leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hallo,
wir haben beim letzten Urlaub in der Toskana einen Multivan mit Dachzelt und zum stehend umkleiden ein sehr praktisches leichtes "Heckzelt" mit grossen Fenstern inkl. Moskitogittern (zur besseren belüftung nachts) gesehen.
Das hätte meine Frau auch sehr gerne für kleine Stellplätze bei kurzem Aufenthalt (und heißen Temperaturen) - anonsten haben wir ein Vaude Drive Van. Hat da jemand nen Tipp ?

danke u. viele Grüsse
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Hallo, danke für die info :)
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Hi Markus,

aber leichter als das Vaude Zelt gehts doch gar nicht!? Das lässt sich doch wunderbar an der Seite oder am Heck andocken?
Ich bin selbst Besitzer und Fan dieses Zeltes und verwende es zusammen mit einem Dachzelt. Das Zelt bei ebay sieht nett aus, aber ob es auch so unkompliziert ist wie das von Vaude!? Wenn Du einen Fahrradträger auf der Heckklappe hast wird das wahrscheinlich nix.

Gruß
jogem
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Grundsätzlich ist Tante Google da eine gute Freundin. So viel gibt es da nicht. VW, Berger oder Wagner. Damit sollten alle wesentlichen BEzugsquellen abgefrühstückt sein.

Allerdings finde ich das Drive Van (auch wenn ich es zurück geschickt habe) für genau diesen Zweck sehr gut geeignet.
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Hallo
Ich habe das Fritz Rear der Aufbau und zurück dauert keine 5 Minuten nur für das 1 mal ca. 15 min.In der Suche findest du auch eine Bewertung .
Das Material ist gut und das Zelt ist auch gut zum Duschen.

Aber Minus ist bei geöffneter Klappe läuft dir das ganze Regenwasser in die Nummernschildmulde und ins innere und das ist nicht gut. Ich habe es nur dran wenn ish das Sonnensegel dran habe und zum Duschen .Kosten waren ca 90€
gruß rebaer
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Servus Markus,

wir haben das Primus und sind sehr zufrieden damit!
Bleibt halt nicht alleine stehen, aber der Aufbau ist in 10 Minuten erledigt, da es keine Stangen gibt, es wird einfach nach unten verspannt.

Qualität ist äußerst hochwertig, ist halt ein "Herzog".

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Wir haben das ganze noch einfacher zwar ohne Moskitonetz und Reisverschluss selber genäht: 3 Stoffbahnen, 2 Tenax-Drucknöpfe an den äußeren Ecken, Schlagösen unten für Heringe, und mit 2 Schlaufen (aus Spangurten auch angenietet) an der Dämpferaufhängung der Heckklappe befestigt. Das ganze nutz ich schon am 3.Fahrzeug, ist schon über 15 Jahre alt.
Bei Regen natürlich nicht nutzbar , aber das Wasser würde ja eh in die Heckklappe laufen ...Sonst aber eine praktische Sache für das kleine Nachtgeschäft mit dem Chemieklo, zum Umziehen ,man hat seine Wäsch eh im Kofferraum unter dem Bett
Hab mich schon mal gefragt, ob es für so ein Zelt nicht ein aus dem Kofferraum in das Zelt ausziehbares Bett gibt? Dann muss die Sitzbank nicht umgeklappt werden, bzw braucht man dann evtl keine umklappbare Sitzbank (lange Caravell o.ä.)
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Hallo

Ich nochmal schmeiss dir eine Baumarktplane für 10 € drüber und HAPPy. Aber Nachts wirds meistens sehr Kalt und auch Viehzeug kommt rein.Also Klappe zu.Bei mir fallen auch immer die Kissen raus.Auf dem CP in Zeischa(Kiessee) durfte ich es nicht mal aufbauen .Die Baumarktplane ist besser die kanste über die gesamte Heckklappe spannen und gut ist. Glaube mir.
gruß rebaer
 
AW: leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Das einzige aus meiner Sicht taugliche Heckzelt ist das (leider auch teuerste, aber auch qualitativ mit Abstand beste) Herzog Primus. Es ist das einzige Heckklappenzelt, das ÜBER der Heckklappe montiert wird und nicht darunter.

