Leerlaufdrehzahl mit VCDS ändern ? AXE 2.5TDI 2003

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Suncar Edition
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau auf 5.2 , VB Fullair
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Leerlaufdrehzahl in meinem MSG ein wenig erhöhen / erniedrigen kann. Mein Motor neigt zum Leerlaufruckeln was jedoch bei nur + 50 U/min aufhören würde. Da ich derzeit keine Lust habe die PDE auszubauen und nach dem Rechten zu schauen, würde ich gerne im Moment nur die Symptome , jedoch nicht die Ursache beheben.
Vermutlich kann ich die Drehzahl im Block 2 ändern. Doch mir fehlt die Berechtigung. Wie mache ich einen notwendigen LOGIN ? Gerne auch PN ! Danke !

Hallo miteinander.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Leerlaufdrehzahl in meinem MSG ein wenig erhöhen / erniedrigen kann. Mein Motor neigt zum Leerlaufruckeln was jedoch bei nur + 50 U/min aufhören würde. Da ich derzeit keine Lust habe die PDE auszubauen und nach dem Rechten zu schauen, würde ich gerne im Moment nur die Symptome , jedoch nicht die Ursache beheben.
Vermutlich kann ich die Drehzahl im Block 2 ändern. Doch mir fehlt die Berechtigung. Wie mache ich einen notwendigen LOGIN ? Gerne auch PN ! Danke !
hast Du eigentlich VCDS???????

Schade, dass mir das Board nicht helfen konnte. Für alle Interessierten: Ich habe mein Leerlauf Schütteln (zumindest die Symptome nicht die Ursache) weggekriegt ! VCDS Login 12233. Kanal 6 auslesen und neuen Wert testen und übernehmen. Die neue Zahl wird als korrekter Absolutwert also 900 für 900U/min eingegeben ! (ACHTUNG :Kanal 2 ist NICHT für die Drehzahl (wie sonst überall zu lesen ) zuständig und es ist auch keine Umrechnung erforderlich !)

Hallo Jens,

mein AXE / 2004 / 250.000km weißt exakt die selben Symptone auf. Dank dir - und nun ebenfalls rund 900 RPM - scheint das nun tatsächlich gefühlt beseitigt. Hervorragend, vielen Dank.

Gruß

Hallo Jens,

kannst du beschreiben wie du es gemacht hast, z.B. muss Motor laufen, etc. ?

Gruß
Konstantin

Klar. Motor an. Login im MSG mit og Code mi VCDS. Rest wie oben.

Hallo

muss Motor kalt oder warm sein?

Moin, also bei mir hats nix gebracht. Liefe sogar noch unruhiger. Gruß, M.

Moin,

muß das alte Thema nochmal ausgraben. Möchte meine Leerlaufdrehzahl auch anpassen. Habe VCDS 19.6 und bin über Anpassung Kanal 6 im MSG gegangen wie beschrieben. Leider konnte ich meine Drehzahl nur auf 840 upm erhöhen, bzw 850 getesteter Wert. Würde ganz gerne auch auf 900 gehen aber selbst wenn ich den Wert eingebe und auf testen gehe, bleibt er bei 850. Runter geht wieder auf die normalen 800. hat jemand ne Ahnung warum das nicht klappt? Danke

Zurück
Oben