Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Hallo Uwe,

ich hab das VC521, dein zweiter Vorschlag. Sollte vollkommen ausreichen. Denn wenn ich mal in die Versuchung kommen sollte mehr als 400A zu messen, hol ich mir lieber einen Fackelmann :D.

Wie gesagt, das Trennrelais sitzt in der Sitzkiste links. Da gehen vier Kabel ran. Zwei dicke rote, ein dünnes braunes und ein schwarzes vom BNSTG. Zuerst misst Du mal bei ausgeschalteter Zündung, ob die beiden roten Durchgang haben. Wenn ja dann hängt es. Als nächstes gibts Du mal auf das Schwarze Kabel 12v Plus, dann sollte das Relais anziehen und erst dann darf an den beiden roten Durchgang sein.

Gruß Josef
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Super Danke dir Josef.
Werde es heute abends testen und berichten.

Kann ich denn das Relais einfach so ausstecken wenn die Zündung aus ist oder muss ich da noch etwas beachten?

Bis dann,
Uwe
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Im Prinzip ja.

Aber es ist immer ratsam vor arbeiten am elektrischen System die Sicherungen zu ziehen, oder die Batterie abzuklemmen. Am einfachsten ist es, die Masseanschlüsse von den Batterien abzuklemmen, da sich die Sicherung (SA3 100A) für die Leitung zum Trennrelais unter der Starterbatterie befindet. Für die umgekehrte Richtung, von der Zweitbatterie zum Trennrelais befindet sich die Sicherung (S171 80A) an der Batterie, beziehungsweise auch in der Sitzkiste.
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Guten Morgen,

so das Trenn-Relais ist getestet, habe es gestern ausgebaut und durchgemessen. Kein Durchgang, erst wenn ich manuell 12V auf den Anschluss gebe wird (auch akustisch hörbar) geschalten und der Durchgang ist gegeben. Somit denke ich das dieses Teil auch ausscheidet...

und die Suche geht weiter.

Konnte gestern nach geschlossenem Auto, manuell geschlossener Motorhaube und Fahrertüre nach 45 Min an der Batterie noch einen Stromfluss von 240 mA messen.
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Das sind dann etwa 6Ah pro Tag, so etwas sollte die Batterie ein paar Tage mitmachen.

Ich würde eine andere Batterie versuchen - evtl hast du ja noch eine liegen, evtl passt ja auch die 1ste und die 2te tauschen.
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

nochmal ne Frage in eine andere Richtung:

wie sieht es mit der WWZH aus, die ist doch auf die 2. Batterie gelegt (wurde ab Werk verbaut). Wenn die Climatronik anläuft, zieht die dann auch von der 2. Batterie oder zieht diese von der 1. Batterie?
 
Hallo mowe,

hast Du in letzter Zeit irgendwas Elektrisches verbaut oder der :) was ein- oder ausgebaut? Evtl. holt sich hier ein Teil Strom, weil kein korrekter Massekontakt besteht. Ich glaube irgendwer hat auch schon von schwach glimmenden LED geschrieben, die trotz Licht aus weiterglommen.

Grüße

bonsai
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

nein, hier wurde in letzter Zeit nichts geändert.

Danke für den Hinweis auf die LED´s.

Die LED´s im Innenraum habe ich schon gut ein 3/4 Jahr drin und da ist bis jetzt nichts gewesen.
Da ich in der Zeit auch im Auto übernachtet habe und es stock dunkel war, konnte ich hier noch kein glimmen erkennen.
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Guten morgen,

hab meine Frage von gestern wg der WWZH und Climatronic selber geklärt und getestet gestern.
Wenn das Gebläse anlauft zieht das von der 1. Batterie sage und schreibe 9 A.

Ist das normal?

Danke euch.
Bis dann,
Uwe
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Hallo Uwe,
wir hatten das Thema "WWZH/Gebläse erste oder zweite Batterie" gerade an anderer Stelle erst wieder.

Die ersten T5 mit serienmäßiger WWZH saugen im Standheizbetrieb den Gebläsestrom aus der Starterbatterie. Das wurde ca. im Juni2003 geändert, ab da wurde die Elektrik dahingegen geändert, dass im Standheizbetrieb das Gebläse aus der Zweitbatterie den Strom entnimmt.

Bei deiner FIN (Mj. 04, einer der ersten 8000) ist dein Bus höchstwahrscheinlich Ende Mai/Anfang Juni 2003 gebaut worden. Du hast also vermutlich einen T5 der die besagte Änderung an der Elektrik nicht hat... Die Erstzulassung im September ändert daran nichts ;) Ist zufällig noch der erste Motor drin? Kannst du mal nach dem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube schauen und die Daten abschreiben?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Guten Morgen Jochen,

Danke für deine Informationen.
Es kommt immer mehr Licht ins Dunkle oder auch mehr Spannung in die leere Batterie ^^

Ja der erste Motor ist noch drin und auch der Aufkleber noch drauf.
Hier ein Bild davon:

IMAG0241.jpg

Gibt es dazu eine Lösungsmöglichkeit oder auch eine Vorgehensweise von VW (TPI oder so) wie das abgestellt werden kann, oder besser gesagt umgeklemmt auf die 2. Batterie?
Kannst du mir den Link zum anderen Thema schicken, dann kann ich hier auch noch lesen und weiterverfolgen.

