Leerlaufdrehzahl bei Frost verwirrt mich...

BIFA3

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
6/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Dies und Das
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher T4 MV, T5.1CV, T5.2, T6 MV, T6.1MV
Guten Tag Gemeinde,
ich habe seit Mitte Dezember 2017 einen damals 7 Monate alten T6. Seit Dezember bis vor ca. einer Woche war ja bekanntlich nur lauwarmes Pulle- Wetter mit viel Feuchtigkeit. Nun ist es (endlich) richtig kalt und ich nutze bei dem für mich neuen T6, die eingebaute WWZH morgens zum Auftauen und Vorwärmen. Herrlich! Ich habe vorher bereits drei Bullis mit WWHZ gefahren.

Was mich verwirrt, ist das so andere Leerlaufverhalten des Motors im Unterschied zu meinen vorherigen T5. Bei denen (beide 75kw) "stand" die Drehzahl immer, also auch bei Frost und Hitze mit und ohne Vorwärmen auf der letzten Raste des Drehzahlmessers vor 1000U/min, also ca. 800U/min.
Bei der jetzigen Kälte steigt beim aktuellen T6 die Leerlaufdrehzahl dann trotz des Vorwärmens nach wenigen Metern Fahrt auf knapp 1000 U/min und bleibt da auch bis irgendwann das Wasser (oder Öl?) warm genug ist.
Das Auto verhält sich nach Froststarts ohne Vorwärmen genauso. Fahren "tut" der Bock ohne Probleme.

Ich glaube nicht das da irgendwas kaputt ist (hoffentlich), bin aber dennoch etwas verwirrt, weil ich es so nicht kenne.
Meine Frage ist, ob das bei anderen T6 auch so ist oder/und es einen Grund (DSG?) dafür gibt? Früher konnte ich mit der WWHZ zumindest den Mehrverbrauch/Abrieb des eiskalten Motors senken, aber wenn er jetzt auf den ersten Kilometern in der Stadt auch schon höher dreht?!

Vielleicht habt ihr Erfahrungen?

LG, Markus
 
Das ist die rekupertion. Wenn diese nicht beendet wird fängt sie wieder von vorne an! Am besten mal bei gut aufgewärnten Motor so ca 20 min fahren oder auch etwas länger!
 
Du meinst damit -mit der mir bekannten Bezeichnung- die Regeneration?
Das hatte ich eben vergessen zu fragen: gehen beim T6 die Abgase der WWZH auch durch den Partikelfilter?
Danke, Gruß
 
WWZH Abgase gehen ungefiltert über den Webasto Mini Auspuff ins freie

und richtig ...

es ist, wenn dies die Ursache ist, die Regeneration

Recuperation hat was mit dem Batterielade Management zu tun
 
Hi
Das ist die rekupertion. Wenn diese nicht beendet wird fängt sie wieder von vorne an! Am besten mal bei gut aufgewärnten Motor so ca 20 min fahren oder auch etwas länger!
Sorry, das ist definitiv keine "Rekuperation". Die tritt nur im Schubbetrieb, also bei Motorbremse auf und hat mit Leerlaufdrehzahl nix am Hut. Du dürftest das freibrennen des DPF "Regeneration" meinen, darauf trifft Deine Beschreibung perfekt zu.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Es hat einfach nur etwas mit der Außentemperatur zu tun . Ist bei BMW genau so . Hilft dem Motor schneller auf Temperatur zu kommen
 
Jep,

der T6 dreht auch gerne mal 1000 OHNE dass er regeneriert.
Dazu hatten wir schon Beiträge und ggf auch einen Thread.

Grüße
m;
 
Achtung Klugscheißmodus:
Die Nummer heißt Rekuperation von lat. recuperare - zurückgewinnen. Mit dem DPF hat das nicht zu tun...

Nein, mit diesem Post möchte ich niemandem ans Bein pissen, ist eine Berufskrankheit...


Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

bzgl. Berufskrankheit - jetzt können wir ein wenig "was bin ich?" spielen, nachdem
Dein Avatar dazu keine Antwort gibt.

a) hast Du beruflich mit Beinen zu tun, bist Du Chirurg?

b) hast Du beruflich mit "pissen" zu tun, arbeitest Du im Entsorgungsbetrieb
oder für Sanifair?

c) hast Du beruflich mit Entleerungen/Belehrungen zu tun, bist Du Leerer, bzw. Lehrer?:D

Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Viele Grüße

Norbert
 
Hi Norbert aus W
Hallo Ralf,

bzgl. Berufskrankheit - jetzt können wir ein wenig "was bin ich?" spielen, nachdem
Dein Avatar dazu keine Antwort gibt.

a) hast Du beruflich mit Beinen zu tun, bist Du Chirurg?

b) hast Du beruflich mit "pissen" zu tun, arbeitest Du im Entsorgungsbetrieb
oder für Sanifair?

c) hast Du beruflich mit Entleerungen/Belehrungen zu tun, bist Du Leerer, bzw. Lehrer?:D

Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Viele Grüße

Norbert
Darf ich Dich auf das Posting von simcity9 im Nachbarthread "T6 mit TDI-Motor vor Auslieferung: ..." hinstoßen:
Hallo zusammen,

warum können wir nicht alle einen vernünftigen Umgang miteinander pflegen?

