Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart unter 6 Grad.

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage:).

Seid letzter Woche ist es bei uns in Bayern etwas kälter geworden. Also läuft die Standheizung zum Motor vorwärmen fleißig in der Früh.
Jetzt ist mir aufgefallen das er die Drehzahl im Leerlauf direkt nach dem Starten auf 950U/min einregelt. Da der Motor mit Wassertemperatur 65-70Grad gestartet wird hab ich die Vermutung das die angehobene Drehzahl beim Kaltstart zum Kat und DPF vorheizen genutzt wird.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und habt ich das jetzt auch beobachtet?
Fehlerspeicher ist leer und sonst alles normal, macht auch fleißig seine Regeneration alle 300-400km.

PS: Fahren am Tag 30km einfach zur Arbeit 20% Landstraße 80% Autobahn.

Danke und Grüße
 
Hat sich erledigt, heute bei +8 Grad war alles wie immer. Beim Start 900U/min
 
Ist normal und auch bei kaltem Motor so. Hab teilweise 1000rpm wenns ganz kalt draußen ist.
 
Jupp..und die originale Standheizung heizt ja den Motor eh nicht vor beim t6
 
Zurück
Oben