Leihwagen bei Garantiearbeiten???

Markus

Jung-Mitglied
Hallo,
wenn man den Wagen zur Garantiereparatur beim VW Händler lassen muß, ist dann ein kostenloser Leihwagen ein Entgegenkommen des Händlers, oder hat man ein Anrecht darauf.
Wenn ja, nur bei dem Händler wo das Fahrzeug tatsächlich gekauft wurde oder gilt eine solche Regelung bei allen VW Händlern?
Markus aus NRW.

Hallo Markus, also wir haben bis jetzt nie einen kostenlosen Leihwagen von unserem Händler zur Verfügung gestellt bekommen, wenn mal Garantiearbeiten zu erledigen waren.Scheint also ein Entgegenkommen zu sein, das von Händler zu Händler unterschiedlich ist. Und wir haben bis jetzt alle Arbeiten von dem Händler erledigen lassen, bei dem wir auch den Bus letztes Jahr gekauf haben.

Gruß Anke

Ein Anrecht auf einen Ersatzwagen hat man nur, wenn das Fahrzeug in Folge einer Panne es aus eigener Kraft nicht zur nächsten Werkstatt schafft.

Auch wenn das Fahrzeug mal zu Hause nicht anspringen sollte.

genau Beschrieben ist es hier: -> http://www.vw-service.de/Documente/UnterwegsUndReise/Mobilitaetsgarantie.pdf

Fahrt ihr hingegen wegen eines undichten Fensters zu Eurem Freundlichen müsst, hat man leider kein Anrecht auf einen Ersatzwagen.
Gleiches gilt auch bei einer Rückrufaktion.

Bei anderen Herstellern, z.B. Daimler Chrysler, ist das kundenfreundlicher geregelt. Dort gibt es zum Beispiel die Regelung, dass ein Ersatzwagen gestellt werden muss, wenn der Werkstattaufenthalt länger wie drei Stunden dauert.

Viele Händler stellen natürlich trotzdem einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung. Das ist dann aber Service. Die Kosten hierfür muss der Freundliche selbst tragen.

Gerade die Californiafahrer leiden sehr darunter, dass wir zum Kauf eines Fahrzeugs oft weit fahren müssen. In vielen Fällen ist der Händler dann nicht gleich Kundendienstwerkstatt.
Dann ist es sogar verständlich, wenn die Werkstatt den Ersatzwagen nicht trägt, denn das Werkstattunternehmen hat an Eurem T5 ja nix verdient. Die Garantiearbeiten werden zudem lange nicht so gut von VWN an die Werkstatt bezahlt. Viel zu verdienen gibts da nix!

In allen Fällen stellt die Werkstatt aber immer ein recht günstiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Es emphielt sich mit der Werkstatt zu vereinbaren, dass der Ersatzwagen max. für einen Tag bezahlt wird.
Dauert der Werkstattaufenthalt länger, greift meiner Meinung nach die Mobilitäsgarantie.

Werkstattersatzwagen incl. 50 Freikilometern,günstigstes Fzg. VW Fox oder Polo € 15,-- pro Tag.

...und genau um diesen Ärger zuvermeiden, lasse ich so etwas bei Neuwagenkauf gleich mit einfließen.

Abschluss des Vertrages nur bei Zusicherung immer einen adäquaten kostenlosen Erstzwagen zu bekommen!!!

Ich musste noch nie auf Leihwagen verzichten. Egal ob bei VW´oder BMW.

Mein Mini steht seit geschlagenen 3 Wochen in der Werkstatt. Seit dem fahre ich einen Cooper für lau!

Original von JEWUWA

Ich musste noch nie auf Leihwagen verzichten. Egal ob bei VW´oder BMW.

Bisher habe ich auch immer einen Ersatzwagen bekommen, egal ob Kundendienst oder Garantie!
Egal ob VW oder Audi; das erwarte ich einfach von meinem Freundlichen!
Für mich heisst das Kundendienst --> ist Dienst am Kunden!
Da hat´s aber auch in der Vergangenheit nie Probleme gegeben.

Gruss ;)

Zurück
Oben