leidiges Thema Motoröl 506.01

karsteng

Jung-Mitglied
Ort
Dipl.-Ing.
Erstzulassung
5/07 aber MJ 05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ist ein Karmann Colorado 625TI, vorne WV, hinten gebastelt
FIN
vw3zzz7j25x005xxx
Hallo,
bei meinem T5 steht der Ölwechsel an. Mein Freundlicher behauptet steif und fest 507 hat da 506 ersetzt und er kann über VW auch kein anderes beziehen. Bei ihm gibt es nur 507 und nix anderes (ich fahre jetzt schon 20000 km mit 507 :mad:)
Ist das richtig das VW kein 506 mehr an die Händler liefern kann?
Gruß,
Karsten
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo Karsten,

mein :D hat das 506.01 bekommen und bei mir eingefüllt. Allerdings legt er sich das nicht auf Lager, weil er es nicht so oft benötigt. Das 506.01 wird von ihm nur bei Bedarf in 1L-Flaschen gekauft.

Außerdem meinte der :D bei der Auftragsannahme zu mir, als ich auf das 506.01 hingewiesen habe, er würde doch im System bei der Eingabe des Auftrags das richtige Öl vom System genannt bekommen.

Wenn Du schon 20.000 km das falsche Öl drin hast, solltest Du vor Abgabe des Dicken eine Ölprobe nehmen und gut wegstellen für eine mögliche Ölanalyse. Denn dem Motor hat das falsche Öl nicht gut getan und es ist nicht auszuschließen, dass sich das auf die Haltbarkeit auswirkt. Aber da können Dir hier andere Fachleute mehr zu sagen.
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo Karsten,
veranlasse Deinen Freundlichen dazu, eine entsprechende Anfrage ans Werk zu stellen. Das habe ich selbst auch so gemacht, dann hat er's mir geglaubt!
Im Übrigen, das kannst Du selbst auch machen. Mit der Antwort marschierst Du dann in der Werkstatt auf.
Gruß Reinhard

PS: Das Öl können sich die Werkstätten selbst auf dem "freien Markt" besorgen. Meine Werkstatt hat nach erfolgter Überzeugung das 506 01 - Öl gleich faßweise bestellt - ich glaube Castrol.
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo,
bei meinem T5 steht der Ölwechsel an. Mein Freundlicher behauptet steif und fest 507 hat da 506 ersetzt und er kann über VW auch kein anderes beziehen. Bei ihm gibt es nur 507 und nix anderes (ich fahre jetzt schon 20000 km mit 507 :mad:)
Ist das richtig das VW kein 506 mehr an die Händler liefern kann?
Gruß,
Karsten

das wäre ein sträflicher fehler denn das 507 ist für deinen motor definitiv nicht freigegeben. wenn der :D es nicht schnallt; such dir schleunigst einen anderen....
zwingen den falschen goldsaft einzufüllen kann er dich nicht; nur solltest du das im vorfeld klären; nicht das die am ende erzählen "... ja ja wir haben jetzt das von ihnen gewünschte öl eingefüllt"....
um ruhe zu haben
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo Karsten,
die Ölsorte sollte im Wartungsplan hinterlegt sein. Und für deinen MJ 2005 - eben nicht die Erstzulassung - und 96 KW = R5 TDI ist das nun mal aus den in dem anderen Bericht genannten Gründen das 50601-Öl.
Habe vor kurzen einen Intervall-Service hinter mich gebracht, für den 128 Kw war die Wartungsliste VWN dabei, vielleicht hilft ja dies weiter, stand am Ende des Ausdrucks:
[DLMURL]file://\\De456910s00001\apps\ElsaWin\html\de-DE\Wartungsliste.htm[/DLMURL]

Habe keine Ahnung, wieso trotz richtiger Eingabe der file teilweise mit ... wiedergegeben wird, deshalb hier der "Einsatz": statt ....(nach Win und vor tungsliste) muss da stehen:
\html\de-DE\War
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Meine Werkstatt hat das Öl auch in 100 Liter Fässern. Den sie benötigen das Öl auch für die Touareg´s.