Falls jetzt einer sagt: Na und? Dann sage ich: Warte den nächsten Regen ab. Denn dann bildet sich in der Kennzeichenmulde ein wunderschöner See aus. Mit Wassereinbruch in die Heckklappe und Elektrikzerstörung. Mit Garantie. Es ist ja wohl bekannt, dass der T5 in diesem Bereich ohnehin zum Gammeln/Rostansetzen neigt.

Alle mit Klett von UNTEN befestigten Lösungen halte ich daher für praxisuntaugliche Fehlkonstruktionen. Das miese VW-Zelt liegt übrigens preislich noch über dem Herzog!

Herzog baut aber auch Mist: Zwar bietet der Hersteller fürs Primus ein Set aus vierter Wand plus (schweineschweres Stahl-) Gestänge an, damit das Zelt auch alleine stehen kann. Aber die vierte Wand wird nicht komfortabel per Reißverschluss geöffnet, sonder muss äußerst umständlich an drei Seiten ein- bzw. gekedert werden - ein schlechter Scherz. Finger weg davon!

Fazit: Das Primus ist für Wochenend- oder Weniggepäck-Camper eine echte Bereicherung. Tipp: Zusammen mit einem Heckklappenlicht (in Eigenregie zu bauen, kann gerne Tipps und Fotos hierzu liefern) und bei tieferen Temperaturen mit einem kleinen Heizlüfter um die Füße erhält man einen Allzweckraum zum Beisammensitzen, Kochen, Regenausharren, Frühstücken, Filmegucken usw.

Um den Lack der eventuell verschmutzten Heckklappe zu schonen, werfe ich zuvor eine alte Decke auf die Klappe, dann erst kommt das Primus darüber.

LG

Dirk
 

Es gibt gerade das BRUNNER Buszelt Comet - Heckzelt VW T5-T6 bei Famila für € 129 ...​

Ich wüßte gern, ob andere schon gute Erfahrungen damit gemacht haben ...

Es geht ja über die Heckklappe und das scheint schon mal ein wichtiges Kriterium zu sein.

LG, mat
 

Es gibt gerade das BRUNNER Buszelt Comet - Heckzelt VW T5-T6 bei Famila für € 129 ...​

Ich wüßte gern, ob andere schon gute Erfahrungen damit gemacht haben ...

Es geht ja über die Heckklappe und das scheint schon mal ein wichtiges Kriterium zu sein.

LG, mat


Ich habe dieses (als Ersatz für mein früheres Herzog Primus) und kann es absolut weiterempfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich sehr gut.

Gruß

Dirk

P.S.: Dass das Heckzelt ÜBER die Heckklappe gezogen wird (und nicht darunter befestigt wird), ist tatsächlich ein wesentliches (!) Kriterium.
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.

Weis vielleicht jemand worin der Unterschied zwischen dem Herzog Primus und dem Herzog Primus Light besteht.Ich finde leider keinerlei Angaben oder Beschreibung zum Primus Light.Auch bei Herzog nicht.Wird wohl nicht mehr hergestellt.

Grüße Klaus
 
Mal die Frage an die Nutzer von Heckzelten, die nicht frei stehen:
Bleibt da nächtens die Klappe offen? Und wie wird ein nasses Zelt verstaut, wenn ich bei schlechtem Wetter die Klappe schließen will oder während des Tages mobil bin?
So cool und günstig das ist, fehlt mir der Usecase. Ich hätte ja Lust auf das Brunner, der Verstand schüttelt aber den Kopf. 😉
Nur meine derzeitige Idee.
 
