leichtes "heckzelt" als Umkleide mit Moskitogittern

Nic, der ganz klare, nicht wegzudeutende Nachteil des Heckzelts ist die "Ungeschütztheit" des Gesamtsystems. Mit Heckzelt ist das Auto für gewisses Gesindel offen zugänglich. Im Prinzip kann man das Auto also im Heckzelt-Betrieb nicht aus den Augen lassen. Es muss also einer an Ort und Stelle bleiben, während der andere duschen geht oder 'ne Pizza holt.

Anderes Beispiel: Auf der Fahrt in den Süden stehen wir gerne auf einem wirklich schönen offenen Stellplatz direkt am Brenner. Hat dort sogar Toiletten, Waschtisch und Dusche. Klasse zum Übernachten und morgens gleich weiter. Aber mit Heckzelt dort? Niemals! Ich könnte kein Auge zumachen bei dem Gedanken, dass sich nachts jemand von hinten reinschleicht. Das ist ein "No Go".

Anderes Beispiel: Ich komme abends um 10 am Campingplatz an, zum Glück war die Schranke noch offen. Jetzt noch im Dunkeln Zelkt aufbauen, Essen zuzbereiten usw. Ach nöö, keine Lust. Also das Heckzelt hinten drüber geworfen, ein bisschen gerade gezogen, Campinglampe an den Zuziehgriff der Heckklappe innen gehängt, Flasche Vino aus der Kühlbox, kalte Frikadelle, Feierabend.

P.S.: Noch 'n Tipp: Anhängerkupplung abmontieren, die macht sonst im Heckzelt im Dunkeln so schöne blaue Flecken an den Schienbeinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so.
Habe dieses Herzog Primus Light Heckzelt und ein Reimo Vorzelt.
Wenn wir auf Tour sind und mal eine Nacht irgendwo stehen,gerne auch mal so in der Pampa, dann kommt das Heckzelt zum Einsatz,falls der Platz benötigt wird.Wenn wir aufm CP für ne Woche oder so sind, dann wird das Vorzelt aufgebaut.Vorzelt hat den Vorteil das ma mal mit dem Bus wegfahren kann und das Zelt am CP stehenbleibt.Dann ist auch der Platz bei der Rückkehr ned belegt.

Wenn ich mal alleine Unterwegs bin kommt das Heckzelt,wenn überhaupt drann.Tagsüber bin ich dann mit dem Motorrad unterwegs. Dann wird der Bus verschlossen und das Heckzelt bleibt halt samt Inhalt aufm Boden bzw.über dem Inhalt liegen. Da ja mit Heringen am Boden festgemacht fliegt des ned davon.

Grüße Klaus
 
Ich mach das so.
Habe dieses Herzog Primus Light Heckzelt und ein Reimo Vorzelt.
Wenn wir auf Tour sind und mal eine Nacht irgendwo stehen,gerne auch mal so in der Pampa, dann kommt das Heckzelt zum Einsatz,falls der Platz benötigt wird.Wenn wir aufm CP für ne Woche oder so sind, dann wird das Vorzelt aufgebaut.Vorzelt hat den Vorteil das ma mal mit dem Bus wegfahren kann und das Zelt am CP stehenbleibt.Dann ist auch der Platz bei der Rückkehr ned belegt.

Wenn ich mal alleine Unterwegs bin kommt das Heckzelt,wenn überhaupt drann.Tagsüber bin ich dann mit dem Motorrad unterwegs. Dann wird der Bus verschlossen und das Heckzelt bleibt halt samt Inhalt aufm Boden bzw.über dem Inhalt liegen. Da ja mit Heringen am Boden festgemacht fliegt des ned davon.

Grüße Klaus

Das ist ein guter Tipp! Vielleicht noch vorher markieren, wo die Heckräder standen, dann kann man später bei der Rückkehr schnell wieder "andocken".

Übrigens: Auch das Markisenzelt kann nicht ohne Auto existieren. Zur Wegfahrt muss immer ALLES abgebaut und verstaut werden. Das ist natürlich recht unbequem. Ist man also ein paar Tage am selben Ort, lohnt sich auf alle Fälle ein "richtiges" Vorzelt, das alleine stehen kann. Nachteil hier ist die längere Aufbauzeit, man braucht sicher auch mehr Platz und man neigt dazu, möglichst viel aus dem Auto raus ins Zelt zu verbringen. Will man spontan am nächsten Morgen weiter, heißt es erst mal Zelt abbauen. Und das dauert halt seine Zeit.

