Hallo Leute,
ich krieche nun glaube schon gut zwei Jahre hier Sporadisch im Forum herum und lese mal hier und da einen Beitrag. Allerdings hab ich mich die ganze Zeit nicht wirklich mit meiner Frage heraus getraut aus Angst euch zu nerven. Ich hoffe dennoch, dass der Ein oder Andere mir helfen kann.
Ich schaue mich schon einige Zeit auf dem Markt um und muss feststellen, dass die Preise für Transporter recht überirdisch sind. Wenn man dann mit Besitzern selbiger ins Gespräch kommt, schreckt man erstmal vor den ganzen Problemen und Mängeln zurück, aber ich brauch unbedingt so ein Teil.
Ich denke wir kommen erstmal zu meinen Anforderungen.
Ich bin Familienvater mitsamt Hund und bin mittlerweile sehr genervt von Kombis und SUV´s, ich brauche einfach mehr Platz! Noch dazu habe ich eine Werkstatt für Kleinkrafträder und Motorräder der Marke Simson und MZ, die auch immer wieder mal befördert werden müssen. Demnach scheidet ein Multivan schonmal aus, weil man den warscheinlich nur versauen würde. Um Familie und Nebenjob zu vereinen, würde wohl nur ein Caravelle in Frage kommen. Neuwagen scheiden ebenfalls aus aus finanziellen Gründen und Ankauf von Privatleuten kommen für mich auch nicht in Frage. Know How und Wissen gibt es bei mir genug, ich habe Jahrelang in einer Werkstatt geschraubt und verfüge auch über notwenige Connections zu Leuten mit KFZ Werkstätten und Motorendoktoren. Weil ich jetzt zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich unbedingt so ein Fahrzeug brauche, hab ich natürlich erstmal verglichen. Dabei habe ich erstmal alles aussortiert was mir garnicht zusagt und das sind sämtliche Franzosen, Italiener sowie GM Modelle. Bleiben also nurnoch Mercedes und VW übrig und an beiden scheiden sich ja die Geister. Ich fahr seit je her Fünfzylinder Diesel mit ausreichend Bums, also nichts unter 180PS. Da wird es ja schon eng bei VW, grundsätzlich sollte mein Fahrzeug nicht unter 150 PS Motorleistung haben. Ich will nicht rasen, aber eben ausreichend ausgestattet unterwegs sein. SchnickSchnack ist gut, aber muss auch nicht übermäßig vorhanden sein. Auf Arbeit fahre ich gelegentlich ein Faceliftmodell mit 2,0 TDI, der hat gerademal 24 tkm runter und sieht mittlerweile innen aus als wäre der Kilometerzähler schon eine Runde rum gegangen und das obwohl er maximal 3km am Stück bewegt wird.
Momentan fahre ich einen Alfa 159 2.4 JTD mit 210 PS und voller Hütte, muss aber sagen das ich lediglich die Sitzheizung und die Klimaautomatik benutze. Tempomat und der ganze Kram sind mir eigentlich egal. Lieber sollte es Zweckmäßig sein, aber Isofix ist zum Beispiel für den Zwerg extrem wichtig. Wenn ich wieder mal was holen muss, muss die Sitzbank raus und das Moped rein, wenn möglich ohne viel Frust. Joa, das war es eigentlich schon. Also fassen wir nochmal kurz und knapp zusammen:
- Leistung ab 150 PS
- grüne Plakette muss gehen
- Familientauglich
- flexibel
- etwas Komfort
- Reise und Arbeitsmobil aber ohne Schlafmöglichkeiten
- Schrauben kann ich
- Diagnosesoftware inkl. Hardware besitze ich
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die ganzen Mängel und Defekte am T5 eher zum Vito tendieren lassen, mit Vorliebe natürlich ein V6 CDI aber ich denke der 163PS 2.2er würde mir auch genügen. Im Mittelfeld liegt dann natürlich das Sorgenkind T5 2,5 TDI mit 174 PS. Der T5 gefällt mir eigentlich besser, da er einfach mehr Transporter ist, als vergrößerter Minivan. Ihr seht, ich bin zwiegespalten, würde aber den Einzug eines T5 in unsere Familie sehr begrüßen, weil ich diese Fahrzeuge immer mal kurz gefahren bin und mich eigentlich etwas verliebt habe. Wenn mal was kaputt geht, ist das halb so wild, aber ich will auch kein Fass ohne Boden bei dem ständig Getriebe,Antriebswellen und Abgaskrümmer über den Jordan gehen. Gibt es da irgendwie Abhilfe oder Baujahre bei denen das kein Thema mehr ist? Welche maximale Laufleistung würdet ihr mir Empfehlen? Ich bin zwar kein Vielfahrer mehr, aber weil ich das Fahrzeug Finanzieren möchte, achte ich schon auf das Preis/Leistungsverhältnis. Mein Budget würde ich auf 25 000€ festlegen wollen. 2,5er (5 Zylinder <3 - Pumpe Düse ) oder lieber den aufgepusteten 2,0er oder einen gechippten 131Ps´er?
Ich glaube das wars erstmal soweit, vielleicht kann mir ja jemand die Kaufängste nehmen, damit ich endlich wieder friedlich schlafen kann. Ich hoffe ich hab nicht zu sinnlose Fragen gestellt und wenn ich was vergessen habe, reiche ich gerne nach.