Wir sind doch alle gleich Bulli verrückt. Manch einer spielt sich hier als Oberlehrer auf (ich meine das allgemein und nicht nur auf dieses Thema bezogen und ich möchte keinen persönlich angreifen) und wartet nur darauf andere Meinungen zu zerpflücken oder Forumsmitglieder persönlich zu beleidigen. Warum kann nicht jeder seine Meinung ob pro oder contra äußern?


Ich schätze das Forum und den Gedanken und Informationsaustausch sehr, aber was die letzten Wochen hier abgeht ... ohne Worte.

Viele Grüße

Jörg
Falls Du Dich nicht dazu entschließen kannst etwas kürzer zu treten, würde es auch mich ehren, als weiterer Kunde auf Deiner Ignore-Liste aufzuscheinen. Es wäre für das Boardleben vorteilhaft, wenn Du entweder vor dem Absenden Deiner Postings einen Beruhigungsphase von einer halben Stunde einhalten oder Deine Ignore-Liste exzessiv erweitern würdest.
Gruß und *diesmal ohne zirp*
GriLLe
 
:)
Hi Norbert aus W

Darf ich Dich auf das Posting von simcity9 im Nachbarthread "T6 mit TDI-Motor vor Auslieferung: ..." hinstoßen:

Falls Du Dich nicht dazu entschließen kannst etwas kürzer zu treten, würde es auch mich ehren, als weiterer Kunde auf Deiner Ignore-Liste aufzuscheinen. Es wäre für das Boardleben vorteilhaft, wenn Du entweder vor dem Absenden Deiner Postings einen Beruhigungsphase von einer halben Stunde einhalten oder Deine Ignore-Liste exzessiv erweitern würdest.
Gruß und *diesmal ohne zirp*
GriLLe

... nun ja, das sollte halt ein wenig Spaß sein, wenn das anders ankam,
bitte ich das zu entschuldigen, bei Ralf:)
 
[...]Bei der jetzigen Kälte steigt beim aktuellen T6 die Leerlaufdrehzahl dann trotz des Vorwärmens nach wenigen Metern Fahrt auf knapp 1000 U/min und bleibt da auch bis irgendwann das Wasser (oder Öl?) warm genug ist.
Das Auto verhält sich nach Froststarts ohne Vorwärmen genauso. Fahren "tut" der Bock ohne Probleme.
[...]
Hi!
AFAIK schaltet die original WWZH über ein Ventil den Kreislauf zum Motor hin ab. MaW. wenn man vorheizt erwärmt man nur den Innenraum lässt aber den Motor kalt. Man kann alternativ den Zuheizer zur WWZH aufrüsten, hier fehlt dann das Wassersperrventil und der Motor wird auch erwärmt. Damit verhält sich dieser in der Warmlaufphase dann auch anders. Habe vor bei meinem T6 das jetzt nachzurüsten und erhoffe mir genau diesen Vorteil.
-AH-
 
Hi!
AFAIK
AFAIK - As Far As I Know = soweit ich weiss
" title="" style="border-width: 0px 0px 3px; border-top-style: initial; border-right-style: initial; border-bottom-style: dotted; border-left-style: initial; border-top-color: initial; border-right-color: initial; border-bottom-color: rgb(70, 128, 190); border-left-color: initial; border-image: initial; cursor: help; color: rgb(248, 248, 248); font-size: 14.6667px;">AFAIK schaltet die original WWZH über ein Ventil den Kreislauf zum Motor hin ab. MaW. wenn man vorheizt erwärmt man nur den Innenraum lässt aber den Motor kalt.

Hallo zurück,
Das Auto hat eine werksseitig verbaute WWHZ. In der Tat hatte ich inzwischen auch schon darüber nachgedacht, dass der Motor NICHT mit vorgewärmt wird. Bei meinen bisherigen T5 hatte ich den Zuheizer zur WWHZ aufrüsten lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei werksseitig verbauten WWHZ dies Serie ist? Irre ich da? Kann man das beim :) prüfen und verbauen?
Danke
 
das ventil hiess beim t5 n279 und war serie wenn WWHZ vorhanden. Vermutlich gilt das auch fuer den t6 ?
Da gibt es hier im forum infos wie man das ventil am besten schaltet um den motor mit zu heizen.
 
Sind viele Komfortverbraucher aktiviert (Sitzheizung, etc.) kann das auch eine Leerlaufanhebung zur Folge haben. Diese wird dann vom Generator angefordert. Die Betonung liegt ganz klar auf kann.
 
das ventil hiess beim t5 n279 und war serie wenn WWHZ vorhanden.
Ist auch beim T6 noch so.
WWZH wärmt den Motor nicht vor. Wenn der Motor läuft und die Elektronik den Zuheizer aktiviert, wird das Ventil aber natürlich geöffnet.
 
temp ganz runter auf 0, und lüftung aus

dann wird zuerst der Motorkreislaufvorgewärmt, so mach ich es immer
und funktioniert hervorragend
 
Das bedeutet also, dass ich das in der Werkstatt freischalten, bzw. das Ventil nachrüsten lassen muss?
 
Hast du WWZH ab Werk, hast du auch das Ventil. Das kann man z. B. Per VCDS rauscodieren, so dass die WWZH auch den Motor erwärmt, sonst nur Innenraum.

Wenn du den Zuheizer nachträglich hast aufrüsten lassen, hast du kein Ventil, es sei denn dein Aufrüster hat dir eins mit eingebaut.
 
Zurück
Oben