Bleiben wir definitiv mehrere Tage oder gar eine Woche oder mehr an Ort und Stelle, nutzen wir das Markisenzelt als Durchgangsraum/Schleuse zum Hauptzelt. Das ist dann die Luxusvariante mit üppigem Stauraum. Hierzu das Vorderteil deds Markisenzelts einfach weglassen und das Hauptzelt direkt andocken.

Die All-in-one Lösung, wie Ihr seht, gibt es also nicht. Im Idealfall weiß man also ungefähr vorher, wie lange man wo verweilen will. Aber gelingt das immer? Also Vorzelt UND Heckzelt mitnehmen? Hmm, dann leidet wieder der Platz im Auto...Ach, hätten wir doch damals den langen Radstand genommen. Oder doch gleich 'nen Wohnwagen? Ach nee... :help::D
 
Der Aufbau Deiner Caronette ist ja etwas aufwändiger, als der des CaliCave - aber auch mit bestimmten Vorteilen verbunden.
Der Abbau um zum Einkaufen zu fahren...hm...gerade, wenn das Markisenzelt vernünftig gesichert ist...auch nicht zu unterschätzen.

Schätze, am Ende wird es ein Pop-up-Duschzelt mit "Sitz" und eine Seite des Cave als Windschutz.
So Zeug wie Schirme oder ein SUP sind ohnehin nie ganz sicher aufzubewahren - wenn man sich im Bus bewegen können will.
 
Unsere Busse haben eben nur eine bestimmte Größe und ein eingeschränktes Ladevolumen. Es läuft immer auf Kompromiss- und auch Leidensbereitschaft hinaus. Dafür fahren wir eben besondere Fahrzeuge und nicht diese weißen unpersönlichen Kisten. Das Bulli-Flair ist mir wichtig, da verzichte ich gerne (nicht immer, zugegebenermaßen) auf jenen dort anzutreffenden Komfort.

Ob das immer so ist? Keine Ahnung. Nichts ist so wackelig wie feste Überzeugungen.
 
GEeade mal nach aufblasbaren Vorzelten gekuckt. Nimmt mir vermutlich zu viel Platz im Bus weg.
Schätze, meine "zweiteilige" Idee passt zu meinem Usecase ganz gut.
Das Pop-up muss ja nur wenn keine Keramik irgendwo montiert ist. Und mit dem schon im Bus verstauten "Sonnenschutznetz" für die Kederschiene macht so eine Windschutzwand doch ganz gemütlich. Auf eine rustikale Art.
 
Unsere Busse haben eben nur eine bestimmte Größe und ein eingeschränktes Ladevolumen. Es läuft immer auf Kompromiss- und auch Leidensbereitschaft hinaus. Dafür fahren wir eben besondere Fahrzeuge und nicht diese weißen unpersönlichen Kisten. Das Bulli-Flair ist mir wichtig, da verzichte ich gerne (nicht immer, zugegebenermaßen) auf jenen dort anzutreffenden Komfort.

Ob das immer so ist? Keine Ahnung. Nichts ist so wackelig wie feste Überzeugungen.
Das Flair ist mir gerade wurschtegal.
Ich fahre den Bus, weil ich mit einem Fahrzeug alles machen kann, und das im Endeffekt bezahlbar.
Also nix Besonderes!

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich meinen T3 behalten. ;)

Das Vorzelt habe ich vom T3 übernommen.
Ein leichtes Heckzelt zum Duschen ist angedacht, aber da stelle ich mir eine besondere Lösung vor.
Ich will aus einem alten Gleitschirm die Bahnen heraustrennen und das Ganze in einer kleinen Klappe in der Heckklappe verstauen. Habe aber noch keine Ahnung, ob das geht.
 
Das Flair ist mir gerade wurschtegal.
Ich fahre den Bus, weil ich mit einem Fahrzeug alles machen kann, und das im Endeffekt bezahlbar.
Also nix Besonderes!

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich meinen T3 behalten. ;)

Das Vorzelt habe ich vom T3 übernommen.
Ein leichtes Heckzelt zum Duschen ist angedacht, aber da stelle ich mir eine besondere Lösung vor.
Ich will aus einem alten Gleitschirm die Bahnen heraustrennen und das Ganze in einer kleinen Klappe in der Heckklappe verstauen. Habe aber noch keine Ahnung, ob das geht.

Gut, dass jeder so seine eigenen Präferenzen und Vorlieben hat. Dem T3 trauern sicher noch viele nach, ich könnte mit dem Teil nichts anfangen.

Willst Du die Gleitschirmbahnen auch irgendwie verstärken, so dass das Duschzelt selbst stehen kann? Aber lohnt sich der Aufwand? Ein Popup-Duschzelt kostet um die 30 oder 40 Euro.
 
Ich will aus einem alten Gleitschirm die Bahnen heraustrennen und das Ganze in einer kleinen Klappe in der Heckklappe verstauen. Habe aber noch keine Ahnung, ob das geht.

Kannst Dir ja mal Inspiration bei Spacecamper holen.
 
Mein T3 hatten den WBX drin, der ist einwandfrei Dauertempo 130km/h gefahren.
Innen war er sogar ca. 15cm längerer als der T6.

Ich denke, dass ich die Bahnen an der Hecklappenabdeckung befestige, mit Klett, Druckknopf o.Ä.
Geduscht wir eh nur mit der Solardusche, die dann oben auf der Klappe liegt. Also nur ein ganz kleine Lösung für Ausnahmen.
 
Wir nutzen 2 Standart Duschvorhänge und meine Frau hat Magnetstreifen eingenäht zur Befestigung. Funktioniert super.
 
Duschvorhänge sind mir vom Material her noch viel zu dick.
 
Dann ist der Sichtschutz aber nur noch ein Feigenblatt; schätze, das ist dann nicht mehr wirklich Blickdicht.

@jeanny Idee gefällt mir. Ohne jetzt recherchiert zu haben: Gibt es Duschvorhänge auch von Klappe bis Grasnabe?

Oder hast Du mal ein Bild von das Ganze? Am Bus?
 
Spacecamper baut/vertreibt auch Heckzelte.
Es gibt dabei 3 Varianten:
Nr. 1 ist nur mit dem Spacecamper-Ausbau zu haben: Es ist in der Heckklappe in 2 Teilen verstaut, wird dort einfach herausgezogen und mit vorbereiteten Druckknöpfen ringsum befestigt.
Die beiden anderen Varianten sind für den nachträglichen Anbau am California und Multivan bzw. Transporter. Hier sind die Befestigungsmöglichkeiten verschieden.
 
Werde ich sehen, eigentlich sollte das reichen. Beim Fliegen kann man ja auch nicht durchschauen.
Ist halt ein Spezialtuch von Domenico mit ca. 35gr. /qm. Da wiegt so ein Duschzelt gerade mal 300gr. :)

Kann aber noch dauern, bis ich das angehe, habe aktuell noch andere Projekte am laufen wie die Motorreparatur vom Motorrad.
Und wenn der Wind gut steht, gehe ich eh lieber fliegen. 🪂
 
Ja, so ähnlich wie Variante 1 habe ich das auch vor.
 
Spacecamper baut/vertreibt auch Heckzelte.
Es gibt dabei 3 Varianten:
Nr. 1 ist nur mit dem Spacecamper-Ausbau zu haben: Es ist in der Heckklappe in 2 Teilen verstaut, wird dort einfach herausgezogen und mit vorbereiteten Druckknöpfen ringsum befestigt.
Die beiden anderen Varianten sind für den nachträglichen Anbau am California und Multivan bzw. Transporter. Hier sind die Befestigungsmöglichkeiten verschieden.


Hab mir das Spacecamper-Heckzelt mal angeschaut, danke für den Hinweis. Aber: Das Teil hat ja nicht ein einziges Fenster, das gefällt mir jetzt weniger X(. Zumindest kann ich auf den Fotos nichts Entsprechendes entdecken.

Empfehlen kann ich hingegen aus eigener Erfahrung das Moskitonetz, das ist wirklich durchdacht.
 
@jeanny Idee gefällt mir. Ohne jetzt recherchiert zu haben: Gibt es Duschvorhänge auch von Klappe bis Grasnabe?

Oder hast Du mal ein Bild von das Ganze? Am Bus?
Ein Besseres habe ich gerade nicht, aber es ist leicht, blickdicht und reicht bis runter.

04160FE4-0F14-4B28-BF31-782345DEF385.jpeg
 
Aber: Das Teil hat ja nicht ein einziges Fenster, das gefällt mir jetzt weniger X(. Zumindest kann ich auf den Fotos nichts Entsprechendes entdecken.
Richtig: Das Duschzelt von Spacecamper hat kein Fenster. Wohl weil es für das Reinstopfen in die Heckklappe ziemlich geknüllt werden muss.
Andererseits: Wer braucht schon ein Fenster beim Duschen?
 
Zurück
Oben