Leichtes surren Vorderrad beim Beschleunigen

T5Aspirant

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Never ever
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo, ich hab nach 2Tkm mit Wohnwagen unter Last ein leichtes surren an der Antriebsachse. Bei Gaswegnahme ist es weg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank
Stefan
 
Bin noch ein paar km gefahren, es ist nur beim Gasgeben als mechanisches Schnarren zu merken. Ich Rippe auf Getriebe oder Differential. Hat jemand ne Idee was das genau sein könnte oder was ich noch testen könnte?
 
Hi,

...fahr mal zu einem Rollenprüfstand um die Geräuschquelle zu lokalisieren.
 
Kommt das Geräusch von rechts vorne? Lässt sich das rechte Vorderrad im entlasteten Zustand und bei eingelegtem Gang ungewöhnlich weit vor und zurück drehen? Dann KÖNNTE die rechts Antriebswelle kurz vorm Exitus stehen.

Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig, wenn es um Geräuschbilder geht.

LG

Dirk
 
Schwer zu sagen, ich hör nochmal. Werd ihn morgen mal hochbocken. Sonst gehts doch in die Werkstatt ...
 
Ich hab ihn mal hochgebockt, ich erkenne rechts UND links ein recht großes Spiel. Ist das so normal?
Vorne links:

Vorne rechts:

Ich würde bei dem Fehlerbild aber eher ein Schlagen oder Knarren erwarten, weniger das beschriebene surren ?!
Oder ist die Antriebswelle UND was anderes im Eimer? :(
 
Keiner ne Idee?
 
Hab mal die Abdeckung runter genommen unter dem Motor. Konnte erst mal kein Öl feststellen. Nur die Schnittstelle Motor Getriebe finde ich etwas ölig. Wie seht ihr das?
IMG_20180612_190845.jpg
Morgen geht in die Werkstatt, ich werde berichten...
 
Hier die Diagnose: Getriebeschaden, ich könnte brechen.
Die Werkstatt schaut nach einem Austauschgetriebe, morgen bekomm ich Info. Was meint ihr was so etwas kosten darf?
 
Hallo Stefan,

was soll denn an dem Getriebe kaputt sein ?
Warst du bei der Mengelsuche dabei ?

Grüßle
 
Er meinte Abtriebswellen Lager. Ich war leider nicht dabei, würde aber erklären wieso das Geräusch in allen Gängen auftritt
 
Zurück
Oben