Danke dir.
Bis dann,
Uwe
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Geht doch nix über das gute alte Papier. Ich hab da nämlich noch was gefunden. Bei deinem müsste die Sicherung auf SB14 liegen mit einem 4 mm² ro/ws Kabel. Bei den Modellen ab Juni sollte die Sicherung auf S97/30A Steckplatz 3 im Sitzkasten liegen. Auch ein 4 mm² ro/ws Kabel.

Die ersten T5 mit serienmäßiger WWZH saugen im Standheizbetrieb den Gebläsestrom aus der Starterbatterie. Das wurde ca. im Juni2003 geändert, ab da wurde die Elektrik dahingegen geändert, dass im Standheizbetrieb das Gebläse aus der Zweitbatterie den Strom entnimmt.
Meines Wissens immer, nicht nur im Standheizungsbetrieb ?(.


Um dein Gebläse auf die zweite Batterie zu legen, müsstest du nun einfach das Kabel vom Gebläse auf die zweite Batterie legen. Je nachdem was leichter zu erreichen ist. Entweder direkt am Gebläse oder der Stecker hinterm Handschuhfach. Vom Gebläse gehen zwei Kabel br und or, je 4 mm², zu einem Stecker. Dort trennen sich die Wege. Das br wird sw und das or wird ro/ws. Das ro/ws geht zu einem 17poligen Stecker auf Steckplatz 1 hinter dem Handschuhfach. Von dort geht's dann wieder mit einem ro/ws Kabel zur Sicherung. An diesem Stecker muss man nur das ro/ws Kabel zur Sicherung raus nehmen und durch eine Leitung zur zweiten Batterie ersetzen. Ganz einfach oder :cool:. Auch hab dir das ganze mal aufgemalt.


Sollte etwas nicht stimmen, bitte berichtigen! Wie gesagt es handelt sich bei meinen Unterlagen um alte Kopien.

Climatronic Gebläse 2.Batterie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Hallo Uwe,

dein Motor ist am 05.05.2003 gebaut und laut FIN hat dein T5 schon den Stand MJ 2004, also ca. Ende Mai 2003. Also bleibt die Frage, ab wann der Änderungsantrag genau eingesetzt hat.

Was zeigt denn der zugehörige Stromlaufplan?

Gruß
Siegbert
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Danke flugfex für deine gute Erklärung.

hab hier dieses Thema gefunden:

http://www.t5-board.de/board/threads/13204-Zuheizer-auf-die-2-Batterie

Wenn ich das so mache, also gleich hinter der Sicherung, dann kann ich die originale Sicherung und deren Platz weiter verwenden oder verstehe ich das komplett falsch?


@Siegbert:

woher bekomme ich den richtigen Stromlaufplan für meinen T5?

Bis dann,
Uwe
 
Ja das kenne ich auch. Das habe ich mir für meine Aufrüstung auch mal überlegt, mich aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Da du aber nur ein Kabel verlegen musst, glaube ich, ist die Variante hinter dem Handschuhfach einfacher. Soweit ich mich erinnern kann, musste man dazu sehr viel Verkleidung wegbauen.

woher bekomme ich den richtigen Stromlaufplan für meinen T5?
Jemanden der Zugriff auf ELSA WIN hat bitten, ob er dir auf irgendeine Weise, die Auszüge zusenden kann.

Gruß Josef


In der Ruhe liegt die Kraft. Aber ohne Bewegung geht halt auch nix.
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Guten Morgen,

hab es gestern mal so getestet:

- 1. Batterie an Ladegerät angeschlossen, dann konnte ich hier über 14V messen.
- 2. Batterie gemessen, diese hat "nur" 12,7V.
- dann Sicherung Nr. 14 glaub ich war das, (eben die für das Gebläse der Climatronic) ausgebaut und dann an der Sicherung die Volt gemessen und siehe da hier liegen die 14V an.

Somit kann ich doch davon ausgehen und mir sicher sein das es an der 1. Batterie angeschlossen ist oder?

Bis dann,
Uwe
 
AW: Leere Startbatterie - Stromfressersuche VCDS ???

Ich hab auch ein Problem mit leerer Starterbatterie. Ist dieses Jahr schon das 2.mal passiert, immer wenn die Standheizung mehrmals in Betrieb war. Die 2.Batterie ist voll geladen, die Starterbatterie leer.

Ursache Trennrelais defekt ??? Oder ist das Quatsch, würde bei defektem Relais die 2.Batterie nicht mehr geladen ?
 
Zurück
Oben