Leidiges Thema, der richtige Transporter...

Falcrum

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich krieche nun glaube schon gut zwei Jahre hier Sporadisch im Forum herum und lese mal hier und da einen Beitrag. Allerdings hab ich mich die ganze Zeit nicht wirklich mit meiner Frage heraus getraut aus Angst euch zu nerven. Ich hoffe dennoch, dass der Ein oder Andere mir helfen kann.

Ich schaue mich schon einige Zeit auf dem Markt um und muss feststellen, dass die Preise für Transporter recht überirdisch sind. Wenn man dann mit Besitzern selbiger ins Gespräch kommt, schreckt man erstmal vor den ganzen Problemen und Mängeln zurück, aber ich brauch unbedingt so ein Teil.

Ich denke wir kommen erstmal zu meinen Anforderungen.

Ich bin Familienvater mitsamt Hund und bin mittlerweile sehr genervt von Kombis und SUV´s, ich brauche einfach mehr Platz! Noch dazu habe ich eine Werkstatt für Kleinkrafträder und Motorräder der Marke Simson und MZ, die auch immer wieder mal befördert werden müssen. Demnach scheidet ein Multivan schonmal aus, weil man den warscheinlich nur versauen würde. Um Familie und Nebenjob zu vereinen, würde wohl nur ein Caravelle in Frage kommen. Neuwagen scheiden ebenfalls aus aus finanziellen Gründen und Ankauf von Privatleuten kommen für mich auch nicht in Frage. Know How und Wissen gibt es bei mir genug, ich habe Jahrelang in einer Werkstatt geschraubt und verfüge auch über notwenige Connections zu Leuten mit KFZ Werkstätten und Motorendoktoren. Weil ich jetzt zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich unbedingt so ein Fahrzeug brauche, hab ich natürlich erstmal verglichen. Dabei habe ich erstmal alles aussortiert was mir garnicht zusagt und das sind sämtliche Franzosen, Italiener sowie GM Modelle. Bleiben also nurnoch Mercedes und VW übrig und an beiden scheiden sich ja die Geister. Ich fahr seit je her Fünfzylinder Diesel mit ausreichend Bums, also nichts unter 180PS. Da wird es ja schon eng bei VW, grundsätzlich sollte mein Fahrzeug nicht unter 150 PS Motorleistung haben. Ich will nicht rasen, aber eben ausreichend ausgestattet unterwegs sein. SchnickSchnack ist gut, aber muss auch nicht übermäßig vorhanden sein. Auf Arbeit fahre ich gelegentlich ein Faceliftmodell mit 2,0 TDI, der hat gerademal 24 tkm runter und sieht mittlerweile innen aus als wäre der Kilometerzähler schon eine Runde rum gegangen und das obwohl er maximal 3km am Stück bewegt wird.

Momentan fahre ich einen Alfa 159 2.4 JTD mit 210 PS und voller Hütte, muss aber sagen das ich lediglich die Sitzheizung und die Klimaautomatik benutze. Tempomat und der ganze Kram sind mir eigentlich egal. Lieber sollte es Zweckmäßig sein, aber Isofix ist zum Beispiel für den Zwerg extrem wichtig. Wenn ich wieder mal was holen muss, muss die Sitzbank raus und das Moped rein, wenn möglich ohne viel Frust. Joa, das war es eigentlich schon. Also fassen wir nochmal kurz und knapp zusammen:

- Leistung ab 150 PS
- grüne Plakette muss gehen
- Familientauglich
- flexibel
- etwas Komfort
- Reise und Arbeitsmobil aber ohne Schlafmöglichkeiten
- Schrauben kann ich
- Diagnosesoftware inkl. Hardware besitze ich

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die ganzen Mängel und Defekte am T5 eher zum Vito tendieren lassen, mit Vorliebe natürlich ein V6 CDI aber ich denke der 163PS 2.2er würde mir auch genügen. Im Mittelfeld liegt dann natürlich das Sorgenkind T5 2,5 TDI mit 174 PS. Der T5 gefällt mir eigentlich besser, da er einfach mehr Transporter ist, als vergrößerter Minivan. Ihr seht, ich bin zwiegespalten, würde aber den Einzug eines T5 in unsere Familie sehr begrüßen, weil ich diese Fahrzeuge immer mal kurz gefahren bin und mich eigentlich etwas verliebt habe. Wenn mal was kaputt geht, ist das halb so wild, aber ich will auch kein Fass ohne Boden bei dem ständig Getriebe,Antriebswellen und Abgaskrümmer über den Jordan gehen. Gibt es da irgendwie Abhilfe oder Baujahre bei denen das kein Thema mehr ist? Welche maximale Laufleistung würdet ihr mir Empfehlen? Ich bin zwar kein Vielfahrer mehr, aber weil ich das Fahrzeug Finanzieren möchte, achte ich schon auf das Preis/Leistungsverhältnis. Mein Budget würde ich auf 25 000€ festlegen wollen. 2,5er (5 Zylinder <3 - Pumpe Düse :( ) oder lieber den aufgepusteten 2,0er oder einen gechippten 131Ps´er?

Ich glaube das wars erstmal soweit, vielleicht kann mir ja jemand die Kaufängste nehmen, damit ich endlich wieder friedlich schlafen kann. Ich hoffe ich hab nicht zu sinnlose Fragen gestellt und wenn ich was vergessen habe, reiche ich gerne nach.

Liebe Grüße

Eric
 
"Hallo" erstmal!

Bei Deinem Budget sollte sich schon etwas vernünftiges finden lassen. Dass der T5 selten ein Schnäppchen ist, hat zwar den Nachteil, bei der Anschaffung etwas mehr ausgeben zu müssen, dafür ist dann der Wertverlust bei einem Gebrauchten bei entsprechender Pflege auch moderat. Caravelle ist für Deine zwecke auch durchaus brauchbar. Zwei Kleinkrafträder oder MZ-Motorräder kannst Du damit locker Transportieren. Wobei ein gutausgestatteter Kombi einer Caravelle so viel auch nicht nachsteht. Dafür ist der Markt breiter.

Zur Motorisierung kann ich Deinem Wunsch nach einem Fünfzylinder gut verstehen..... Wobei ich den Unterschied zwischen 131 PS und 174 PS im Alltag nicht so groß finde, wie die Zahlen es auszudrücken scheinen. Hinsichtlich der "Reparaturanfälligkeit" würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Klar stehen so zwischen 150 und 180 tkm einige aufwändige Dinge an (Gateskupplung etc.), aber es gibt auch genug Fünfer, die mit hohen Laufleistungen angeboten werden, diese Angeben werden sicher nicht "übertrieben" sein. Die Jahrgänge 2008/09 sind auch recht ausgereift und könnten von der Kilometerleistung her noch voll im grünen Bereich (unter 100tkm) liegen. Da kann man dann noch einige Jahre etwas von haben.

Fazit: ich würde Dir einen 174 PS Fünfzylinder (PD) aus den Jahren 2008/09 mit unter 100 tkm empfehlen. Dafür würde ich max. 20.000 Euro hinlegen. Dann hast Du von deinem Budget noch genug über die fälligen Austauschaktionen in den nächsten Jahren (Antriebswelle, Gateskupplungen, etc.) zu finanzieren. Die Alternative wäre ein 2,0 TDI (CR) mit 140 PS ab 2010. Aber ich bin kein Freund dieser downgesizten, aufgeblasenen Diesel, auch wenn er ein wenig mehr Laufruhe mitbtingt. Der 2,0 Biturbo ist bis 2012 keine Kaufoption (Stichwort Ölverbrauch). Und einen Biturbo Caravelle aus 2013 mit entsprechender Laufleistung dürfte für 25 tEuro schon knapp werden.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen. Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, so eine eigene Meinung. Aber für mich passt die 2,5 Litermaschine einfach gut zum T5.
 
Hallo Fire35,

ja das war schon sehr aufschlussreich. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kombi und Caravelle, Kombi ist sowas wie ein Mixto beim Vito oder? Nicht weit von mir steht/stand jetzt mal ein T5 mit 2.0er Biturbo als Caravelle der war auch gut ausgestattet und hatte nicht mal 60tkm auf der Uhr. Das ganze sollte es für 25.500€ gebenm aber mir kam das irgendwie spanisch vor.
 
Kombi = innen nacktes Blech, feste Sitzpositionen, Hartplastikcockpit
Caravelle = innen verkleidet, feste Sitzpositionen , Hartplastikcockpit
Multivan = innen etwas besser verkleidet, verschiebbare Sitze, geschäumtes Plastikcockpit (Ausnahme Startline)

dementsprechend steigt der Preis von Kombi nach Multivan bzw du kriegst umgekehrt bei gleichem Budget ein jüngeres Auto mit weniger km von Multivan nach Kombi

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

der Kombi ist innen sehr laut.
Bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten ab 120km/h brauchst du keine Radio mehr an zu schalten.

Wenns es geht, nimm eine Caravelle. Deutlich komfortabler.

Von der Technik her ist es alles das Gleiche bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Michael
 
Sieht soweit recht nett aus. Mal ansehen und Probe fahren.
Dass der Kombi so viel lauter ist als eine Caravelle, kann ich nicht bestätigen. Ich höre mein Radio noch bei 180 km/h. Habe allerdings unter den Verkleidungen gedämmt. Kein großer Aufwand.
Finger weg von Biturbo vor 2013. Viele verbrauchen jede Menge Öl und verrecken dann.
 
Mal was neues von meiner Front. Ich hab jetzt die Tage mal wirklich viel verglichen, gelesen, Videos geschaut, Autoscout durchstöbert usw. und bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Kauf auf jeden Fall auf das Frühjahr 2016 verschieben werde. Es ist für mich wirklich so frustrierend einen Bus zu kaufen, dass ich mir wünschte ich hätte einfach keine Ahnung von der Materie. Mein perfekter Bus wäre wohl ein T4 mit 3.0er CDI Motor oder so, das hält und fährt wenigstens.

Naja ich glaube jedenfalls egal was man kauft, es spielt garkeine Rolle, weil Baujahr- und Fahrzeugunabhängig ist alles Schrott. Aber wenn ich das mal so mit meinen zwei Italienern vergleiche, welche nie Wartung oder Liebe genossen haben und teilweise seit 60 tkm ohne Ölwechsel fahren, sind Viano sowie T5 schon Schrotteimer. Da soll mir nochmal ein VW Fahrer über FIAT lachen...

Naja Fiat bedient aber trotz Ducato meine Bedürfnisse nicht und von meiner Ausgangslage ist alles halb so wild, weil ich schrauben kann. Aber wäre ich nicht in dieser glücklichen Lage, würde ich wohl garkeins beider Fahrzeuge kaufen.
Aber welche wirkliche Meinung kann ich mir schon bilden, wenn man nur liest und die Fahrzeuge nur gelegentlich fährt, reicht das einfach nicht aus. Aber es drängt sich Einem immer die Frage auf, wie es möglich ist, dass drei Leute zufrieden einen T5 fahren und vier Leute behaupten sie würden das Auto nie wieder kaufen? Ich hoffe jemand kann verstehen, wie gruselig das für Einen ist, der ein ca. zehn Jahre altes Auto kaufen will, was immernoch locker 20.000 kostet.

Naja genug mit dem Geheule. Ich weiss ein Bus ist kein Rennwagen, aber wenn ich mal so die 140 PSer mit den 179 PSern vergleiche, dann sind irgendwie beides ziemliche Gurken gegen den 5 Zylinder. Mich würde mal die Meinugn von Jemandem interessieren, der vom 5 Zylinder auf den 4 Zylinder umgestiegen ist. Ich dachte mir ja, ich kauf mir einfach einen 140PS TDI und lass den auf 170PS chippen, aber selbst da nehmen mir manche Leute hier im Forum den Wind aus den Segeln. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber ich finde die 4 Zylinder sind einfach mit dem Fahrzeug überfordert.

Naja irgend so ein Hobel muss her, da muss man eben Kompromisse eingehen.

Tut mir Leid, dass ich mich so ausgekotzt hab. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
5 oder gar 6 Zylinder wirst du künftig nicht mehr finden, auch bei MB nicht. Die V-Klasse hat auch nur noch 4 Zylinder.

Gruß Markus
 
Da soll mir nochmal ein VW Fahrer über FIAT lachen...

das sag ich ja auch schon lange. ...der

chlechte Ruf der Italiener begründet sich aus dem Rost- und Technikschrott der 50er bis 80er. Der gute Ruf von VW wiederum ebenfalls aus deser Zeit mit dem Mythos des dsuerlaufenden Kafers an der Spitze.

Seit den 90ern ist das alles überholt .... die Markenimages sind aber geblieben.

Wobei sich da auch grad einiges im Umbruch befindet. Die meisten meiner Kollegen haben unglaublich schlechte Erfahrungen mit VAG gemacht und haben auf Franzosen, Japaner, Koreaner und Amerikaner umgestellt. ..,,und....sind so zufrieden wie seit 20 Jahren VAG nicht mehr!

Schade nur, dass die andetrn Busse alle hässlich sind :D

Gruß

Dödel
 
... Aber es drängt sich Einem immer die Frage auf, wie es möglich ist, dass drei Leute zufrieden einen T5 fahren und vier Leute behaupten sie würden das Auto nie wieder kaufen? ...


In den Foren liest Du immer nur dieselben zehn Hansels, die zu jedem Thema ihren Senf ablaichen müssen.
Die sind aber eben nicht repräsentativ für zigtausend verkaufte Transporter.

Das die Kisten für das Gebotene völlig überteuert sind, steht außer Frage.
Aber entweder Du willst einen, oder schaust dich bei den Mitbewerbern um. Ganz einfaches Ding.
 
"Naja ich glaube jedenfalls egal was man kauft, es spielt garkeine Rolle, weil Baujahr- und Fahrzeugunabhängig ist alles Schrott. "
Das ist ja nun vollkommener Blödsinn! Wie viele T 5 werden mit Laufleistungen von 300, 400tkm oder mehr angeboten. Dass man in einem Forum nur die Probleme beschreibt, ist in anderen Foren genau so! Man will ja Lösungen. Und Ducato, V-Klasse und Co. haben auch genug Probleme.

"und bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Kauf auf jeden Fall auf das Frühjahr 2016 verschieben werde. "

...und dann wird es einfacher? Tut mir leid und ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber aus Deinen letzten Zeilen entnehme ich einfach, dass Du Dich nicht entscheiden kannst. Es macht auch keinen Sinn, immer nur auf das Urteil anderer zu hören und danach zu entscheiden (Vier- oder Fünfzylinder). Einfach mal beide Probe fahren und dann selbst entscheiden.

Und mal im Ernst, wer 60 tkm mit einem Viertakter fährt, ohne das Öl zu wechseln :evil:, der sollte vielleicht lieber bei einem Zweitakter bleiben. Da würden ja sogar meine Hondas kotzen........ und Deine MZ wären zufrieden!
 
Ja ich finds auch erstaunlich, dass sich die VW T-Reihe trotz hohem Preis, angeblich unfahrbaren neuen 4-Zylinder Motoren und seit Jahrzehnten immer nur moderat durchgeführter Modelpflege nach wie vor bestens verkauft und alle anderen vergleichbaren Modelle weit hinter sich lässt Auch statistisch fällt VW hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität keinesfalls aus der Reihe, im Gegenteil.

Und das Ganze obwohl hier im Forum offensichtlich eine völlig gegenteilige Sichtweise vorherrscht. Wo liegt da jetzt eigentlich der Fehler?

Gruß Markus
 
Ja ich finds auch erstaunlich, dass sich die VW T-Reihe trotz hohem Preis, angeblich unfahrbaren neuen 4-Zylinder Motoren und seit Jahrzehnten immer nur moderat durchgeführter Modelpflege nach wie vor bestens verkauft und alle anderen vergleichbaren Modelle weit hinter sich lässt Auch statistisch fällt VW hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität keinesfalls aus der Reihe, im Gegenteil.

Und das Ganze obwohl hier im Forum offensichtlich eine völlig gegenteilige Sichtweise vorherrscht. Wo liegt da jetzt eigentlich der Fehler?

Gruß Markus


Das ist in anderen Foren genau so. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen BMW 320d touring zu zulegem. Habe mich dann ein wenig im entsprechenden Forum umgesehen. Danach gibt es mit dem Auto auch nur Probleme. Die Markenforen im Motorradbereich (zumindest bei Honda) sind da etwas anders. Da werden natürlich auch Probleme und Defekte besprochen. Aber man ist Lösungsorientierter und nicht so "negativ" eingestellt.
 
Das ganze nennt sich Carma...oder Mojo...

Wenn man sich einen T5 kauft und sich hier nicht anmeldet und mitliest wird das Auto problemlos laufe. Sobald man sich hier aber informiert und mitzittert bekommt der Dicke in der Garage das mit und wird zickig....

ist echt so!!!!

Cheers, Alex
 
... Die Markenforen im Motorradbereich (zumindest bei Honda) sind da etwas anders. Da werden natürlich auch Probleme und Defekte besprochen. Aber man ist Lösungsorientierter und nicht so "negativ" eingestellt.

Bei den Mopeds herrscht leider oft das gegenteilige Extrem.
Der TE kennt das aus dem MZ-Forum: alles was falschtaktet, zuviele/hängende/liegende Zylinder hat, aus Milwaukee/Japan/Berlin stammt, und nicht in der Präirie zwischen Limbach-Oberfrohna und Schlottwitz mit einem Hammer repariert werden kann, taugt nichts, ist überteuerter Computerkram und sowieso totaler Müll.

Obwohl die eigenen Karren reihenweise verrecken, auf der Brötchentour zentnerweise Werkzeug und Ersateile mitgeschleppt werden und der Technikbereich im Forum um täglich dreistellig neue Beiträge mit Hilferufen wächst, ist die eigene Marke die Beste die wo gibt auffe Welt... ;)

Sorry für OT.
 
Bei den Mopeds herrscht leider oft das gegenteilige Extrem.
Der TE kennt das aus dem MZ-Forum: alles was falschtaktet, zuviele/hängende/liegende Zylinder hat, aus Milwaukee/Japan/Berlin stammt, und nicht in der Präirie zwischen Limbach-Oberfrohna und Schlottwitz mit einem Hammer repariert werden kann, taugt nichts, ist überteuerter Computerkram und sowieso totaler Müll.

Obwohl die eigenen Karren reihenweise verrecken, auf der Brötchentour zentnerweise Werkzeug und Ersateile mitgeschleppt werden und der Technikbereich im Forum um täglich dreistellig neue Beiträge mit Hilferufen wächst, ist die eigene Marke die Beste die wo gibt auffe Welt... ;)

Sorry für OT.

Wo hast Du den das her? Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Und ich bin in mehreren Foren unterwegs! ich nenne hier mal als Beispiel das VTR1000 Forum. Da werden andere marken, sei es aus Deutschland, Italien oder den USA keineswegs schlecht geredet. Wenn ein Forumsmitglied die marke wechselt, bleibt es in der Regel sogar weiterhin im Forum.

:ot:

Zurück zum Thema:

Offensichtlich gibt es viele T5-Anwärter, die sich keine eigenen Entscheidung zutrauen. Das Thema "....was haltet ihr von dem?" ist hier in diversen Formen recht häufig anzutreffen. Auch der TE scheint anderen mehr zu trauen, als seinem eigenen Urteil. Wenn dann solche Sätze kommen: "Naja ich glaube jedenfalls egal was man kauft, es spielt garkeine Rolle, weil Baujahr- und Fahrzeugunabhängig ist alles Schrott. " ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen, oder man empfiehlt die Anschaffung eines Barkas, da braucht es auch keinen Ölwechsel.
 
Hui na da hab ich ja was losgetreten.

@Fire35 Der Barkas kommt bei mir auch noch, da mach dir mal keine Sorgen :D Das ich 60tkm lang keinen Ölwechsel gemacht habe, lag einfach daran das ich in dem letzten 1 1/2 Jahren einfach keine Zeit dazu hatte.
Das Auto musste eben immer laufen und mich 7 Tage die Woche rund um die Uhr auf Arbeit und zu meiner Baustelle bringen. Dazu hatte ich es auch gekauft, nur zum fahren und das hatter auch super überlebt. Jetzt ist er allerdings vom Alltagsnutzen unbrauchbar geworden, zu wenig Platz für einen Rearborder inkl. großem Beifahrer. Kein Urlaub möglich mit Kind, Hund und dem Rest der Familie usw...

Ich hab mich bestimmt nur etwas unglücklich ausgedrückt, vielleicht hätte ich eher sagen sollen: "Egal was man kauft, man greift sowieso immer daneben bzw. es ist reine Glückssache nicht daneben zu greifen"

Das die T5 Anwärter alle so unschlüssig sind, liegt warscheinlich nur an den ganzen Horrorgeschichten die man eben auf "Autoplenum" usw. liest. oder wie bei mir auch von Werkstätten und T5 Fahrern hört. Betraf aber bisher nur die älteren Baujahre so 04/05 . Ich will son Bus schon gute 6 Jahre haben und frage seitdem immer einen T5 Fahrer aus, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Aber wie du schon angemerkt hast, bringt alles Kopfzerbrechen und Rumsitzen nichts, man sollte sich glaube einfach ins Abenteuer stürzen. :D

Das ich erst im Frühjahr wieder suchen will hat den Grund, dass ich davon ausgehe das der Markt dann wieder etwas zu bieten hat. Momentan herrscht hier in meiner Umgebung ziemlich Ebbe, ich warte auf die Leute die ihren T5 für den neuen T6 abstoßen. Der Alfa wird jetzt für den TÜV hergerichtet und verkauft, über den Winter bringt uns unser Ford Maverick, das alte Eisenschw**n.
 
Zurück
Oben