G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
Seid letzter Woche ist es bei uns in Bayern etwas kälter geworden. Also läuft die Standheizung zum Motor vorwärmen fleißig in der Früh.
Jetzt ist mir aufgefallen das er die Drehzahl im Leerlauf direkt nach dem Starten auf 950U/min einregelt. Da der Motor mit Wassertemperatur 65-70Grad gestartet wird hab ich die Vermutung das die angehobene Drehzahl beim Kaltstart zum Kat und DPF vorheizen genutzt wird.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und habt ich das jetzt auch beobachtet?
Fehlerspeicher ist leer und sonst alles normal, macht auch fleißig seine Regeneration alle 300-400km.
PS: Fahren am Tag 30km einfach zur Arbeit 20% Landstraße 80% Autobahn.
Danke und Grüße
ich hab da mal eine Frage.
Seid letzter Woche ist es bei uns in Bayern etwas kälter geworden. Also läuft die Standheizung zum Motor vorwärmen fleißig in der Früh.
Jetzt ist mir aufgefallen das er die Drehzahl im Leerlauf direkt nach dem Starten auf 950U/min einregelt. Da der Motor mit Wassertemperatur 65-70Grad gestartet wird hab ich die Vermutung das die angehobene Drehzahl beim Kaltstart zum Kat und DPF vorheizen genutzt wird.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und habt ich das jetzt auch beobachtet?
Fehlerspeicher ist leer und sonst alles normal, macht auch fleißig seine Regeneration alle 300-400km.
PS: Fahren am Tag 30km einfach zur Arbeit 20% Landstraße 80% Autobahn.
Danke und Grüße