Leidensgeschichte: extrem hoher Verbrauch, extremer Dieseleintrag

Docmartin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Apothekenschränke by Kalle Zimmermann
www.autoapotheke.de
FIN
2562
Hallo und guten Morgen, alle Freunde des Bulli; meine Katastrophe geht weiter: die letzten Einträge vom Januar beschrieben einen extremen Dieselanteil im Öl, worauf exCEEraus dem board den Besuch einer fähigen Werkstatt empfahl. Die habe ich auch gefunden und so gabs bei km 190.000 letztlich den dritten Motor, nachdem die möglichen Alternativen wie Ölpumpe etc ausgeschlossen waren. Dieser Motor hielt mal gerade 10.000 km,dann warauf dem 3.und 4.Zlinder keine Kompression einschließlich Liegenbleiben in Autobahnbaustelle... nicht sehr lustig! Bei 200.000 also den nächsten Tausch. Jetzt habe ich 212.000 gefahrenund weiterhin - wie schon mit Maschine 3- das gleiche Problem:Verbrauch bei 13,5 bis 14 l /100 km, bei eher sachter Fahrweise; mein alter 5-Zylinder mit gleichem Gewicht und genauso gefahren brauchte 9,5 - . 2-3mal pro Woche leuchtet die DPF-Regeneration auf und bleibt an, bis zum nächsten abstellen, letzten Dienstag über 200 km. Mindestens 1 x pro Woche landen wir im Notlaufprogramm, mestens bei Beschleunigen bergauf, also zB LKW an Autobahnsteigung überholen. Nach Ampelstop oder Schiebebetrieb sehe ich im Rückspiegel beim Beschleiunigen eine graue ölige Wolke aus dem Auspuff kommen. Eigentlich wollte ich als Kontrolle bei 10.000 km einen Oelcheck machen, um zu lernen, dass alles ok ist; ich habe dasErgebnis gestern bekommen und es zeigt wieder über 20% Diesel im Öl. Zwei wirklich gute Werkstätten mit ordentlichem Service waren jetzt daran beteiligt - warum findet niemand die Ursache? Kann das am Steuergerät, an der Software, an der Einspritzung liegen oder - was blleibt beim Motortausch (zuletzt kpl. incl.Zylinderkopf und Turboladern) so drin, dass die Verhältnisse so bleiben? Oder ist es wirklich der Rußfilter??
Ratlos freut sich auf Eure Hilfe
Docmartin

Also jetzt wird es schwierig mit einer zuversichtlichen Diagnose. Bei mir, ich hatte einen T5, Bj. 2004 und habe auch insgesamt 5 Motoren verbaut bekommen und die Probleme hörten nie auf. Nachdem aber ich zum Schluss habe alles wechseln lassen habe, mit Steuergerät, war endlich Ruhe.

Wichtig wäre bei solch einer Reparatur, meine persönliche Erfahrung und Arbeitsweise:

Wenn würde ich immer einen Vollmotor nehmen, Rumpf samt Kopf zusammen. Danach würde ich, wenn nicht schon geschehen, 4neue CR-Düsen einbauen lassen. Desweiteren würde ich den AGR-Kühler, den Differenzdrucksensor, N75 Ventil tauschen. Turbolader, Ladeluftkühler ebenfalls erneuern, beim Turbo würde ich aber erst prüfen, dann entscheiden. Des weiteren würde ich auch den Luftmengenmesser sowie den Temperaturfühler austauschen. Natürlich klingt das sehr kosten intensiv, aber man schließt von vorn herein wieder Fehler aus und der Wagen rollt wieder ordentlich.

Zum Schluss habe ich trotz aller Gegenwehr vom Autohaus und Ratschlägen von anderen, dass Steuergerät tauschen lassen und siehe da, Motor lief wie eine eins mit Sternchen.

Ich gehe hier von meinen Erfahrungen und wie ich es machen würde aus, ich schreibe es lieber nochmal.

Zurück
Oben