Legale Quelle für Windows 10

Hallo,

Bitte keine pauschale Aussage, die Windows Keys für 14,95 wären nicht legal. Auch die c´t hat da differenziert.
Einige große Firmen haben Volumenkeys und verwenden die auf den Notebooks geklebten Lizenzen eh nicht.
Hier hat der Kunde schon zweimal bezahlt. Das war zumindest bei Windows XP und Windows 7 lange so.

Ich habe aus einer Verwertung für Notebooks Windows 7 Lizenzen bekommen und diese problemlos für Windows 10 verwendet.

Gruss,
Peter

Da muss man etwas differenzieren:

- OEM Lizenzen mit Datenträgern weiter zu verkaufen ist überhaupt kein Problem und auch legal.
- Gebrauchte Software zu verkaufen ist auch überhaupt kein Problem.
- Unbundling von Volumenlizenzen ist schon deutlich komplizierter. Nach einer Entscheidung des OLG München kann dies bei Versionen ohne Datenträger durch den Hersteller untersagt werden.

Der Knackpunkt in der Rechtsprechung ist dabei, ob Datenträger verkauft wurden. Das lässt sich nicht einschränken, da es ein "greifbares" Produkt ist. Handelt es sich aber um ein reines Nutzungsrecht, so sind Einschränkungen in den Lizenzbedingungen möglich und legal. Das betrifft das Unbundling von Volumenlizenzen:

"Überlässt der Software-Hersteller dem Erstkäufer die Software ausschließlich über das Internet durch Herunterladen und räumt dabei ein nicht abtretbares Nutzungsrecht ein, ist damit eine wirksame Übertragung der Lizenz an Dritte ausgeschlossen. Eine Weitergabe der Lizenz greife in das Nutzungsrecht des Urhebers an seiner Software ein. Der Gedanke der „Erschöpfung“ des Verbreitungsrechts gemäß § 69c Nr. 3 Satz 2 Urheberrechtsgesetz (UrhG) greife bei einer unkörperlichen Überlassung der Software nicht ein"

Alte Software wie Windows 7 kann man gerade als Gebrauchtversion sehr günstig bekommen.

Aber: Es gibt kein legales Windows 10 für 14,95 EUR. So billig gibt MS Windows 10 auch als Volumenlizenz nicht ab. Solche Preise entstehen dadurch, dass entsprechende Händler eine Lizenz mehrfach verkaufen: Ein Key für 100 Installationen wird einfach 500x verkauft. Das fällt zunächst oft nicht auf, da es bei der Aktivierung durch MS eine gewisse Toleranz gibt. Versucht man aber, diese Version nach 1 Jahr neu zu installieren, wird das in aller Regel scheitern.

Gruß, Marcus
 
Erst mal vielen Dank für alle Antworten.
Aber da ich mir die Option "mach mal alles platt und wieder neu" offen halten möchte.
Und die PC's gewerblich genutzt werden. Ist sicher nur die teure Variante legal.
Echt doof dass es MS nicht gelingt die halbgaren Kopien zu verhindern.
Dann würde sich auch der Preis für die "echte" Kopie mal auf einem "normalen" Niveau einpegeln.
50 EUR fände ich einen realen Preis für diese Ausgeburt an Software. Dieser Touch / Maus Oberflächenmix macht mich fertig.
Grüße
Andreas
 
Ist das so schwer? Microsoft will das so!
Ich habe für fünf Lizenzen nichts bezahlt und die sind sowas von legal. Die PCs die an den Lizenzen hingen hab ich nur zum Schrott bringen müssen.

Stereotypisch alle Lizenzen unter Euro 100 zu verteufeln ist einfach falsch.

Als Gewerblicher musst du dann halt zahlen wenn du keine seriöse Quelle hast.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben