Leichtes Summen beim Lenken

TimRudnik

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Servus zusammen,

seit kurzem macht sich während des Fahrens ein leichtes Summen, quietschen bemerkbar wenn ich beim ein wenig einlenke. Beide Richtungen. Man fühlt es ganz minimal auch am Lenkrad.
Zu hören nur bei warmen Motor. Lege ich den Leerlauf ein entsteht das Geräusch nicht. An was könnte das liegen? Jemand Erfahrung?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,

Tim
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo

hatte ich auch, kurzes brummen bei einem bestimmten Lenkwinkel. Ist zuerst meiner Frau aufgefallen.

Brummen war aber nur 2 Tage spürbar. Aktuell nichts feststellbar.

Bin ja mal gespannt, ob jemand etwas weiß.

Gruß Tob
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Servus,

hattest Du auch dieses Verhalten? Leichtes Pfeifen wenn er warm ist. Im Leerlauf jedoch nichts.

Gruß,
Tim
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo Tim,

es wäre ganz nett waee du mal was dein Profil ausfüllen würdest... Dann könnte man dir geziehlt auch weiter helfen. Zu deinem sumen, das hast du auch bei ca 2000 1/min wenn du vom Gas gehst, oder? Hast du Zahnriemenantriebt oder Stirnräder?

Grüße
Bulliwolli
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo,

Bin neu hier und fülle das Profil gleich aus.

Hier vorab. T5 Multivan, 2,5 TDI Cruise, 128kw, Stirnräder, Schaltgetriebe, EZ 2006, 90.000 km. Perfect Car Garantie

Wie Du sagst tritt dies auch ohne Gas auf jedoch NUR im Gang und wenn Motor warm ist.


Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hii,

Das heisst es kommt nicht vom Getriebe und wohl auch nicht von der Servo wenn es im Leerlauf beim Lenken nicht auftritt. Warst Du schon bei VW mit dem Problem? Das muss doch ausfindbar sein was das ist genau. Was bedeutet außerdem das dies die Stirnräder sind?

Gruß,
Tim
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

hallo Tim,

na ja für mich hört es sich auch nach einem Lager an, jedoch defenitiv "nicht" aus den Getriebe. Da du ja auch sagst das es beim treten der Kupplung verschwindet. Du hörst es auch beim beschleunigen, jedoch nur in den ersten beiden Gängen, dann werden die Motorgeräusche zu hoch. Also das ganze geht auch im Stand, drehe den Motor auf 2000 min und du hast das Geräusch, jedoch gering zu hören, besser hörst du es bei Lastwechsel wenn du vom gans gehts...

grüße
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

hallo,

nein war noch nicht beim :) ...

Grüße
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Aufwendig das Lager zu erneuern? Fährst Du erstmal so weiter?

Gruß
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Momentan fahre ich noch so weiter, ja... bin es selber noch am beobachten.
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

und fahre schon so ca 150 km damit weiter...


Du machst Dir auch noch das Getriebegehäuse hin!
Es ist ziemlich sicher das äussere Lager der Eingangswelle, wenn es beim Auskuppeln verschwindet und während der Fahrt im Schubbetrieb auftritt.
Mich hat niemand gewarnt (hab ja auch nicht gefragt) und ich habe es auch sehr lange als normales Geräusch (Stirnräder) hingenommen.
Wenn Du bei VW ein Tauschgetriebe einbauen lassen willst, dann ist das natürlich egal, kostet immer um die 5,5-6 TEuro, egal wieviel kaputt ist.
Willst Du aber den Schaden und damit die Reparaturkosten gering halten, dann würde ich da auf jeden Fall mal umgehend eine vernünftigen Getriebeinstandsetzer drauf hören lassen.
Die kennen und hören das Problem schon von weitem.
Das übliche "weiterfahren und beobachten" ist in dem Fall extrem kontraproduktiv.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht....
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Moin,

@ Georg

Das kommt in dem Fred hier nich nicht durch: Bulliwolli hat das Geräusch aber auch bei STEHENDEM Fahrzeug, wenn er im STAND auf 2000 1/min hochdreht.

Ich denke, ein Getriebelager, das sich in dem Moment nicht dreht, wird wohl kaum Geräusche verursachen.

Gruß Tom
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo Zusammen,

bin jetzt gerade noch mal am Bulli gewesen und habe es ausprobiert: Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ist das Geräusch auch bei
2000 1/min. Das kann nicht!! von irgenteinem Lager aus dem Getriebe kommen, da, der Gang eingelegt, alles Zahnräder stehen sill und wellen sind verschaltet, auch die Getriebeingangwelle!!, nichts dreht sich! nur der Motor. und das Geräusch ist da!
das gleiche natürlich ohne getretener Kupplung, nur dann dreht sich alles im Getriebe auch Lager und Zahnräder...

Ihr Könnt ein Eisenrohr nehmen, oder einen Schraubenzieher mit durchgehendem Schaft und bei laufendem Motor alle Lagerstellen von Außen abhören, man kann sehr gut ein defektes lager so ausfindig machen. habe ich auch gemacht, jedoch war alles ok!!

grüße
bulliwolli
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo Tim, nein so hört es sic wirklich nicht bei mir an! Das hat aber auch nichts mit deinem Getriebe zu tun, denke wenn dann aus der Lenkung! Dohmlager ist ein dumpferer Ton. Die dohmlager kannste selber auch prüfen, dir hände an das Dohmlager, wenn du so drankommst und Lenkung betätigen.. oder halt vorne freiheben. meinen haben wir freigehoben für die Dohmlager zu prüfen, dann sind sie aber nicht belastet.

aber was es ist, kann ich dir so nicht sagen

Grüße
Bulliwolli
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Ich denke, ein Getriebelager, das sich in dem Moment nicht dreht, wird wohl kaum Geräusche verursachen.

Die Eingangswelle (und damit auch deren Lager) dreht sich immer, wenn eingekuppelt ist.
Wenn man auskuppelt, hört man das Lager auslaufen, dann ist das Geräusch weg (Eingangswelle steht).
Aber so richtig schlüssig sind die sich immer wieder leicht ändernden Beschreibungen (hier wie dort) auch nicht.
Ich bleibe dabei, unbedingt mal jemanden draufhören lassen, der auch was davon versteht.
Es kann z.B. auch "nur" ein Limalager sein, aber eben auch was deutlich teureres...
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Hallo Tim,

nimm doch eine Eisenstange und halte sie an entsprechden Stellen, von mir aus Lichtmaschine, vieleicht Servopumpe (wenn du dran kommst) aber kannste auch Getrieb dranhalten, Motor usw, wo halt über all Lager sind. Ein Gefektes Lager hörste sofort, das hört sich richtig mahlend an.. auch von außen!!

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtes Summen beim Lenken

Ich hab das gleiche Problem!
vor unserem IT Urlaub vor 2 Wochen hörte ich beim Lenken wenn ich Rangierte ein Pfeif-Brum-Ton, aber sehr leise.
Beladen und 2500km später ist das so laut geworden, dass das Nageln vom R5 sogar leiser ist!
Bei mir hat das was mit der Lenkung zu tun! Ob ich stehe oder fahre, vorwärts oder Rückwärts, im ersten oder zweiten
Gang es ist immer da, sobald ich lenke!
Donnerstag hab ich Zeit und dann gehts in die Werkstatt!
 
AW: Leichtes Summen beim Lenken

@Yellow. Gib doch dann Bescheid was es schlußendlich war.

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben