Lehnenverstellung Beifahrersitz von links nach rechts verlegen?

CruiseTian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
16.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2er-Bank, LSH, FS-Heizung, Sitzheizung, Landstrom, App-Connect, ACC (160), Side Assist
Umbauten / Tuning
Drittbatterie, Solartaschen (120, 50 Wp) an Victron 75/15, Felleisen-Fenstertaschen, Smutje, XXS-Küche
Hi zusammen,

kann man das Handrad für die Lehnenverstellung von der linken Seite nach rechts verlegen (Drehsitz)?

Dachte ich hätte das mal gelesen und finde auch diverse Bilder auf denen die Verstellung rechts (außen) ist. Konkret finde ich aber nichts zum Umbau.

Gruß

Christian

Niemand eine Idee was da zu tun ist? ;)

Hier mal ein Beispiel auf dem man erkennt, dass das Handrad offenbar nach rechts gewandert ist. Man sieht noch die Aussparung in der Verkleidung, das Rad ist aber ab. https://www.spacecamper.de/data/docs/cms/gallery/modelle_lightopen/default/lightopen04.jpg

Bei gedrehten Sitzen taucht das Handrad dann im Mittelgang auf.
https://www.spacecamper.de/data/docs/cms/gallery/modelle_lightopen/default/lightopen08.jpg

So bräuchte ich das auch. :)
Hallo Cruise Tian
Eventuell einfach die Sitze tauschen.Wenn Re und Li die Armlehnen sind passt es bestimmt...bis auf die Gurtpeitsche.
Oder die Lehnen Tauschen....
Ob die Welle durchgängig ist kann ich leider auch nicht sagen....
Vergiss es mit dem Tausch...ich habe nicht an den Airbag gedacht...
LG Frank.

Vergiss es mit dem Tausch...ich habe nicht an den Airbag gedacht...

... und das Gurtschloss

Erlaube die Gegenfrage:
Warum willst du umbauen ?

... und warum haben die "SpaceCamper" das gemacht ?
Hättest Du früher gefragt, hätte ich sie in WOB fragen können :)

Grüße
m;

Hi zusammen,

Warum willst du umbauen ?

... und warum haben die "SpaceCamper" das gemacht ?

sorry, da hätte ich ausführlicher sein können! :)

Kurzum geht’s um die gleiche Idee, sprich dort eine Kühlbox auf Auszug zu befestigen. Bei mir ist das die TB 18, bei SC vermutlich die TB 15 (etwas niedriger).

Auf der free hab ich gesehen, dass SC sowas schon gebaut hat. Die Details (Handrad) fallen mir jetzt erst auf, als es an die Umsetzung geht. Is halt wie im richtigen Leben. ;)

Warum Auszug:
Hab die TB 18 aktuell da stehen, gesichert mit Spanngurt. Um die Sitze zu drehen muss die Box da immer raus gehoben werden, wieder zurück... Das hätte ich gern komfortabler.

Problem dabei:
Die Box steht leicht schräg, weil das Handrad die oben in Richtung Fahrersitz weg drückt. Beim manuellen verheben kein Thema, wenn die aber auf Auszug befestigt ist, dann is das Käse. Die Box läuft einfach nicht dran vorbei und überhaupt schrabbelt das einfach links und rechts an. Die paar mm, die man mit dem Handrad gewinnt, könnten das deutlich entspannen.

BA2FD49C-0CAF-43F8-B4B5-9856F5F75DAC.webp

die Welle müsste aber eigentlich Durchgängig sein...

Der Gedanke drängt sich auf, ja. Bevors aber wieder an Details scheitert, wollte ich das hier mal zur Diskussion stellen. :)

Gruß
Christian

UI ?

Wieviel Meter geht der Auszug denn nach hinten, dass der Sitz dran vorbeigedreht werden kann ?
Das passt echt ?

OK, dann ist das ne Überlegung wert.

Die Welle _muss_ durch gehen, denn die Neigung der Lehne wird ja nicht nur auf einer Seite "festgestellt", das würde keinen Crash aushalten bzw. die Lehne würde weg-rotieren.
Von daher ... Taschenmessen und rechts mal nachgucken :)

Grüße
m;

Das ist ein 600 mm Vollauzug. Der Weg reicht um die Box aus den Sitzen raus zu kriegen.

Die ganze Konstruktion muss aber noch angepasst werden:
Die Schublade im Bild ist so breit wie die Grundfläche der Box. Die wird oben aber leider breiter, dann ist rechts einfach die Sitzwange im Weg. Die Box muss also auf die Schienen drauf, nach links in Richtung Fahrersitz. Alles etwas tiefer, sonst kommt man mit der TB 18 nicht unter den Armlehnen durch und dann scheitertˋs im jedem Fall noch am Handrad rechts.