Liebe Grüße
Eric
ich krieche nun glaube schon gut zwei Jahre hier Sporadisch im Forum herum und lese mal hier und da einen Beitrag. Allerdings hab ich mich die ganze Zeit nicht wirklich mit meiner Frage heraus getraut aus Angst euch zu nerven. Ich hoffe dennoch, dass der Ein oder Andere mir helfen kann.
Ich schaue mich schon einige Zeit auf dem Markt um und muss feststellen, dass die Preise für Transporter recht überirdisch sind. Wenn man dann mit Besitzern selbiger ins Gespräch kommt, schreckt man erstmal vor den ganzen Problemen und Mängeln zurück, aber ich brauch unbedingt so ein Teil.
Ich denke wir kommen erstmal zu meinen Anforderungen.
Ich bin Familienvater mitsamt Hund und bin mittlerweile sehr genervt von Kombis und SUV´s, ich brauche einfach mehr Platz! Noch dazu habe ich eine Werkstatt für Kleinkrafträder und Motorräder der Marke Simson und MZ, die auch immer wieder mal befördert werden müssen. Demnach scheidet ein Multivan schonmal aus, weil man den warscheinlich nur versauen würde. Um Familie und Nebenjob zu vereinen, würde wohl nur ein Caravelle in Frage kommen. Neuwagen scheiden ebenfalls aus aus finanziellen Gründen und Ankauf von Privatleuten kommen für mich auch nicht in Frage. Know How und Wissen gibt es bei mir genug, ich habe Jahrelang in einer Werkstatt geschraubt und verfüge auch über notwenige Connections zu Leuten mit KFZ Werkstätten und Motorendoktoren. Weil ich jetzt zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich unbedingt so ein Fahrzeug brauche, hab ich natürlich erstmal verglichen. Dabei habe ich erstmal alles aussortiert was mir garnicht zusagt und das sind sämtliche Franzosen, Italiener sowie GM Modelle. Bleiben also nurnoch Mercedes und VW übrig und an beiden scheiden sich ja die Geister. Ich fahr seit je her Fünfzylinder Diesel mit ausreichend Bums, also nichts unter 180PS. Da wird es ja schon eng bei VW, grundsätzlich sollte mein Fahrzeug nicht unter 150 PS Motorleistung haben. Ich will nicht rasen, aber eben ausreichend ausgestattet unterwegs sein. SchnickSchnack ist gut, aber muss auch nicht übermäßig vorhanden sein. Auf Arbeit fahre ich gelegentlich ein Faceliftmodell mit 2,0 TDI, der hat gerademal 24 tkm runter und sieht mittlerweile innen aus als wäre der Kilometerzähler schon eine Runde rum gegangen und das obwohl er maximal 3km am Stück bewegt wird.
Momentan fahre ich einen Alfa 159 2.4 JTD mit 210 PS und voller Hütte, muss aber sagen das ich lediglich die Sitzheizung und die Klimaautomatik benutze. Tempomat und der ganze Kram sind mir eigentlich egal. Lieber sollte es Zweckmäßig sein, aber Isofix ist zum Beispiel für den Zwerg extrem wichtig. Wenn ich wieder mal was holen muss, muss die Sitzbank raus und das Moped rein, wenn möglich ohne viel Frust. Joa, das war es eigentlich schon. Also fassen wir nochmal kurz und knapp zusammen:
- Leistung ab 150 PS
- grüne Plakette muss gehen
- Familientauglich
- flexibel
- etwas Komfort
- Reise und Arbeitsmobil aber ohne Schlafmöglichkeiten
- Schrauben kann ich
- Diagnosesoftware inkl. Hardware besitze ich
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die ganzen Mängel und Defekte am T5 eher zum Vito tendieren lassen, mit Vorliebe natürlich ein V6 CDI aber ich denke der 163PS 2.2er würde mir auch genügen. Im Mittelfeld liegt dann natürlich das Sorgenkind T5 2,5 TDI mit 174 PS. Der T5 gefällt mir eigentlich besser, da er einfach mehr Transporter ist, als vergrößerter Minivan. Ihr seht, ich bin zwiegespalten, würde aber den Einzug eines T5 in unsere Familie sehr begrüßen, weil ich diese Fahrzeuge immer mal kurz gefahren bin und mich eigentlich etwas verliebt habe. Wenn mal was kaputt geht, ist das halb so wild, aber ich will auch kein Fass ohne Boden bei dem ständig Getriebe,Antriebswellen und Abgaskrümmer über den Jordan gehen. Gibt es da irgendwie Abhilfe oder Baujahre bei denen das kein Thema mehr ist? Welche maximale Laufleistung würdet ihr mir Empfehlen? Ich bin zwar kein Vielfahrer mehr, aber weil ich das Fahrzeug Finanzieren möchte, achte ich schon auf das Preis/Leistungsverhältnis. Mein Budget würde ich auf 25 000€ festlegen wollen. 2,5er (5 Zylinder <3 - Pumpe Düse ) oder lieber den aufgepusteten 2,0er oder einen gechippten 131Ps´er?
Ich glaube das wars erstmal soweit, vielleicht kann mir ja jemand die Kaufängste nehmen, damit ich endlich wieder friedlich schlafen kann. Ich hoffe ich hab nicht zu sinnlose Fragen gestellt und wenn ich was vergessen habe, reiche ich gerne nach.
Liebe Grüße
Eric