Hast halt einen Freundlichen, der ein wenig doof ist und es sich einfach macht. Und nicht zu vergessen, das es tödlich für dein Motor sein kann.
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Dumme zwischenfrage...gehört das in jeden T5 ab Baujahr 2005 mit nem 96kw/130PS Diesel? Bei mir ist auch schon der Service fällig (nach erst 20.000km)

meiner ist EZ 2009
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo,
oh Mann, watt ne Chaos.
Also mein VW Händler verwendet (wie die meisten VW Händler) nur Castrol ÖL. Und Castrol sagt, dass das Edge 5W-30 nach 507.01 die 506.01 beinhaltet.
Wenn man auf der Castrol Seite den T5 ohne DPF eingibt, kommt man auf dieses Edge 5W-30. So weit so gut. Unter der Beschreibung des Öls wird aber die 506.01 nicht aufgeführt, jedoch die Einschränkung beim R5 Tdi "ohne Longlife Intervall".
Ich werde mir wohl die sauteure Brühe einfüllen lassen, da ich noch Anschlusgarantie habe....
Gruß,
Karsten
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Moin,

welche Brühe willst du Dir einfüllen lassen???
50.700 darf in deinen Bus NICHT rein!!!

Eigentlich ist es kein Chaos sondern ganz einfach.

R5 Ohne Serien-DPF 50.601
R5 Mit Serien-DPF 50.700

Das Problem sind bloß die Werkstätten, die zu blöd, doof, faul oder sonst was sind, die vom Werk zur Verfügung gestellten Unterlagen richtig zu lese, bzw. überhaupt zu lesen.

Gruß Tom
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallo,
ja, Du hast recht. Ich will nur die Zusatz-Garantie nicht gefährden.
Castrol hat kein ÖL mehr nach 50.601:eek:.
Muß ich halt 8 Liter im Zubehörshop kaufen und auf die Theke stellen.
Danke und Gruß,
Karsten
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Hallöle,
auf dem freien Markt scheint es das 506.01 nicht mehr zu geben. Ist auch auf Homepage nicht mehr aufgeführt. Das war die Antwort vom Castrol Kundenservice (sauschnell +++++):




Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist so, dass die VW-Norm VW 507 00 die Vorgängernormen VW 506 00 und VW 506 01 mit abdeckt. Allerdings gibt es Ausnahmen, so zum Beispiel die R5 und V10-Motoren mit Pumpe-Düsetechnologie bis zu einem bestimmten Fertigungsdatum, zB auch jene, die im T5 verbaut wurden.
Wenn also für Ihren T5 explizit die Norm 506 01 gefordert ist, so ist das "EDGE 5W-30" nicht geeignet. In diesem Fall ist das einzig richtige Öl für den Longlifeservice ein spezielles Werkstättenprodukt von Castrol, das "SLX Professional Longtec VW Longlife 2 SAE 0W-30".
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Tja, das sagt ja wohl alles.

Leider sind viele Werkstätten leider wohl geistig nicht dazu in der Lage das zu prüfen :evil:

Gruß, Marcus
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Das mit dem 50700 Öl ist mir auch mal beinahe passiert. Ich habe dann auf das 50601 Öl bestanden, dass leider für viel Geld auch eingefüllt wurde. Das nächste Mal habe ich mir das richtige 50601 Öl selber besorgt (für viel weniger Geld!!!) und beim Serviceauftrag mit auf der Theke gestellt.
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

Letztes Jahr wollte ich zur LLI 506.01 LL2 bestellen... mein :D "das gibt es nicht mehr, aber ich hätte da... " ich ihn abgewürgt mit "ok, DANN hätte ich gerne:

G 052 183 M4 'LongLife'-Motoroel 5 Ltr
G 052 183 M2 'LongLife'-Motoroel 1 Ltr (3x)"

Er tippselt... nickt... "jaaaaa... DAS kann ich bestellen"

Aber lernfähig isser... zur jetzt anstehenden LLI vorbeigefahren... er grinst mich an... und hat´s für mich reserviert - er hat es sogar schon da :]

Günstiger bekommst Du´s vermutlich bei Ichwillautoteile.de GmbH - VW Ersatzteile der Shop f , aber ich gehöre zu denen, die ihr Bier nicht mit in die Kneipe bringen... dafür bekomme ich IMMER einen Termin ;)
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

auf dem freien Markt scheint es das 506.01 nicht mehr zu geben.

Castriert halt... Aber wie wissen wir Castrol = Aral = BP

Und BP zeigt jetzt schon seit Wochen was sie drauf haben oder eben auch nicht...

Nimm AGIP 7007 für 7 Euro von eBay. Um die Garantie brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Damit kommt VW oder sonst wer niemals vor Gericht durch. Norm erfüllt = gut. :)
 
AW: leidiges Thema Motoröl 506.01

So,habe nach langen studieren der ganzen Aussagen und Meinungen nun
Bei 3.2.1 10liter Shell helix ultra 50601 für kpl 85,15€ bestellt und lasse nun den Wechsel an der Tanke machen.werde den Endpreis dann mal kund tun.
Lasse auch dieselfilter und bremsflüssigkeit wecheln und einmal abchecken (62000km 6 jahre
Mfg :]
 
Zurück
Oben