leidiges thema fahrwerk

noseboard

Jung-Mitglied
hallo leute ich bin der neue hier:)
und gleich eine frage.
ich habe am freitag meinen t5 7j0 bekommen und bin auch voll glücklich damit:D aber ich habe ein dickes problem ich komm nicht in die garage,mein t5 ist vorne 1,99m hoch und hinten 2,01m ,die garage von mir ist aber abfallend, heißt im vorderen drittel ist noch ein träger auf der höhe von 192,5 .
ich muß also 70mm runter, dass bilstein b14 kann man ja 70 mm runter schrauben die frage ist geht das auch wirklich und wie ist der fahrkomfort und was sagt der tüv dazu. hat jemand seinen t5 so runter geschraubt ?
ich möchte nämlich nicht 1500 euro umsonst ausgeben.
gruß andre
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Mercedes Vito/Viano vielleicht??? Der hat eine niedrigere Dachhöhe........................
Beim T5 sind 70 mm. zwar technisch machbar, aber ich denke dass die Nachteile wie Zulassungsprobleme, Komfortverlust, abweichende Fahrwerksgeometrie, Reifenverschleiss usw. überwiegen.
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Hallo

ich halte 70mm tiefer für nicht mehr wirklich fahrbar....
Für ein Showcar sicher ok, aber nicht für den Alltag.
Und wenn ich mir die Daten anschaue, dann wäre mir Persönlich ein Spielraum von 5mm viel zu wenig....
Da könnte Dir quasi jeder Stein unterm Reifen das Dach zerkratzen...

Zwei Lösungen hätte ich:
1. Laß ihn vor der Garage stehen (evtl. ein Carport bauen)
2. Verkauf ihn wieder und leg Dir ein flacheres Auto zu (so hart das auch klingen mag)

Weiss man eigentlich nicht schon vorher, wie hoch das Auto ist und was man für eine Höhe in seiner Garage hat?!? :confused:

VG
Andreas
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Hallo.
...ein träger auf der höhe von 192,5...
... ich möchte nämlich nicht 1500 euro umsonst ausgeben.

Hallo.
Konventionell wird das mE unfahrbar.

Daher gibt es nur 3 Alternativen:
  • Träger raus.
  • draußen lassen.
  • Goldschmidt btr. Luftfahrwerk fragen.

Die Baumaßnahmen, egal ob Auto oder Garage werden aber wohl teurer werden.
Daher würde ich ihn, wenn es auch schwer fällt, draußen parken.
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Auch mit dem Luftfahwerk von Goldschmitt kommt er m.W. nur 5 cm tiefer, und das würde nicht reichen.

Und die Kosten würden bei etwa 6 t€ liegen. Da kann er fast eine neue Garage bauen.

Ich würde auch prüfen, ob der Träger nicht ausgebaut oder umgebaut werden kann.
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Bei mir vorne -7 und hinten -5 mit GS
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Bei mir (VB-Fahrwerk) sind's vorne ca. 8cm und hinten ca. 10cm.

Gruß
Jocall
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Gemessen aus der Normallage?
10 cm ist ne Menge
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Du hast Recht, mein Antwort war wenig präzise. Ich hatte die Angabe noch im Kopf, da ich vor gut 1 Jahr eine Kontrollmessung der Einstellung von VB hab vornehmen lassen.

In Normalstellung hab ich vorne ca. 76cm und hinten ca. 77 cm Höhe, gemessen von Radlaufkante über Achsmitte bis Boden. In Parkhausstellung sind es dann vorne 7cm und hinten 9 cm tiefer. Man kann aber noch 1cm tiefer gehen, sofern man max. 5 km/h Geschwindigkeit nicht überschreitet.

Gruß
Jocall
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Soviel geht bei mir nicht.
Interessant wäre der Wert Nabe bis Radkasten
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Hallo,

falls der Boden geflastert o.ä. ist und keine Gefahr einlaufenden Wassers besteht, könntest du ihn nach hinten hin (evtl. nur die Fahrspuren) abfallen lassen.

falls du aber wirklich nur eine Rechtfertigung für eine extreme Tieferlegung suchtst will ich nichts gesagt haben ;)

VG
Andreas
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Die Luft aus den Reifen lassen bringt auch noch paar cm :D
Ist die Minigarage überhaupt breit genug oder muss man sich dafür noch was überlegen?
 
AW: leidiges thema fahrwerk

hallo leute
ich bin kein tuner und suche auch keine ausrede dafür.
träger von der garage entfernen geht auch nicht da die garage nur gemietet ist.
auto draußen stehen lassen ist auch nicht wirklich eine option da ich handwerker bin und werkzeug und maschienen im auto habe.
ein paar daten habe ich mal zusammen gefast.
von radnarbe bis radkastenkante sind es 47 cm,und von reifen bis zur radkastenkante sind es 13cm also bleiben 6cm über reicht das nicht ?
gruß andre
 
AW: leidiges thema fahrwerk

Dann ist es doch ganz einfach: Miete eine andere Garage. Wird wohl die günstigste Lösung sein.
 
Zurück
Oben