Gute Idee...wie sieht es denn mit dem Gefälle aus?Die Kühlbox steht ja zwischen den Sitzen leicht schräg (Vorn also Höher)
Wenn der Auszug dann nach hinten läuft kommt er ja dem Bodenbelag hinten ziehmlich nah....oder ist da dann genug Luft zwischen Schiene und Boden....?
Beim Sitz würde ich erst einmal die Verkleidungen demontieren und schauen....irgentwie hat "SC " das ja auch hin bekommen....
LG Frank

Die Auszüge sind auf einer Komsole, die das Gefälle ausgleicht. Das muss aber alles noch ein Stück runter. Sollte aber gehen, im Moment haben die Schienen vorne noch ca 1 cm Luft zum Teppich. Hoffe, dass das dann hinten auch noch reicht. Eine knappe Nummer wird das aber an allen Enden.

Hatte die Box schon und die Idee - dann den SC-Ausbau gesehen... Dabei aber die Details vernachlässigt und dass das wohl die kleinere Box ist.

Hier mal die aktuellen Themen:
- Statt zwischen die Schienen muss die Box oben auf und ganz nach links
- Das Handrad für die Lehenverstellung muss weg
- Die ganze Konstruktion muss tiefer, sonst geht die Bix nicht unter den Armlehnen durch.

B1BDCBB7-ADCC-4E1E-A425-FBAF638CCB33.webp

Verstehe ich das richtig, letztlich geht es darum die Sitze drehen zu können, also Kühlbox nach hinten ziehen, um genug Platz zu haben?

Achtung halb offtopik: Zum Drehen (zumindest des Beifahrer-) Sitzes hätte ich eine Frage: Bin ich zu blöd oder muss man die Rückenlehne tatsächlich recht steil stellen und den Sitz weit nach vorne schieben, da die Lehne sonst nicht an der B-Säule vorbei passt? Um mal eben den Sitz zu drehen, finde ich das nicht sehr praktikabel...

Gruß Ralf

Hi Ralf
1. nein, du bist nicht Blöd. Das geht m. W. Nur so.

2. der TE hat eine so große Box, dass die gar nicht rein passt, wenn das verstellrad da bleibt, wo es ist. Daher muss es auf die andere Seite.

Gruß
m;

Super, danke für die Erleuchtung!

auf dem Bild sieht man die durchgängige Einstellwelle ganz gut ...sie ist links an der Lehne mit Kabelbindern befestigt.
Müsste also drehbar sein....

Danke! Ja - jetzt...! :) Hab ich lange angestarrt und mich auch noch gefragt was das Ding da an der Seite ist... ;)

Hm, einfach Handrad umstecken is dann wohl nicht. Fürchte da müsste ein Sattler ran, um den Bezug zerstörungsfrei ab und wieder dran zu kriegen.

Danke! Ja - jetzt...! :) Hab ich lange angestarrt und mich auch noch gefragt was das Ding da an der Seite ist... ;)

Hm, einfach Handrad umstecken is dann wohl nicht. Fürchte da müsste ein Sattler ran, um den Bezug zerstörungsfrei ab und wieder dran zu kriegen.
Nur den Lehnenbezug abziehen geht eigentlich ganz gut...Die Lehne nach vorne drehen und unter der Lehne eine Hartkunstoffleiste aus einer Metallzunge(komplette Sitzbreite)
Vorsichtig herhaushebeln.Vorher Rechte und Linke Verkleidung abhebeln .Drehrad, Armlehnen demontieren....schwierig wird es die Kopfstützenhülsen zu
Entriegeln...Dazu muss erst der Bezug hochgekrempelt werden das man sehen kann wie die Hülsen in der Rückenlehne eingerastet sind....
Aber so weit müsste der Bezug ja nicht von der Lehne gelöst werden...Vieleicht reicht es ja sogar den Bezug bis unter die Armlehnen anzuheben.......
Ich selber habe beim aktuellen T6 noch keinen Bezug gewechselt...aber diversen anderen Modellen schon...
Den Sitz würde ich auch demontieren....Wenn dir noch 5mm zb.an Sitzhöhe für deine Kühlboxlösung fehlt,könntest du auch eventuell noch 4 St Unterlegscheiben/Ausgleichscheiben zwischen die Verschraubung der Sitzkonsolen legen... Die Stehbolzen der Konsole sind sehr lang....
Viel Erfolg bei der Lösung...
LG Frank

Zurück
Oben