Leidiges Thema Klimaanlage und keine Ideen mehr...

lali1979

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Multivan Highline, 128kw
Guten Abend

Habe keine Idee mehr, wie ich mein Problem lösen soll und dann landet man (Frau) natürlich unweigerlich hier!
Ich habe mich jetzt einige Tage lang durch diverse Threads zum Thema gelesen, leider ohne DIE Lösung.

Bei unserem MV funktioniert seit Ostern die Klimaanlage nicht mehr.
Eventuell auch schon länger, aber im Winter ist mir das nicht aufgefallen.
Die Lüftung läuft zwar, raus kommt aber nur warme Luft :-(
Mein erster Weg führte mich daher zum Klimaanlagen Check, bei dem die Anlage komplett gereinigt und befüllt wurde.
Leider ohne Lösung des Problems...
Dann bin ich zum Bosch Service gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dort wurde der viel genannte Fehler mit "Umgebung2" genannt, weiter nichts.
Ich muss dazu sagen, dass der Freilauf & Gateskupplung im vergangenen Sommer bei 175000km getauscht wurden.
Vor zwei Wochen habe ich mir Hilfe von einem Bekannten erfragt, der via VCDS ein wenig weiter geforscht hat.
Laut ihm kommt wohl am Klimakompressor kein Strom an.
Er hat diverse einzelne Werte überprüft aber ich muss gestehen, dass ich mir das nicht merken konnte.
Weshalb das so ist war aber unklar, Steuergerät würde korrekt arbeiten.
Mein Mann hat dann vergangene Woche die komplette Front- und Bodenverkleidung abgehabt und die Kabel centimeterweise überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.
Tja, eben habe ich dann nach Recherche hier im Forum mal geschaut ob der Lüfter am Bedienteil arbeitet, dem ist so, man kann ihn hören und ich habe den Feuerzeug Test gemacht.
Am mittwoch habe ich noch einmal die Möglichkeit auf VCDS zuzugreifen aber mir fehlt jetzt der Ansatz, wer kann mir einen Tip geben?
Zwei weitere Probleme hat der Wagen noch, bei denen ich nicht weiss, ob sie mit Schuld haben könnten:
Der Gebläsemotor wurde mit neuen Kohlen versehen, läuft super, quitscht aber!
Die Starterbatterie ist jetzt 2 Jahre alt, bei beiden Werkstätten wurde mir aber gesagt, dass die Spannung ziemlich niedrig wäre.
 
Hallo,

.....wenn bei dir ein Fehler Eintrag abgelegt ist mit "Steuergerät defekt - Umweltbedingung 2" abgezeigt wird, ist in der Regel nur der kleine Lüfter im Klimasteuergerät defekt.

Um das zu prüfen geht man per VCDS im Klimasteuergerät in den Messwertblock 26 und dort in den Messwert 1 - da sollte die Drehzahl des Lüfters angezeigt werden.
Da sollte ein Wert von 2600 - 3000 upm angezeigt werden.
Der Lüfter im Steuergerät sollte hörbar laufen.

Wenn nicht, dürfte da nur eine defekte Lötstelle die Ursache sein.

Die viele Arbeit mit der Demontage von Teilen und manuellen Messungen kannst du dir eigentlich sparen, weil unsere "modernen Fahrzeuge" kannst du praktisch nur noch per VCDS prüfen - dazu muss man in der Regel nichts zerlegen.
Auch wenn die Gateskupplung erst getauscht wurde, kann diese defekt sein.

Bei mir hat eine neue Kupplung mal 1000KM gehalten, weil der Halter der Klimaanlage falsch eingebaut wurde.

Grundsätzlich sollte man erst mal nicht tauschen oder neu befüllen oder reinigen lassen, bis nicht wirklich geklärt ist, woran es liegt.
Das Geld kann man sich wirklich sparen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus!

Danke für Deine Antwort.
Der Lüfter lief bei dem besagten Check per VCDS mit 2700 upm.
Er ist auch deutlich hörbar!

Die Teile wurden standardmässig getauscht, da der Wagen im Herbst die 175000km geknackt hatte.
Ein Bauchgefühl sagt mir aber, dass hier trotzdem irgendwo der Fehler liegen könnte.

Dem werden wir morgen auf den Grund gehen.

Was sagst Du zu dem Thema Batterie?
 
So, Update:

Heute mit VCDS gearbeitet, Lüfterdrehzahl nicht i.o.
- Bedieneinheit raus, siehe da: 3 Lötstellen defekt.
Gelötet, danach Drehzahl i.o.


Effekt bei der Kühlleistung: Keiner!

Nochmal von vorne bis hinten durchgemessen, Druck im System nicht ausreichend.

Der junge Mann der mir geholfen hat hat dann noch einige Sachen überprüft und ist sich nun sicher, dass es das Regelventil oder der Klimakompressor sind.

Jetzt möchte ich mir einen bestellen und bin unsicher welchen!

Original oder Zubehör?

Welche Zubehörmarken sind empfehlenswert?

Vielen Dank
 
Hast du denn Zahlen, wie hoch der Druck mit und ohne Motor war und welche Außentemperatur herrschte?
 
Hallo,

.........wenn der Druck zu niedrig ist, wird das aber auch als Fehler ausgegeben.

Wichtig ist ........
Wie hoch ist der Druck ohne laufenden Motor ( nur Zündung an) ??? .........der soll bei den aktuellen Temp. bei 3-4 bar liegen
Wie hoch steigt der Druck bei laufendem Motor und AV an ??? .............der soll bei den derzeitigen Temp. auf 8-9 bar (auf jeden Fall merklich) ansteigen

Diese beiden Werte sind ganz wichtig.
Der erste Wert sagt aus, ob deine Anlage richtig befüllt ist - der zweite Wert ist eine Aussage, ob dein Kompressor überhaupt arbeitet.

Gruß
Claus
 
Also der erste Wert lag bei rund 3 bar,
Bei Betrieb kamen wir nur auf 6 bar!
 
Hallo,

...laut diesen Daten funktioniert deine Klima - also der Kompressor einwandfrei.
D.h. der Kompressor baut Druck auf und das Regelventil wird auch angesteuert.

Dein Problem kann somit nur noch im Klimaturm liegen.

Per VCDS kann mal in der Funktion "Stellglieddiagnose" alle Klappen fahren - werden alle Klappen einwandfrei gefahren ???
Oft klebt eine der Klappen auf der Kontaktfläche fest und lässt sich nicht öffen.

Gruß
Claus
 
Uiuiui, jetzt dauert es wieder einen Moment, bis Frau das kapiert und sich belesen hat

Wo genau ist der Klimaturm und wo sitzen besagte Klappen?

Und müsste dann nicht zumindest irgendwo kalte Luft im Auto ankommen?

Habe jetzt nömlich erstmal keinen Zugang zu VCDS mehr...
 
Bei dir in der Nähe gibt es doch sicher einen Boarder mit VCDS

Und den Kompressor haste ja schon mal gespart, bin ja gespannt, wo es wirklich hängt
 
Tja, ich muss sagen, dass ich zur Zeit ganz neue Formen der Verzweiflung kennenlerne!
Besonders für die Kinder hintendrin ist es unangenehm erst recht bei einem schwarzen Bus...


Hatte mal nach der VCDS Liste geschaut, bei mir läuft der Link aber immer ins Leere...
Kann es sein dass dieser deaktiviert ist?
 
Hallo,

........wenn du doch einen MV hast mit 2. Verdampfer, sollte bei den Druckverhältnissen der Klimaanlage aber die hintere Klima gehen.

Gruß
Claus
 
Geht aber nicht, im ganzen Bus nur warme Luft, sh..!
 
Es war tatsächlich der Klimakompressor!
Jetzt läuft alles wieder einwandfrei!
 
Hallo,

Also der erste Wert lag bei rund 3 bar,
Bei Betrieb kamen wir nur auf 6 bar!

Wenn diese Werte damals anlagen, lag es nicht am Klimakompressor.
Ich könnte mir aber vorstellen, das mit dem Klimakompressor auch gleich die Gateskupplung und Freilauf erneuert wurden und der eigentliche Grund nur daran lag.
Leider geben viele Werkstätte dann nicht zu, das es nur eine Kleinigkeit war und tauschen trotzdem alles aus.
Danach geht dann natürlich wieder alles.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben