Leermasse - Zulassungsbescheinigung vs. Konfigurator vs. Tatsache

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hi!

Grübele gerade über einem Problem.

Die Leermasse laut Zulassungsbescheinigung beträgt 2.184kg.

So konfiguriert, wie wir ihn haben, kommen 2.584kg (inkl. 75kg für Fahrer) zusammen (im Konfigurator!).

Laut auslieferndem TradePort war unserer auch "auskonfiguriert", sprich ab Werk nicht weiter aufrüstbar, da sonst zu schwer.

Hat von Euch schon jemand sein Schätzchen tatsächlich wiegen lassen?

Grund für meinen Post: ich brauche die Leermasse >2.500kg um meinen Wohnwagen legal mit 100km/h ziehen zu dürfen.

Gerade überlege ich, ihn wiegen zu lassen, dann die Eintragung der Leermasse in den Papieren zu machen... Nachteil: kaum noch Nutzlast, dazu ärgert mich auch die magere zulässige Gesamtzugmasse von 5.300kg.

Noch jemand hier mit der Problematik?

VG

Marc A.
 
Habe meinen Multivan Highline Ohne Einzelsitze und Tisch hinten, vollgetankt gewogen und kam auf 2520kg.
Ziehe ich den Hund ab der noch drin sass sind es 2485 kg.

Gewogen auf eine amtlichen Waage
 
Noch jemand hier mit der Problematik?
Das Problem besteht seit der Markteinführung der T5.1, und es ist bis heute nicht besser geworden.

Dazu gibt es unzählige Threads.

Da musst du halt das VW-Fahrwerk rausschmeißen und mit etwas anderem Brauchbaren das Gesamtgewicht, die Anhängelast und das Gesamtzuggewicht erhöhen.
 
Hi!

Grübele gerade über einem Problem.

Die Leermasse laut Zulassungsbescheinigung beträgt 2.184kg.

So konfiguriert, wie wir ihn haben, kommen 2.584kg (inkl. 75kg für Fahrer) zusammen (im Konfigurator!).

Laut auslieferndem TradePort war unserer auch "auskonfiguriert", sprich ab Werk nicht weiter aufrüstbar, da sonst zu schwer.

Hat von Euch schon jemand sein Schätzchen tatsächlich wiegen lassen?

Grund für meinen Post: ich brauche die Leermasse >2.500kg um meinen Wohnwagen legal mit 100km/h ziehen zu dürfen.

Gerade überlege ich, ihn wiegen zu lassen, dann die Eintragung der Leermasse in den Papieren zu machen... Nachteil: kaum noch Nutzlast, dazu ärgert mich auch die magere zulässige Gesamtzugmasse von 5.300kg.

Noch jemand hier mit der Problematik?

VG

Marc A.


Hallo Marc,

hast Du das CoC-Paier zu deinem Fahrzeug? Wenn ja, dann schaue unter Ziffer 13.2. Da steht das tatsächliche Leergewicht.
Unter Ziffer 13 findest Du das Leergewicht des fahrfertigen Fahrzeuges, also das minimale Leergewicht ohne Ausstattung, das entspricht dem von
Dir genannten Wert aus der Zulassungsbescheinigung.

upload_2016-12-5_16-58-18.png

Gruß Ben
 
Gerade überlege ich, ihn wiegen zu lassen, dann die Eintragung der Leermasse in den Papieren zu machen... Nachteil: kaum noch Nutzlast
Die Eintragung des Leergewichtes in der Zulassung ist unerheblich für die Nutzlast. Du darfst das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten, Punkt.
 
Die Eintragung des Leergewichtes in der Zulassung ist unerheblich für die Nutzlast. Du darfst das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten, Punkt.

Von daher gut zu wissen was der Bock tatsächlich wiegt. Der Grund warum ich ihn gewogen hab
 
Beim mir steht im Fahrzeugausweis als Leergewicht 2600kg (California Beach ohne Einzelsitze) und effektiv sind es 2300Kg (vollgetankt, ohne Fahrer)
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

@Ben: DAS war der entscheidende Tipp, vielen Dank!

Heute war ich zur Mängelbeseitigung im ausliefernden TradePort, das COC-Papier war tatsächlich greifbar.

2.586kg stehen drin, nur minimal abweichend zum Konfigurator. Selbst wenn 75kg für einen fiktiven Fahrer drinstecken würden, wäre ich auf der sicheren Seite. Der Rennleitung das zu erklären... steht auf einem anderen Blatt!

Ich komme auch von der maximalen Zuladung her hin, mehr als 475kg brauche ich nicht, wenn ich den Wohnwagen dran habe. Und in den 475kg stecken schon 100kg Stützlast auf der Kugel.

Soweit also alles gut.

Und der Haken: hänge ich meine 2.5t legal a dran, dann bleiben mir tatsächlich nur 214kg erlaubte Zuladung.

Im Netz findet man ja einige Firmen, die den T6 fit für 3.5t Anhängelast machen, dazu Zuggewichte bis 7t. Brauch ich alles nicht, übertrieben.

Mir reichte eine Erhöhung der maximalen Zugmasse auf 3.080kg (zulässige Gesamtmasse T6 solo) plus 2.500kg (max. zulässige "normale" Anhängelast), also 5.580kg.

Kennt jemand einen Anbieter, der sowas macht, OHNE die maximale Anhängelast zu erhöhen?

VG

Marc A.
 
@Uwe!

Da hast du den Satz nur halb gelesen, hab ihn aber auch doof formatiert.

Die 3.080kg hat unserer auch, solo. Aber die Gesamtzugmasse ist auf 5.300kg begrenzt... Und da fehlen uns am Ende dann 250-300kg, um legal unteres zu sein.
 
Zurück
Oben