Leichter Ölfilm auf Motorabdeckung Beifahrerseite

tommyleee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
T5 Transporter - langer Radstand, LKW Zulassung mit 6 Sitzplätzen, halb Hochdach, AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
AT Reifen Hankook Dynapro 225/70 R16
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus und guten Abend in die Runde - ich habe ein Problem mit meinen Bulli - seit etwa zwei Wochen haben ich immer eine leicht verölte Motorabdeckung auf der Beifahrerseite im Motorraum. Das Ansaugrohr und die Motor Abdeckung sind ebenfalls ölfeucht. Es ist kein Motoröl dafür ist es zu klar und hell - ich tippe auf Servoöl - kann aber kein Leck finden. Vielleicht habt ihr Tips und Tricks wie ich das Leck finden kann und selber reparieren. Ich habe drei Fotos dazu erstellt ich hoffe man kann die feuchten Stellen erkennen. Zentralhydraulik habe ich schon aufgefüllt, da der Stand unter Minimum im „cold“ Zustand war. Ich hoffe auf ein paar zielführende Ideen 💡 von euch. Die Dichtungen im Ansaugrohr habe ich schon getauscht - auf gut Glück - das hat leider keine Besserung gebracht.
Vielen Grüße und eine gute Nacht wünsche ich. IMG_5843.webpIMG_5844.webpIMG_5845.webp

Zentralhydraulik habe ich schon aufgefüllt, da der Stand unter Minimum im „cold“ Zustand war.
Die Ölfeuchtigkeit befindet sich recht nah beim Nachfüllbehälter der Lenkhydraulik. Der Nachfüllbehälter enthält ein fest integriertes Filter, dass sich im Laufe der Jahre zusetzen kann, er ist nicht teuer und sollte getauscht werden.

Vielleicht ist bei der Montage was zu erkennen (Haarriss etc.).

siehe auch hier:

Gruß fotowusel

Außerdem hilft eine Motorwäsche mit vorgerigem einweichen mit Motorradreiniger. Wenn alles sauber ist, kann man die Stelle leichter eingrenzen.

Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich werde das mit dem Wechsel des Ausgleichbehälters mal angehen. Der ist noch Original und hat schon Patina - auch wenn er offensichtlich nicht undicht aussieht, die Zuleitungen dazu werde ich auch noch prüfen, vielleicht hat sich da auch ein Mader mal dran verbissen. Ich hatte in einem anderen Thread mal etwas gelesen von der defekten Servopumpe, aber kann mir nicht vorstellen das es von da unten bis hoch spritzen sollte.

Servus zusammen hier mal ein kleines Update zum Thema. Der Servo Behälter ist nicht das Problem und auch dicht. Nachdem ich den ordentlich sauber gemacht habe konnte ich da keine Stelle finden, wo das Servoöl austritt. Allerdings ist der Servoölkühler sehr verölt und durch den Fahrtwind wird das dort vorhandenen Öl nach hinten auf die Motorabdeckung schön verteilt - so meine aktuelle These. Ich denke den werde ich tauschen müssen oder gibt es da Möglichkeiten eventuelle undichte Stellen zu „kleben“ oder zu löten? Die Schläuche und Verbindungsschellen sind dicht. Das Teil kostet dann doch reichlich über 200,- Euro und nur auf Verdacht würde ich mir eine solche Investition gerne schenken.🤷‍♂️🤦‍♂️ Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und einen passablen Lösungsansatz für mich. Vielen Grüße vom Tom

Anhänge

• IMG_5870.webp
    IMG_5870.webp
    471,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5871.webp
    IMG_5871.webp
    426,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5872.webp
    IMG_5872.webp
    422 KB · Aufrufe: 34
Die Schläuche und Verbindungsschellen sind dicht. Das Teil kostet dann doch reichlich über 200,- Euro und nur auf Verdacht würde ich mir eine solche Investition gerne schenken.🤷‍♂️🤦‍♂️ Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und einen passablen Lösungsansatz für mich.
Ausbauen, eine seite schliessen und die andere mit mit Pressluft abdrücken, wenn's bei 2-3bar nicht irgendwo zischt ist der dicht...

Gruß fotowusel

Zur Not mit 2K Knetgummi verschießen. Hab mal so im Urlaub bei einer Ktm Lc4 620 Sxc ( das war eine richtige Rüttelplatte), den Wasserkühler geflickt! Hat Jahre, bis zum Verkauf gehalten. Wechseln kannst ihn dann immer noch.

Servus @fotowusel und vielen Dank für die Idee mit dem Drucktest. Das werde ich mal ausprobieren bevor ich den auf gut Glück neu mache. Viele Grüße Tom

Mal als Abschluss zum Thema - der Servoölkühler ist jetzt neu und alles ist wieder dicht. Im Preis Vergleich zu gebrauchten habe ich mich dann doch für ein neu Teil entschieden. Original VAG Teil bestellt und bekommen für 213,- Teuronen. Aber bei reichlich 100,- für gebrauchte immer noch akzeptabel. Thema beendet und der Dicke ist wieder trocken. Danke an alle für euere Hinweise und Tips.

Ist der neue Kühler auch wieder mit so vielen, feinen Alurippen versehen ?
Hast du eine Teilenummer für uns ?

Denn beim T6 ist es einfach nur ein gerades Rohr ... ich glaube, nicht mal der "Zurückbogen" dient der Kühlung.

Denn beim T6 ist es einfach nur ein gerades Rohr ... ich glaube, nicht mal der "Zurückbogen" dient der Kühlung.
So sieht das aus beim T6 mit CXEB-Motor
(leider nur ein unscharfes Foto, diese "Stange (Rohr) liegt oben auf dem Kühlerpaket)

1726820021043.png

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Genau !

Hier prominent nach oben

hier die original Lage

Hallo @dieselmartin ja der hat die feinen Alurippen und sieht auch definitiv anders aus als der vom T6 - meiner ist ja auch ein T5.1 2007 Baujahr. Die Teilenummer ist die 7H0422885D bestellt habe ich den beim ahw Shop und bin sehr zufrieden. Etwas günstiger hätte er noch sein dürfen, aber ich habe auch im bei Fremdherstellern geschaut die waren zum Teil nochmal 70-80 Euronen teurer. Einbau ging entspannt ein bisschen eng, weil ich nur den kleinen Kunststoffgrill abgebaut habe und nicht den ganzen Rest. Vielen Grüße und guten Start ins Wochenende.

Hier also das neue Teil.

Krass

T5 hin und zurück UND Rippen
T6 ein gerades Rohr - ferdsch

Vermutlich lenken die Leute heutzutage nicht mehr so viel 🥳

So ist es - sorry jetzt habe ich den Link auch nochmal gepostet. Kann ich das auch wieder löschen?

Zurück
Oben