Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Radler

Aktiv-Mitglied
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.09.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Klima, AHK, vorn Komfortsitze u. sämtliche Airbags, dunkle Fenster, Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
herausnehmbare Einrichtung zum Campen
Hallo T5-Fahrer/innen,

seit knapp fünf Wochen habe ich jetzt endlich auch das Vergnügen, einen Bus zu fahren. Ja, Vergnügen, denn eigentlich läuft er ganz wunderbar, und alles funktioniert tadellos. Nur eines lässt mich ein bisschen grübeln: Im 1. bis 3. Gang gibt er relativ hohe/ heisere Töne von sich. Beim Beschleunigen würde ich auf den Turbolader tippen und beim Gas wegnehmen/ Herunterschalten auf das Getriebe. Könnten diese die Verursacher sein, und v.a. ist das für einen T5 mit 96 kW und 4motion normal??

Die Geräusche sind nicht störend, aber mein bisheriges Fahrzeug (Nissan Terrano 2,7 TD) hatte so etwas auch nach 140.000 km nicht. Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich meinen T5 als Re-Import "blind" gekauft habe, also ohne Probefahrt. Deshalb fehlt mir auch jeglicher Vergleich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :) Danke schon mal!

Jürgen
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Einfach mal den :) befragen. Du hast ja noch ein ganz junges Auto, ich denke da gibt es keine Probleme, sollte es was zu tauschen oder reparieren zu geben.
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

... Im 1. bis 3. Gang gibt er relativ hohe/ heisere Töne von sich. Beim Beschleunigen würde ich auf den Turbolader tippen und beim Gas wegnehmen/ Herunterschalten auf das Getriebe. Könnten diese die Verursacher sein, und v.a. ist das für einen T5 mit 96 kW und 4motion normal??...
Kurz nachgefragt: hat sich bei den Geräuschen etwas getan? Konnten sie beseitigt werden oder hast Du Dich daran gewöhnt?

Gruß,
Walter
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Im 1. bis 3. Gang gibt er relativ hohe/ heisere Töne von sich. Beim Beschleunigen würde ich auf den Turbolader tippen und beim Gas wegnehmen/ Herunterschalten auf das Getriebe.

Ich denke das ist normal, macht meiner auch.
Daß es beim Schubbetrieb auch stattfindet erklärt sich wahrscheinlich durch die Regelung des Laders.
Ich habe mir kürzlich eine Ladedruckanzeige eingebaut und mir ist aufgefallen, daß beim T5 im Gegensatz zu allen anderen aufgeladenen Dieseln, die ich bisher hatte, im Schubbetrieb der Ladedruck auf +-0,5bar hoch geht. Gibt man ganz leicht Gas, geht er runter.
Ich schätze mal, daß durch diesen kleinen Kniff das sonst so berüchtigte Turboloch vermieden wird, da der Lader beim Wiederbeschleunigen nicht erst wieder Druck aufbauen muss.
Gruß, Georg
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

hmm kann ich nicht ganz glauben - ein permanetlader der im + Bereich gehalten wird ist schwer vorstellbar.
Georg meinst du nicht da ist etwas falsch???
Woher soll der Ladedruck kommen??? nen Lader kann im leerlauf kein Druck aufbauen.
Die Permanentlader (diesel) bauen eh schneller druck auf - sind eh kleine Lader.
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

hmm kann ich nicht ganz glauben .

Komisch kommts mir auch vor, ist aber Fakt, zumindest bei meiner "Konfiguration".
Es ist deutlich zu sehen, lasse ich ihn im hohen Gang/niedriger Drehzahl ausrollen, ist kaum Druck über 0 da, schalte ich runter, geht der Druck hoch, aber nie wesentlich über 0,5bar. Das passiert alles auch nur, wenn im Fis 0.00 L Momentanverbrauch angezeigt wird. Ein Wenig aufs Gas, schon wird runtergeregelt.
Meine Anzeige ist zwar mit Sicherheit nicht auf das Zehntel genau (dafür war sie zu billig), aber das war auch nicht der Punkt.
Wichtiger war mir, daß die Optik zum T5 passt und ich eine tendenzielle Information bekomme.
Damit kann man (wenn man will;) ) ökonomischer fahren und erkennt Fehler im "System" eher bzw. überhaupt.
Ich glaube, wir sollten mal zusammen eine "Überzeugungsfahrt" machen.:D
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 2.webp
    2.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 227
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

@B-VW

Auf Deinem Bild ist eine Hutze erkennbar, in der ein Parrot eingebaut ist. Ich möchte einige 52mm-Durchmesser Zusatzinstrumente von VDO im T5 unterbringen. Vielleicht ließe sich das mit Deiner Hutze realisieren. Deshalb meine Frage: von wo hast Du sie her? Ist diese bei VW bestellbar?

Danke für Infos dazu,
Walter
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Das ist der "Behördenaufsatz", passt aber nur beim Trapoarmaturenbrett, Cali oder MV sind da leider aussen vor:(
Man kann in die Din-Öffnung eine Blende setzen, wo dann 3 52er Rundinstrumente eingebaut werden können. Den Aufsatz gibts original von VW.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • P3044571.webp
    P3044571.webp
    53,9 KB · Aufrufe: 491
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Das ist der "Behördenaufsatz", passt aber nur beim Trapoarmaturenbrett, Cali oder MV sind da leider aussen vor:(
Man kann in die Din-Öffnung eine Blende setzen, wo dann 3 52er Rundinstrumente eingebaut werden können. Den Aufsatz gibts original von VW.
Gruß, Georg
Vielleicht läßt sich der Aufsatz doch für einen Cali anpassen; auch wenn ich nicht viel Hoffnung hege.

Könntest Du noch Fotos machen, die "den Rücken" (von Windschutzscheibe her gesehen) des Aufsatzes und seine Seiten zeigen, um abschätzen zu können, ob's klappen könnte (z.B. durch feilen, sägen u.ä. ) ...

Danke,
Walter
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Auf die schnelle habe ich jetzt nur die beiden.
Ich denke aber, daß das nichts wird, der Aufsatz ist kürzer als das Fach vom Cali und der Unterbau ist zu speziell fürs Trapocockpit .
 

Anhänge

  • 3.webp
    3.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 133
  • P2180027.webp
    P2180027.webp
    70,8 KB · Aufrufe: 138
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Auf alle Fälle: danke!
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Hallo,

da ich das Thema angefangen habe und nach dem Stand der Dinge gefragt wurde, will ich kurz berichten: Der :D meinte nach einer gemeinsamen Probefahrt, die Geräusche seien normal. Das, was das Getriebe von sich gab, bezeichnete er als "Singen". Im Lauf der Zeit könne das noch besser werden, was aber letztlich doch nichts anderes heißt, als dass das nicht jeder T5 hat.

Inzwischen habe ich mich weitgehend an die Geräusche gewöhnt, will aber nicht verhehlen, dass mir ein Bus, der weniger musikalisch ist, noch lieber wäre, zumal er seit einigen Wochen noch in einer anderen Situation zum "Singen" aufgelegt ist: Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kommt nach ca. fünf km eine leicht abschüssige Landstraße, auf der ich den Bus mit 100 km/h im 6. Gang ohne Gas rollen lassen kann. Trete ich dabei ganz leicht aufs Gas, "singt" etwas (das Getriebe?) ganz leise, hört aber sofort wieder auf, wenn ich das Gas wegnehme oder mehr Gas gebe. Ist das auch normal?

Viele Grüße, Jürgen
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Hallo T5-Fahrer/innen,

seit knapp fünf Wochen habe ich jetzt endlich auch das Vergnügen, einen Bus zu fahren. Ja, Vergnügen, denn eigentlich läuft er ganz wunderbar, und alles funktioniert tadellos. Nur eines lässt mich ein bisschen grübeln: Im 1. bis 3. Gang gibt er relativ hohe/ heisere Töne von sich. Beim Beschleunigen würde ich auf den Turbolader tippen und beim Gas wegnehmen/ Herunterschalten auf das Getriebe. Könnten diese die Verursacher sein, und v.a. ist das für einen T5 mit 96 kW und 4motion normal??

Die Geräusche sind nicht störend, aber mein bisheriges Fahrzeug (Nissan Terrano 2,7 TD) hatte so etwas auch nach 140.000 km nicht. Ich sollte wohl noch dazu sagen, dass ich meinen T5 als Re-Import "blind" gekauft habe, also ohne Probefahrt. Deshalb fehlt mir auch jeglicher Vergleich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :) Danke schon mal!

Jürgen


Die kleine T5-Geräuschkunde-Fibel:

1.) Ein mahlendes "schnrrrrrrchhhhhhhhhh" wie ne ungeölt laufende Nähmaschine ist beim Beschleunigen normal und laut :) "Stand der Technik". Hatte noch nie ein sich so übel anhörendes Auto. Kann ich mit leben.

2.) Ebenso das "Bellen" (Uuuuuoouufffchhhhh) wenn man im langsamen Schiebebetrieb in niedrigen Gängen Stop & Go fährt ist laut :) das Strömungsgeräusch des DPF, geht bei mir mit einer hier bekannten "Bockigkeit" der Gasannahme einher.

3.) Letztenendes weist mein T5 dann beim motorgebremsten Verlangsamen an der Ampel ein singendes "wuuuuuuuuuuuuuuuuuu" bis zum Stillstand auf, was der :) normal findet, aber nicht zuordnen kann.
 
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?

Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber was soll's.

B-VW
AW: Leidet mein Bus an Heiserkeit?
Das ist der "Behördenaufsatz", passt aber nur beim Trapoarmaturenbrett, Cali oder MV sind da leider aussen vor:(
Man kann in die Din-Öffnung eine Blende setzen, wo dann 3 52er Rundinstrumente eingebaut werden können. Den Aufsatz gibts original von VW.
Gruß, Georg​
Ist die DIN_Öffnung tatsächlich als solche nutzbar? Also nicht nur in der Breite sondern auch in der Tiefe? Möchte mir gerne einen ausfahrbaren Monitor einbauen.
 
Zurück
Oben