Hallo
Am Mittelmeer in Südfrankreich blieb die Klappe 14 Tage offen.
Am Bodensee haben wir nach einer Woche wegen der lästigen Mücken auf Busvorzelt umgerüstet.
Wir wollten uns nicht schon am Nachmittag in den Bus zurückziehen.
Für eine Woche an der Mosel habe ich mir eine Thermomatte für die Öffnung oberhalb vom MFB angefertigt.
Bei +6 Grad ging es noch einigermaßen am Morgen. Mit einem 600W Heizlüfter war dann alles gut.
Mittlerweile haben wir ein freistehendes Heckzelt mit großer Schleuse über der Heckklappe. (Eingänge auch in der Schleuse) Das Schließen der Heckklappe ist deutlich einfacher, da es kein Platzpproblem gibt.
F4C90528-8549-4E1D-ADAC-FDE3134F1807.jpeg
Gruß Peter
 
Mal die Frage an die Nutzer von Heckzelten, die nicht frei stehen:
Bleibt da nächtens die Klappe offen? Und wie wird ein nasses Zelt verstaut, wenn ich bei schlechtem Wetter die Klappe schließen will oder während des Tages mobil bin?
So cool und günstig das ist, fehlt mir der Usecase. Ich hätte ja Lust auf das Brunner, der Verstand schüttelt aber den Kopf. 😉
Nur meine derzeitige Idee.

Da sprichst Du den wunden Punkt dieser Zeltgattung an: Das Auto ist immer zugänglich von außen und das Zelt steht nicht ohne geöffnete Heckklappe.

Auf der anderen Seite gibt‘s unschlagbare Vorteile: abends am Platz ankommen und keine Lust, ein „richtiges“ Zelt aufzubauen? Kein Problem, Heckzelt über die Heckklappe geworfen und fertig! Sofort eine Umziehkabine, ein Essensraum, ein Abstellraum, was auch immer. Notfalls (!) sogar ein stilles Örtchen.

Was das regennasse Einpacken angeht: kein Problem, sofern es bald getrocknet werden kann. Gilt ja aber für alle Zelte.
 
Auf der anderen Seite gibt‘s unschlagbare Vorteile: abends am Platz ankommen und keine Lust, ein „richtiges“ Zelt aufzubauen? Kein Problem, Heckzelt über die Heckklappe geworfen und fertig! Sofort eine Umziehkabine, ein Essensraum, ein Abstellraum, was auch immer. Notfalls (!) sogar ein stilles Örtchen.

?Wieviel mehr Aufwand ist denn Eure Caronette oder ein anderes Markisenzelt?
Da wäre ein wirklich direkter Zugang zum Bus gegeben.
Zum Umziehen oder "Hinsetzen" müsste man ja mit gesamtem "Equipment" "um den Bus" laufen.
Ok, wenn das Potti oder etwas ähnliches im verbleibenden Kofferraum transportiert wird, wäre der Weg kürzer; nächtens müsste man wieder erstmal zur Schiebetür hinaus und unter das Heckzelt.

Denke, jeder hat eine etwas andere Art, seinen Bus beim Camping zu nutzen.
Ich z.B. will keine Türe offen lassen - obwohl das im Juli mal für eine Stunde sein musste, sonst wäre der Bus nicht auszuhalten gewesen.
"Wild" will ich das sowie so nicht und auf CPs gibt es auch nicht nur Gutmenschen.
 
Darauf antworte ich so: Ein Markisenzelt ist grundsätzlich mehrteilig und muss jedes Mal erst zusammengesteckt, montiert und miteinander verbunden werden. Auch muss die Markise selbst exakt ausgerichtet und evtl. fixiert werden. Das dauert so seine 5-eher 15 min, wenn‘s ohne Stress sein soll. Das Heckzelt ist in unter 1 min einsatzbereit.

Es gibt kein System mit nur Vor- oder Nachteilen.

Unter der Markise/im Markisenzelt habe ich deutlich mehr Komfort und auch Platz. Das Heckzelt ist eine klasse Lösung, wenn‘s schnell gehen muss oder ich am nächsten Morgen gleich weiterreise.
 
Zurück
Oben