Leichtes hin und her schütteln beim anfahren

PeterT5Belgien

Aktiv-Mitglied
Ort
Houthalen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein,110Kw reichen(noch)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
DSG,Langer Radstand,Klimatronic,5-Sitzer,LEDscheinwerfer,Rückfahrkamera,Anhängerkupplung,....
Umbauten / Tuning
LKW-Umbau mit Trennwand und 5 Sitze
FIN
WV2ZZZ7HZHH0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden,ein T3 von der Bundeswehr!
Hallo Leute,
Ich fahre meinen T6 DSG jetzt etwa einen Monat,von Anfang macht sich beim anfahren ein leichtes hin und her schütteln bemerkbar,im ersten Gang noch nicht weil der zu kurz ist,aber im zweiten Gang ist es ziemlich deutlich bemerkbar.Dann noch kurz im Anfang des dritten Gangs und danach ist es vorbei.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
 
kannst du "hin und her schütteln" genauer beschreiben?
 
ich glaube das habe ich auch, aber nur wenn man wenig Gas gibt, beim zügigen Anfahren ist es nicht. Ich finde allerdings auch, das das DSG speziell den 2ten Gang sehr lange schleifen lässt.
 
also so wie eine rupfende Kupplung?
 
jein,....so ein bischen,...aber nur bei wenig Last,.. kennst du das auch?
 
nein, vom T6 kenn ich das gar nicht. Versuch nur die Beschreibung zu verstehen.
 
Habe ich auch, es ist meistens wenn er in der Regeneration hängt... zumindest ist das mein Eindruck.
 
also scheint es wohl normal zu sein,..
 
Hallo,

bitte überprüfen:

1. Radschrauben fest
2. Antriebswelle Gleichlaufgelenke verschlissen, ausgewaschen, trocken (Manschette beschädigt)
3. Aufhängungsgummis verschlissen

Muss nicht sein, aber kann.

Gruß

Peter
 
möglich ist alles, allerdings bei mir van Anfang an gewesen,..
 
ich glaube das habe ich auch, aber nur wenn man wenig Gas gibt, beim zügigen Anfahren ist es nicht. Ich finde allerdings auch, das das DSG speziell den 2ten Gang sehr lange schleifen lässt.
So etwa wie bei mir,nur im zweiten Gang,im dritten ist es schon weg.
 
kannst du "hin und her schütteln" genauer beschreiben?
Als wenn ein Reifen krumm wäre,ist aber nicht so.Schüttelt ganz leicht hin und her,aber sowie sven111 beschreibt nicht bei zügigem anfahren.Nur im zweiten Gang und noch ein ganz kleines bisschen anfang des dritten Gangs.Aber das ist kaum zu wahrnehmbar.
 
Habe ich auch, es ist meistens wenn er in der Regeneration hängt... zumindest ist das mein Eindruck.
Bei mir ist es eigentlich immer.Aber ich habe den Eindruck wenn er schon etwas warm gefahren ist.
 
So,an alle Interessenten,das Schütteln beim Anfahren ist weg!
Ihr werdet es nicht glauben,Zufall!
Ich habe mir vorne Federn vom Multivan eingebaut,liegen etwas tiefer.
Beim ausbau des linken Federbeins ist mir der Achsschenkel umgekippt wobei sich die Antriebswelle irgendwie ausgehackt hat.
Beim Zusammenbau musste ich am Schenkel etwas hin und her drehen damit die Welle wieder einrastet.
Seit dem ist das leichte Schütteln weg!
Vermutlich lag da ein Montagefehler vor wobei die Welle irgendwie nicht richtig eingerastet war oder hat jemand von euch da eine andere Erklärung für???
 
Ich hatte das auch, nach dem Einbau des Bilstein fahrwark war es weg...

Der querlenker vorne rechts war vom Werk nicht richtig angezogen. Man glaubt es nicht aber die schraube war maximal handfest angezogen... Merkte Ich erst beim "entspannen" des Fahrwerks...
 
Die Querlenker habe ich nicht lösen müssen da bei mir das verstärkte Fahrwerk drin ist. Ich werde zur Sicherheit mal die Schrauben kontrollieren. War bei dir also noch eine andere Ursache als bei mir.
 
Die Querlenker habe ich nicht lösen müssen da bei mir das verstärkte Fahrwerk drin ist. Ich werde zur Sicherheit mal die Schrauben kontrollieren. War bei dir also noch eine andere Ursache als bei mir.

Ich weiß nicht ob das die Ursache war oder ob das härtere Fahrwerk dieses schwanken verhindert...

Beim Tieferlegen sollten man das Fahrwerk entspannen, d.h. die Querlenkerschrauben lösen, setzen lassen und wieder anziehen.
 
Habe keine Tieferlegungsfedern benutzt,es sind nur etwas weichere eingebaut worden. Höhe blieb gleich.
 
Zurück
Oben