Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

AW: Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

Hallo,

Öffentlich davon berichten ist ein wenig heikel.

...sind wir hier etwa nicht unter uns ???=)=)=)

Also sagen wir es mal so ....ich berichte jetzt mal aus dem Bereich Medizin Technik Röntgen.
Bei der Veränderung einer Bauart Zugelassenen Einrichtung darf ich praktisch alles machen, solange ich die ehemals vorgegebene Strahlendosis ( z.B. bei der Abnahme durch den TÜV) nicht erhöhe.

Auf das Auto bezogen, hätte die Betriebserlaubnis unter Berücksichtigung der Klimaschutzverordnung ( Co^2) bereits erlöschen müssen, weil der Einbau des "Werks Scheiß DPF" mit einer Verbrauchserhöhung im Bereich von 15-20% verbunden ist = 15 - 20% höhere CO^2 Werte.
Klima-technisch ist das ganze also nichts anderes, als sich die Taschen selber voll zu lügen.
Die Stoffe die bei der Regeneration frei gesetzt werden möchte ich auch nicht analysieren, denn dann stinkt mein T5 wie ein Döner Grill auf dem der Braten am verglühen ist.:mad:
Alles in allem dürfte dieser Beitrag hier nicht lauten " ....wie baue ich das legal aus", sondern " ....wieso hat so ein Mist überhaupt eine legale Zulassung" ?

Die Rußpartikel lasse ich jetzt mal außen vor, weil eigentlich ist es Scheiß-egal wovon man heute vor die Hunde geht.
Es gibt Leute, die haben noch nie einen Rußpartikel ein geatmet und fallen von jetzt auf gleich mit einem Glas Pils in der Hand tot vom Stuhl, haben also sogar die letzte Rechnung nicht gezahlt.
Mich wundert, das es für die Eliminierung von Rußpartikeln beim Menschen noch keine Pillen gibt .........hallo "Pille" das wäre deine Chance, so "Ruß-EX-Drops"


Gruß
Claus
 
AW: Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

...Die Rußpartikel lasse ich jetzt mal außen vor, weil eigentlich ist es Scheiß-egal wovon man heute vor die Hunde geht...

yoh und seinerzeit ohne DPF konnte man die groben Rußpartikel kurzum "aushusten".
Heut mit DPF sind die Biester so schön klein, das Sie sich in den Lungen festsetzen können. ?(

Ich möchte den DPF Quatsch am liebsten wieder rausoperieren. Wenn der Motor darunter
leidet und dadurch sogar mehr Kraftstoff verbraucht wird, wird das auch passieren.
Die 30€ sind mir in dem Fall wuscht, die hole ich dann über den Sprit wieder rein. :p

Blöde nur, dass ich so nicht mehr (u.a.) in Berlin City fahren darf um meine Microlungenrußpartikel zu verteilen,
weshalb das Ding ursprünglich installiert wurde... :rolleyes:

Gruß

Jan

---
 
AW: Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

Guten Abend zusammen...

@JKN

Meines Wissens brauchst Du den Nachrüstfilter niemals wechseln - der hält das ganze Autoleben lang. Zumindest wenn es ein HJS Filter ist.

HIER sollte eigentlich der Link zu HJS FAQ stehen - leider ist die Seite zur Zeit offline. Aber da war ich letzte Woche drauf, weil ich auch was zur Thematik gesucht hatte und meine dort die "lebenslang" Information aufgeschnappt zu haben. Da steht auch beschrieben warum das so ist / Funktionsprinzip.


Viele Grüße vom Rico
 
AW: Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

Hi Thilo,
Die BE erlischt garantiert nicht!!
Eintragung beim TÜV und Zu.stelle ist ja sowieso klar.
Alles andere ist STEUERHINTERZIEHUNG auch wenn es sich nur um 30€ im Jahr handelt.

Welche Spielchen meinst du?
Hab meinen 7er schon seit 5 Jahren nicht mehr und war seit dem auch fast nicht im diesen jenen einen Forum:p.
Wobei ich bald wieder zum Münchner Automobil wechseln werde, da mich der Ingoltstädter doch recht nervt.
Ich dachte so an einen Kombi 535d =)

Moin Martin,
wobei die Steuerhinterziehung einen Straftatbestand darstellt und verfolgungspflichtig wird... ;)
-> Stillegung, das Teil bekommt 'ne Kralle :p

Nein, Spaß beiseite... LEGAL geht das auf diese einfache Weise noch nicht, da muß mehr passieren.
Wir hatten die Diskussion schon mal (2006), als, u.a. ich, viel Spaß in Form von Mehrverbräuchen / zu kurzen Serviceintervallen & Diesel im Motoröl an den
nagelneuen T5 mit DPF ab Werk hatten.

Wobei nochmals betont wird, daß es um den "geregelten" DPF geht, nicht die "ungeregelte" Nachrüstlösung, die "ab Werk" schafft nämlich Euro 4 mit der Partikelminderungsstufe 5

Das ist der Haken.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben dürfen die Hersteller Fahrzeuge bestimmter Baujahre nach ihrer Homologation beim KBA nicht unterhalb einer Schadstoffemissionsgrenze anbieten.

Den notwendigen Eintrag dazu findest Du im COC Dokument, nicht in der Zulassungsbescheinigung II



Wenn Du als Endkunde nun das Fahrzeug in EURO 4 (PM 3 oder 4)* (ohne DPF (leer)) runterschlüsseln möchtest, muß das COC Dokument geändert werden, was letztlich mit der Eintragung dort auch über die
steuerliche Einstufung entscheidet.

*
PM1 Partikelminderungsstufe 1 gilt für nachgerüstete Euro 1- und Euro 2-Diesel, halten Grenzwert für die Partikelmasse von 0,18 g/km bzw. 0,08 g/km ein
PM2 Partikelminderungsstufe 2 gilt für Euro 3 Diesel, beim Nachrüsten eines DPF muss der für Euro IV geltende Grenzwert 0,025 g/km unterschritten werden
PM3 Partikelminderungsstufe 3 gilt für Euro 4-Diesel, die nicht ab Werk für die DPF-Nachrüstung vorbereitet sind. bei Nachrüstung muss der halbe Euro 4 Grenzwert (0,0125 g/km) eingehalten werden
PM4 Partikelminderungsstufe 4 gilt für Euro 4-Diesel o. geregelten Partikelfilter, die ab Werk für die Umrüstung vorgesehen waren aber nicht ausgerüstet wurden, PM-Grenzwert: 0,005 g/km
PM5 Partikelminderungsstufe 5 Euro 3- und Euro 4-Diesel, die bereits den Euro 5-PM-Grenzwert von 0,005 g/km unterschreiten

Was der Hersteller naturgemäß nicht kann, da die VIN an eine bestimmte Typzulassung gebunden ist.
Genausowenig, wie einfach eine Änderung der MSG Programmierung.

Gibt allerdings für ältere, mir jedoch nur beim Sprinter bekannt, eine Sonderzulassung "POST" mit nachträglichem Ausbau des Werks-DPF, aufgrund Kurzstreckenuntauglichkeit.

Für den aktuellen T5.2 gibt's da als "Ausrüstung Kurierfahrzeuge" ... zwar mit notwendigem DPF (EURO 5), aber geänderter Steuerung

Der Wagen müßte quasi 'ne Einzeltypzulassung basierend auf dem COC Dokument des Vorgängermodells erhalten, was schwierig aufgrund der VIN Bindung wird.

Das einzige, was (legal) noch einfacher wäre, ein COC Dokument eines Vergleichsfahrzeuges, aus dem EU-Ausland, was OHNE DPF ausgeliefert wurde.

läuft also eigentlich auf ne Einzelzulassung, wie z.B. bei einem US Fahrzeug hinaus......

dann gehts, womöglich kann dan aber kein CO2 Ausstoß ermittelt werden und die Karre darfste dann nach EURO 1 versteuern... :cool:


:ot:
535d Touring...?
nach den Erfahrungen des Mannes einer Mitarbeiterin folgend, ist das bei diesen Fahrzeugen, wenn man sie nicht selber "in der Mache" hatte,
ein Tanz auf dem Vulkan...

Die stufenaufgeladenen Dinger gehen, wenn falsch betrieben, auch gerne mal kaputt...

ich wäre da, aufgrund der hohen Folgekosten, sehr penibel... und man weiß ja nie, wie die Vorgänger damit umgingen...

passende Ansprechpartner, auf Wunsch, gerne per PN...


zur anderen Sache mit dem geregelten Kat beim Benzinmotor:

bei älteren Fahrzeugen geht doch gerne mal die Lambdasonde kaputt, auch in Verbindung mit Schäden am Kat...
im erwähnten Forum gab's ja Dutzende von Beschreibungen, wie da vorzugehen ist...

Interessant, daß diese Fahrzeuge, auch ohne (wirksamen) Kat, problemlos durch den TÜV kamen... :p







...sind wir hier etwa nicht unter uns ???=)=)=)

Nein... :D:D:D

Du weißt doch, wenn man Dummheiten macht, sollten sie wenigstens gelingen...
;)

Nain, stimmt schon, gemessen am CO2 Mehrausstoß ist das alles Käse...
 
AW: Legal oder egal - DPF ausbauen - wie geht das, wer macht das?

Am besten ist der Dicke hat erst gar keinen ...und bekommt auch keinen
DPF's sind reine Geldschneiderei! so'n Scheiß kommt mir garantiert nicht in den Abgasstrang

EAT MY FEINSTAUB 8)
 
Zurück
Oben