Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

fOV

Aktiv-Mitglied
Ort
Gaildorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum auch ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Team Plus Paket
FIN
WV2ZZZ7H...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallole zusammen,

mein Wohnwagen bekommt trotz Ladebooster zu wenig Saft. :(
Mein T5.2 ist mit einer serienmäsigen AHK versehen, bei welcher ich Zündungsplus nachgerüstet habe.
Der vorhandene Ladebooster bringt 8 Ampere. Ein zweiter Booster könnte parallel geschaltet werden, so dass ich auf 16 Ampere komme; was dann gerade so ausreichen würde.:D
Nun stellt sich aber die Frage, ob der Dauerplus des T5 diese Leistung abkann. Kennt jemand die Werte, wie hoch der Dauerplus an der AHK belastet werden kann?

Gruß am Morgen
Oliver - mit dickem Kühlschrank im Wohni
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

Hallo,

bin etwas verwirrt. Bin bisher davon ausgegangen, daß die werkseitige AHK bereits a.W. mit Zündungsplus (KL15) versorgt wird, was nicht liegt(bzw nachgerüstet werden muß) ist Dauerplus (KL 30). Geht es dir um Zundungs- oder um Dauerplus. Bei letzterem wäre die Belastbarkeit individuell von der Ausführung (Kabelquerschnitte, etc ) abhängig und daher nicht allgemein zu beantworten.

Gruß Ulli
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

Hoi,

Dauerplus war/ist bei der werksseitigen Dose verbaut. Zündungsplus musste ich selber verlegen. Dazu habe ich 2.5mm²-Kabel verwendet.
Zündungsplus oder auch D+ sagt dem Ladebooster im Wohnwagen nur, dass die Lima läuft und Saft von der Dauerplusleitung abgegriffen werden kann. Von daher sind die 2,5mm² für Zündungsplus ausreichend dimensioniert.
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

Hoi,

Von daher sind die 2,5mm² für Zündungsplus ausreichend dimensioniert.

.... und die vorhandenen 2,5 mm^2 der Dauerplus-Leitung unzureichend dimensioniert.

Das ist bei Dir alles nicht so schön gewählt (mehr als 16A bei der Kabellänge). Entweder ziehst jetzt ein neues dickeres Kabel >10 mm^2 von der E-Box, oder probierst mal beide 2,5er Kabel zum Laden zu nutzen. Als Steuerleitung für Deinen Ladebooster kannst ja Licht (ggf. mt Relais) nehmen, so dass nur bei "Licht an" mit Boost geladen wird. :rolleyes:

Grüße Knud
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

...ein neues dickeres Kabel >10 mm^2 ..

und wie bekomme ich das Kamel durch die Öse, bzw. wie bekomme ich die 10mm² in den Pin des Steckers rein?
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

....Ladebooster kannst ja Licht (ggf. mt Relais) nehmen, so dass nur bei "Licht an" mit Boost geladen wird. :rolleyes:

Grüße Knud

solchen Mist habe ich schon lange hinter mir :D
Der Lichtschalter steht immer auf AUTO. Der Blinker käme als Impulsgeber für ein Relais auch in Frage......:p
 
AW: Leistung Dauerplus an der Anhängersteckdose

ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die Kühliversorgung nicht über den Jägerstecker der AHK zu betreiben
Ich greif Klemme 15 unterhalb der Batterie ab, steuere ein popeliges Trennrelais damit an und fahr mit 2 x 10mm² nach hinten zur AHK. Es soll eine zweite Dose neben der AHK-Dose gesetzt werden.
Jetzt suche ich eine Steckverbindung, welche 2 x 10mm² aufnimmt und dazu noch spritzwassergeschützt ist.
Gibbet eigentlich Doppellitzen mit 2 x 10mm² ??
 
Zurück
Oben