Laut Anzeige zwischen 7,2 und 9,6 Litern.

moin moin

also in gut 2 Stunden werde ich meinen Grossen bei OCT chippen lassen.

er sollte danach 202 PS und 440Nm haben. ich werde mich bei gelegenheit wieder melden und ein feedback hinterlassen :D:D:D

Bis die Tage!

mfg roman

Moin,
bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht ob sich die 22 PS bemerkbar machen.

VG
Henning

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich noch nicht genau sagen.
Auto war nicht vollgetankt.
Laut Anzeige zwischen 7,2 und 9,6 Litern.

Hallo Bastian,

wäre klasse wenn Du das berichten könntest, vor allem im vergleich zu vorher.

Bei meinem Audi mit ABT Chip konnte ich es nie vergleichbar messen, da ich dannach vermutlich auch immer zackiger gefahren bin. :D
Aber auf bekannten Strecken bei gleicher fahrweise habe ich einen Unterschied von 0,3 Liter weniger ausgemacht.

VG

Hallo,
mit dem Verbrauch wirds wohl noch dauern.
Werde aber darüber berichten.

Gruss
Bastian

Hallo,
mit dem Verbrauch wirds wohl noch dauern.
Werde aber darüber berichten.

Gruss
Bastian

Aber bitte den errechneten Verbrauch mit der Tankrechnung, denn wenn z.B. der Raildruck erhöht wurde wird er zwar laut MFA weniger verbrauchen, in Wirklichkeit aber etwas mehr wie vorher.

Gruß
Norbert

Moin,
bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht ob sich die 22 PS bemerkbar machen.

VG
Henning

VG

Hallo Henning

Also ich bin heute nach dem Tuning gute 40 km Autobahn gefahren und ich hab jetzt noch ein :D im Gesicht!!!

Der T5 ist nicht mehr wieder zu erkennen!!!! Geniales Drehmoment ab 1400 Umdrehungen, volle Kraft bis oben raus, das ist einfach nur arsch geil, mit so einem grossen Unterschied hab ich nicht gerechnet!!!!

Ich schaue jetzt mal wie viel oder weniger der Verbrauch ist und gebe weiter schön Feedback.

Gruss Roman

Hallo,
ja ich kann Roman nur zustimmen !
Wie bin nur vorher voran gekommen :D

Gruss
Bastian

Hallo Freunde der schnellen Schrankwände,

bei dem neuen 180PS Motor wäre ich vorsichtig mit der Tunerei. Laut ABT wird dieser nämlich nicht mehr getunt, weil es mehrer Motoren zerissen hat und der Motor mit 180PS an seiner Leistungsgrenze ist. Da ich einen Freund habe, der selbst Leistungsteigerungen durchführt und auch Schaltvorgänge neu schreiben kann, bin ich da recht gut im Bilde. Mein alter 5 Zylinder mit 174PS war auch gechipt, tolle Sache, aber der Neue definitiv nicht.

viele Grüße Uwe

...und, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen:

Wenn ich gerade viel Euronen für so eine Maßnahme bezahlt hätte, würde ich auch denken, dass die Kiste jetzt 10x so geil läuft. Das macht unser Hirn automatisch, nachträgliche Rechtfertigung von getroffenen Entscheidungen... ich würde meinen Arsch verwetten, wenn man mal einen Versuch macht und 10 Leuten sagt, der Wagen ist jetzt frisch getunt, würden 8 davon nach der Probefahrt sagen 'Geil', obwohl nix gemacht wurde. Dieser Placebo-Effekt kommt auch noch dazu.

Ohne Prüfstanddaten glaub ich gar nix :-) und selbst wenn dann alles so ist, wie versprochen, werden die Ergebnisse doch subjektiv stark überbewertet.

Ist wie mit nem neuen Computer: wenn der nicht mindestens doppelt so schnell ist wie der alte, ist objektiv kein Unterschied bei der Bedienung zu bemerken (lt. c't). Trotzdem ergeht sich die halbe Übertakter-Szene in ekstatischen Ergüssen, wenn sie den Prozessor um 5% übertaktet haben, wie geil die Kiste jetzt rennt.

Ihr merkt schon, für mich wär das nix :-) ich geh da zu emotionslos ran.

bis denn,

tinduck

moinsen

Also ich hab bis jetzt gute 4000km gemacht, hab bis anhin sehr viel freude damit! Ich hab meinen Fahrstiel nicht geändert, fahre ganz normal gemütlich damit rum und bin einfach nur happy in brenzlichen Situattionen ein wenig mehr Leistung
(+ 25 PS + 60nm)zu haben. Für mich heisst ja Chiptuning nicht nur immer Bleifuss!!! Lass die Vernunft walten und fahre normal mit dem Bus, es ist ja keine Rennauto was viele denken.....

Der Verbrauch hällt sich jetzt im Winter mit Standheizung bei guten 9 Liter, was für mich ok ist, im Sommer waren es 7.6 Liter.

Werde weiterhin schön berichten auch wenn es Probleme geben sollte :-)

Hallo Freunde der schnellen Schrankwände,

bei dem neuen 180PS Motor wäre ich vorsichtig mit der Tunerei. Laut ABT wird dieser nämlich nicht mehr getunt, weil es mehrer Motoren zerissen hat und der Motor mit 180PS an seiner Leistungsgrenze ist. Da ich einen Freund habe, der selbst Leistungsteigerungen durchführt und auch Schaltvorgänge neu schreiben kann, bin ich da recht gut im Bilde. Mein alter 5 Zylinder mit 174PS war auch gechipt, tolle Sache, aber der Neue definitiv nicht.

viele Grüße Uwe

Also ich kann dir da aus eigener Erfahrung nur widersprechen.
Mein guter wurde von Abt auf ca.210 Ps und 460NM gechippt, da ich sehr viel fahre, auch über 6to.
Besonders macht sich die Leistungssteigerung auf der Bahn bei Vollast bemerkbar. Vorher Vmax ca. 180-185, Jetzt ca.195-200 laut Fahrtenschreiber!
Bergab habe ich auch schon deutlich drüber geschafft, das zählt aber nicht ;)
Das Chiptuning wurde bei 21500 Km gemacht und habe jetzt über 140000.
LG

Hallo an alle,
mein " Tuner" sagte zur mir:

" viel Autobahn, ist doch super! Im normalen Stadtverkehr solltest Du aber
nicht "unbedingt" aus dem Drehzahlkeller mit Vollgas heraus beschleunigen. ( schade, macht nämlich Laune :D )
Das mag die Kupplung, bzw. deren Platte nicht auf dauer. Diese verträgt nur etwa 10% mehr
Belastung auf Dauer. "

Vom Gefühl her: manchmal riecht es schon komisch vorne. 8)

Gruss
Bastian

Zurück
Oben