LEISE Sommer - Reifen 215/65R16

engl

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Fluxkompensator veg.
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Highline
FIN
wv2zz...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
V8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Etliche. Wen es genauer interessiert, der kann mir gerne seine Tel. schicken, ich rufe ihn dann an!
Ich suche Sommerreifen, die vor allem leise sein sollen und zwar dauerhaft.

Nun liebäugle ich mit dem Michelin Agilis. Was mich abschreckt, ist die Tragzahl von 107/109, was auf einen harten Reifen hindeutet.

Kann mir jemand nähere Erfahrungswerte zum Geräusch von Reifen sagen? Natürlich am T5!
 

Multivanpilot

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
BMT, GRA, NSW, RCD 310+Tel., 3Z.-Climatronic, PDC, Dämmglas, MFL, SHZ, MFL, Zuziehhilfen
Umbauten / Tuning
Vanessa-"Multiflex", Rial Davos Alu´s, AHK, Garmin nüvi 3597 LMT, ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH073xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Meist korrelieren Rollwiderstand und Abrollgeräusch. Für Reifen gibt es ja diese"Notensystem" bezüglich Umwelteigenschaften, das auch bei den üblichen Verdächtigen unter den Reifenhändlern online angegeben werden muss. Ist zumindest ein Ansatzpunkt.

Aus der Traglast alleine kann man wohl nicht 1:1 auf Komfort und Fahreigenschaften schließen. Habe jetzt zum Winter auf Uniroyal-WR mit 107/109 umgerüstet und kann mich nicht beklagen. Keinesfalls unkomfortabel, aber fahrstabil.

Zielkonflikte und -Kompromisse gibt es systembedingt immer bei den Reifen. Haftung/Verschleiß, Kalt/warm, Trockenhaftung/Aquaplaningtauglichkeit, Profiltiefe/Walken, ...., ist eine echte Wissenschaft für sich. Andererseits fährt man mit dem T5 sowieso selten auf der letzten Rille, obwohl natürlich für unvorgesehene Grenzbereiche in Notsituationen entsprechende Sicherheitsreserven bei den Reifen lebensrettend sein können.

Ich denke aber, wenn man keine China-Billigschlappen nimmt, sondern vernünftige Markenreifen wählt und sich bei der Auswahl grob an Testberichten bzw. dem Umwelt-"Schulnoten" lt. Hersteller orientiert, kann man keinen großen Fehler machen.

Würde überdies hier im Board noch mal unter "Sägezahn" suchen. Reifen mit Sägezahn-Neigung können mit zunehmender Laufleistung wirklich laut singen. Bei einem anderen Fahrzeug (BMW F10) musste ich schon einmal Sommerreifen mit nur 50% Verschleiß bereits austauschen, da sie viel lauter als Winterreifen gesungen haben. Der Freundliche meinte, ich solle langsamer in die Kurven fahren, dann gibt's weniger Sägezahn.
 

FelixBikeAndClimb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camping Light
FIN
WV2ZZZ7HZ5H08xxxx
Ich fahre seit einer Saison die Conti VanContact 200 in der gefragten Größe.
Ich muss sagen, dass sich diese Reifen gut und leise fahren, vor allem ist der Spritverbrauch zum alten Vanco 2, der davor drauf war fast einen halben Liter gesunken.

Bei Reifen mit einem relativ glatten Profil, also wie auch dem Agilis, sollte mit einer relativ geringen Geräuschentwicklung zu Rechnen sein. Auch sollten sich keine Sägezähne bilden.
Diese konnte ich bisher am T5 vor allem an grobstolligen Reifen (z.B. den originalen Ganzjahresreifen) auf der Hinterachse an den Stollen im Schulterbereich beobachten. Wenn die Reifen
dort wenige bis keine Stollen besitzen sollten diese auf lange Sicht relativ leise bleiben.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
@engl:

nimm´s nicht persönlich, aber so geht das nicht, da stimmt so einiges nicht bei dir.

Du solltest mal in dich gehen und dein Profil berichtigen.

132KW mit 16 Zoll gibt´s nicht.

132KW mit Automatik gibt´s nicht (allerhöchstens mit DSG)

T5 mit Heckantrieb und 132KW gibt´s auch nicht.

Typenbezeichnung H7 gibt´s schon mal gleich gar nicht, das ist ein Leuchtmittel. Wenn schon T5, dann 7H, aber dann fehlt da noch was.

TDI 132 KW gibt´s auch nicht, das ist ein BTDI.

Gruß

hjb
 

Donnerkeil

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salve
Also ich meckere nicht, dafür aber eine Reifenempfehlung. Ich habe immer die Goodyear gefahren, sind leise, haltbar ( 45000 km) und vor allem sehr gutes Nässe und Bremsverhalten. Gut, Preisleistung ist so ne Sache aber ich habe ihn auf meinen T4 und T5 fast 20 Jahre gefahren und immer Top.
Bin nun aber auch Nexen 8000 umgestiegen aber in 255/18/45 und da waren die Goodyear Schweine teuer. Mir hatte ein Bekannter die Nexen empfohlen und ich werde sie nun mal Testen.

Gruß Donnerkeil
 

babba1978

Jung-Mitglied
Ort
Sachsenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rückfahrkamera unter Dachspoiler
DVB-T Fernsehen
Hallo zusammen,
ich fahre momentan den Michelin Agilis, doch leider muss ich ihn jetzt altersbedingt austauschen, ich neige wieder zum Michelin (war sehr zufrieden) oder alternativ Goodyear oder Continental, die sollen auch ganz gut sein.
Nun aber noch eine andere Frage: Ist es egal ob ich 106/104T oder 109/107T montiere???
Wäre für Antworten dankbar.
 

Donnerkeil

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
24 und 40 mm Spurverbreiterung, Alufelgen 8 x 18 MSW mit 255/45/18 ,
Campingumbau mit Heckküche, Schlechtwegefahrwerk, Frontschürze Pan-Americana, Cate Motorradträger, Abgedunkelte Scheiben, Bilstein Grün, Drehscheibe Beifahrer mit flacher Konsole,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Babba
Also die 109/107 sind von der Traglast höher, diese brauchst du wenn du auf 3500 kg auflasten willst. So war es bei einem Freund zumindest.
Die 106/104 sind der Standart und absolut ausreichend, zudem viel Komfortabler weil nicht so Hart.

Gruß Donnerkeil
 
Oben