leihwagen im garantiefall

Samini

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wer im Garantiefall den Leihwagen bezahlt? Ich als Kunde oder der Händler bzw. rechnet das der Händler dann mit VAG ab?

Ich hatte heute eine Anfrage, da meiner beim Beschleuningen zunächst zwar richtig anschiebt, dann aber kurzeitig keinen Ladedruck mehr hat, bevor er weiter beschleunigt!

Auf meine Anfrage bekam ich die Antwort, dass ich den Leihwagen selbst bezahlen muss, denn das ist in der Garantie nicht enthalten und außerdem habe ich das Fahrzeug ja nicht bei ihm gekauft!!?

Wie ist denn hier grundsätzlich Eure Erfahrung?

Gruß
Mike

AW: leihwagen im garantiefall

Hallo,

wenn das Auto noch selbstständig zur Werkstatt rollen kann, bleibst du auf den Kosten für den Leihwagen sitzen.
Wenn Mobilitätsgarantie greift und der Abschlepper kommen muss, kriegst du einen kostenlosen Leihwagen von VW bezahlt - aber nur für drei Tage. Wenns länger dauert hast du Pech gehabt.

So weit die rechtliche Seite - das wird natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt.
Hier in M ist man besonders hochnäßig, oder man hats nicht nötig.
Mein vorheriger T5 war in zwei Jahren 63 Tage wegen Garantiesch... in der Werkstatt. Jedesmal 45 Euro am Tag für einen Polo blechen. Das summiert sich auf.........
Beim neuen haben wir ein Dokument unterzeichnet, dass mir der Händler während der ersten beiden Jahre einen kostenlosen Leihwagen für Garantiereparaturen stellt. Die sollen schrauben was sie wollen, aber bitte nicht auf meine Kosten.

Michael

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wer im Garantiefall den Leihwagen bezahlt? Ich als Kunde oder der Händler bzw. rechnet das der Händler dann mit VAG ab?

(...)

Auf meine Anfrage bekam ich die Antwort, dass ich den Leihwagen selbst bezahlen muss, denn das ist in der Garantie nicht enthalten und außerdem habe ich das Fahrzeug ja nicht bei ihm gekauft!!?

Hallo Mike,

in der Garantie von VWN (Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers vgl. dazu Gewährleistung) ist der Leihwagen nicht enthalten. Wenn du also einen willst oder brauchst, mußt du ihn selbst bezahlen.

Das hat aber nichts mit der dämlichen Antwort vom :D( Si****?) zu tun, weil du den Wagen nicht dort gekaufst hast. Garantie übernimmt VW und die Werkstatt bekommt ihr Geld von dort.
Was er dir wohl mit gezogener Pistole durch die Blume sagen wollte, hättest du den Wagen bei ihm gekauft, dann hätte er dir evtl. aus Kulanz einen Leihwagen gestellt. So meine Vermutung. Nicht dort gekauft = Kunde II Klasse.

Leider sind in unserer Gegend die alternativen :D alle so weit weg.

Hallo Mike,
VWN zahlt wohl nur einen Leihwagen, wenn der T5 liegenbleibt und nicht
aus eigener Kraft zum :D kommt. Alles andere bleibt dem :D und wenn er
Dich nicht kennt, wird er die Kosten für den Leihwagen nicht verschenken.
Mein VW Service bringt mich zur Arbeit und Abends komm ich alleine klar.

Meine bisherigen Erfahrungen:
Das macht jeder Händler anders.

Bei SEAT gibt es einen Leihwagen.
BMW machte garnichts.
Toyota gab einen Leihwagen.

Hallo Mike,

leider ist der kostenlose Leihwagen bei VW nicht inclusive, kommt aber auch auf den Händler an. z.B. meiner wurde auf Gas umgerüstet, der Händler sagte dauert 5 Tage und kein Leihwagen, dann brauchte er aber länger und noch 2mal nachbessern, jedesmal kostenlosen Leihwagen, weil er sagt es ist seine schuld. Bei BMW bekomme ich immer einen kostenlosen Leihwagen. Wie das bei meinem :D bei Garantie ist weis ich noch nicht, hatte da noch nichts.

Hallo,
Bei meinem :D ist das eigentlich kein Problem. Bei Garantiereparaturen habe ich immer einen Ersatzwagen bekommen ohne Berechnung. Und bei meinem letzten Cali war das öfter der Fall als mir lieb war.
Es gibt also noch wirklich :D , die sich Mühe geben ihre Kundschaft zufriedenzustellen, ich denke das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gruss

calimerlin

... könnt Ihr mir sagen, wer im Garantiefall den Leihwagen bezahlt? Ich als Kunde oder der Händler bzw. rechnet das der Händler dann mit VAG ab?

Kommt drauf an ...
Vom Hersteller VW bekommst du nichts, vom VW-Händler vielleicht.

Andere Hersteller bieten da einen besseren Service,
deshalb wird für mich beim nächsten Autokauf die Sache mit dem Ersatzwagen ein sehr wichtiges Kriterium.

(ja, das ist Kritik am Hersteller VW)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Es zeigt wieder deutlich auf, dass VW dem Premium Anspruch in sehr vielen Fällen überhaupt nicht gerecht wird. Viel schlimmer ist aber oft das unprofessionelle Verhalten der direkten Ansprechpartner bei vielen VW-Partnern, denn da ist Kundenorientiertheit leider oft überhaupt nicht vorhanden (Ausnahmen gibt es sicherlich).

Lieber Gruß
Mike

es hängt stark vom VW-Vertragshändler ab. Ich hatte auch sehr schlechte Erfahrung mit BMW-Händlern (übrigens ist der Laden Pleite zur Zeit und der Inhaber verbüsst eine 2-jährige Strafe auf Bewährung). Zur Zeit bin ich mehr als zufrieden.
Ich bekomme immer, wenn ich benötige einen Ersatzwagen umsonst, sonst werde ich einfach nach Hause gebracht. Wenn der Wagen fertig, wird er nach Hause gebracht (oder eben zur Firma). Und das kostet keinen Cent mehr.

Andreas

Moin,

der kostenlose Hol- und Bringservice wird bei meinem :D beworben.
In einer Filiale stehen kostenlos Fahrräder zur Verfügung :cool:.

Ich selbst habe mit dem :D vereinbart, das ich oder meine Ma. immer ein kostenloses Ersatzfzg. erhalten. Aber - das ist eine freiwillige Sache des :D.

Ein Anspruch gegenüber VWN besteht nicht. Eine Garantie bezieht sich immer nur auf das Produkt, in der Regel aber nie auf Folge"schäden".

Es gibt Fernsehhändler, da bekommt man ein Leihgerät, bei anderen halt nicht. Das ist in der Regel immer Verhandlungssache. Man muß sich halt den Partner aussuchen, mit dem man am bestens zurecht kommt. :D gibt es zu genüge. Gute :D sind leider sehr rar:confused::confused::confused:.

Gruß Tom

Zurück
Oben