Leidiges Thema“Klimaanlage“

bomowar

Aktiv-Mitglied
Ort
34
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
70Jahre Bulli Edition, weiss/kurkumagelb, WWZH, GRA,SH,Climatronic,BME-Paket,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nun hatte ich endlichmal die Gelegenheit den Wagen bei sommerlichen Temperaturen zu bewegen .
Es zeigte sich das die Klimaanlage bei Einstellung 21,5 grad , links eiskalte Luft rauspustete , Mitte links heiße Luft, Mitte rechts und rechts angenehmere Luft rauspustete. Regulierte man kurzfristig runter (ca19grad) und dann wieder hoch kam aus allen 4 Düsen angenehm temperierte Luft -kurzfristig,ca 30 Sekunden, danach wieder das gleiche. Auf dem Armaturenbrett links hätte ich ein Bierchen kühlen können, während in der Mitte der Kaffee kocht .
Sind diese Probleme seitens Ve noch nicht behoben ?
Der freundliche sagte mir es würde demnächst ein neues Update für die Klimaanlage geben-weiß jemand mehr dazu oder ist das nur schon der Anfang vom Zeitspiel?
 
Habe die selben Symptome, was sich dieser Weltkonzern leistet ist schon sagenhaft.
Würde auch auf eine Lösung seitens VW vertröstet ohne absehbare zeitangabe
 
Hallo,

.......den T6 gibt es doch erst seit 2015 .......a bissl Zeit muss man den doch lassen. :evil:
Zur Zeit arbeitet man noch am Abgas :rolleyes:

Ich glaube mit dem Thema haben alle zu kämpfen - genauso finde ich es einen Witz, das die Min. Temp im T6 bei 18° endet - in jedem anderen Auto im Konzern geht die Einstellung bis 16° - und erst dann beginnt der
Kühl Tornado im Bulli.

Gruß
Claus
 
in jedem anderen Auto im Konzern geht die Einstellung bis 16°
Wobei, eine vernünftige Regelung vorausgesetzt, es bei >30° im Innenraum keinen Unterschied in der Kühlleistung geben sollte, egal, ob man 18 oder 16 einstellt. Und als dauerhafte Zieltemperatur wird auch die 18 kaum jemand lassen.
Alternative, die ich manchmal nutze, Lo und Gebläse zwei Stufen zurück.
 
Bei meinem T6 ist mir die furchtbare Klimaautomatik schon im Winter aufgefallen. An den Füßen kam heiße Luft raus und aus den oberen Düse bließ mir arktische Frischluft entgegen. Daraufhin wurde beim Freundlichen die Ansteuerung der Lüftungsklappen neu eingestellt. Es ist zwar seitdem etwas besser, aber so angenehm wie bei meinem Touran davor ist es nicht.

Es gibt aber laut Auskunft noch eine TPI, bei der es um fehlerhafte Stellmotoren geht. Ob meine Klima davon betroffen ist, weiß ich noch nicht, ist noch Klärung.
Da vielleicht mal den Freundlichen fragen.
 
Wobei, eine vernünftige Regelung vorausgesetzt, es bei >30° im Innenraum keinen Unterschied in der Kühlleistung geben sollte, egal, ob man 18 oder 16 einstellt. Und als dauerhafte Zieltemperatur wird auch die 18 kaum jemand lassen.
Alternative, die ich manchmal nutze, Lo und Gebläse zwei Stufen zurück.

Sehe ich genauso. Alles kleiner 20° (und selbst das ist im Sommer schon grenzwertig) macht als Zieltemperatur überhaupt keinen Sinn.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben