Leere Batterie

goofy

Aktiv-Mitglied
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Ort
am schönen Zürichsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, Parkpilot, automatisches Tagfahrlicht
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2 7H Z BH 094...
Ich möchte euch an dieser Stelle die Geschichte der immer wieder leeren Batterie unseres Familien Multivan kurz schildern.

Begonnen hat es im Mai 08, also drei Monate nach dem Autokauf, da war die Batterie zum ersten mal so leer wie es nur eine fussballspielende Flasche sein kann. Gut kann ja mal vorkommen, ich habe ein Ladegrät aufgetrieben und die Batterie wieder aufgeladen. Als sich die Sache wiederholte, hatten wir keine Zeit um selbst zu laden. Wir haben die Pannenhilfe, welche bei VAG in der Schweiz Totalmobil heisst, angerufen. Der hat dann mit so einem Power Gerät Starthilfe geleistet. Beim nächsten Vorfall fuhr ich zur Garage und die hat selbstverständlich keinen Fehler im Diagnosegerät ausgelesen.

Das Auto wurde einer 16-stündigen Ruhestrommessungen ohne Ergebnis unterzogen. Es müssten doch die Kurzstrecken sein, war das Fazit. Beim nächsten Fall bestand ich auf einer neuen Batterie. Die hat man dann auch zähneknirschend eingebaut, obwohl die erneute 10-stündige Ruhestrommessung wiederum ergebnislos blieb. Es seien bestimmt die vielen Kurzstrecken!

Leider hat die neue Batterie nichts geholfen. Es passierte wieder. Damit ich den Vorwurf der Kurzstrecken entkräften konnte, habe ich begonnen ein Fahrtenbuch zu führen und die Batteriespannung konsequent zu messen und aufzuzeichnen. Ich ging auf die Suche eines Multimeters mit serieller Schnittstelle. Dieses habe ich an einen alten Laptop angeschlossen. Um alle Einflüsse auf die Elektronik und Steuergeräte des Multivan auszuschliessen, habe ich die beiden Pole der Batterie mittels Krokodillklemmen, Messkabel und Klebband an den Kühlergrill befestigt. Solange das Auto in der Garage stand war es am Messgerät angeschlossen. Und nach etwa 20 Tagen war es endlich soweit, ich konnte nachweisen, dass die Batterie kontinuierlich an Spannung verlor. Irgendetwas verbraucht Strom in der Grössenordnung von 1A bis 2A. Ich versuchte nachher diesen Umstand zu reproduzieren, leider ohne Erfolg.

Ich brachte meine Beobachtungen und Messungen zu Papier und fuhr damit zur Garage. Die konnte sich nun auch keinen Reim mehr machen. Sprich die Kurzstrecken konnten doch nicht der Grund für den Stromverbrauch sein.

Heute kann ich das Auto nach 11 Tagen Werkstattaufenthalt abholen gehen. Zuerst versuchte man mittels Ruhestrommessung dem Fehler habhaft zu werden. Dann nahm der Werkstattchef das Fahrzeug voll gestopft mit Messgeräten zu sich nach Hause. Dann hat man drei Massenanschlusspunkte unter der Verkleidung und Teppich freigelegt und geprüft. Man hat alle Kabel der Innenraumbeleuchtung ausgemessen. All dies brachte kein Ergebnis! Man hat allerdings das Komfortsteuergerät ersetzt. Die Garage möchte nun, dass ich ihnen berichten werde, ob es geholfen hat oder nicht.

Fortsetzung folgt bestimmt, kann ich dazu nur sagen!

Als ich den Wagen heute Nachmittag abgeholt habe, meinte der Mechaniker unter anderem, dass er mit dem Importeur ständig Rücksprache genommen habe. Tja und dieser Importeur behaupte, dass es schon solche Stromprobleme gegeben habe, aber die seien seit dem Jahrgang 2008 nicht mehr aufgetreten. Da erübrigt sich wohl der Kommentar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leere Batterie

Hallo Goofy und willkommen im Board.

Das hört sich ja gut an!
Nicht das Problem, sondern die konsequente Verfolgung bis zur Ursache.
Mein Cali ist von 2.2008 und ich habe etwas Ärger mit der Schiebetür.
Die ist zu, wird aber nicht als zu erkannt, meisten wenns draußen warm ist.
Lt. meinem :D könnte das dann zur leeren Starterbatterie führen.
Ich sehe allerdings "offen" in der MFA und kann die Tür nochmal schließen.

Um den T5 besser zu verstehen, arbeite ich mich in das VCDS ein.
Mal sehn was sich ergibt.
 
AW: Leere Batterie

... Damit ich den Vorwurf der Kurzstrecken entkräften konnte, habe ich begonnen ein Fahrtenbuch zu führen und die Batteriespannung konsequent zu messen und aufzuzeichnen. Ich ging auf die Suche eines Multimeters mit serieller Schnittstelle. Dieses habe ich an einen alten Laptop angeschlossen. Um alle Einflüsse auf die Elektronik und Steuergeräte des Multivan auszuschliessen, habe ich die beiden Pole der Batterie mittels Krokodillklemmen, Messkabel und Klebband an den Kühlergrill befestigt. Solange das Auto in der Garage stand war es am Messgerät angeschlossen. Und nach etwa 20 Tagen war es endlich soweit, ich konnte nachweisen, dass die Batterie kontinuierlich an Spannung verlor. Irgendetwas verbraucht Strom in der Grössenordnung von 1A bis 2A.

Bemerkenswert wieviel Zeit und Mühe du investierst um den Fehlern deines Neuwagens auf den Grund zu gehen ... die meisten hätten weder die Zeit noch die nötige Ausrüstung dafür.

Offensichtlich haben einige T5 Probleme mit der Selbstendladung, es gibt schon seit Jahren wiederkehrend Beiträge dazu hier Forum. (Suchfunktion ...)

Ganz aktuell und evtl für dich interessant könnte dieser sein:
http://www.t5-board.de/board/502128-post8.html
 
AW: Leere Batterie

Es blieb mir nicht viel anderes übrig um die Garage zu überzeugen, doch mal im Innern des Fahrzeuges nachzuschauen!

Ja die Ausrüstung habe ich mir zusammengekratzt: Multimeter von einem Arbeitskollegen, Laptop von einem zweiten solchen, Loggingprogramm vom Internet, mit kleinen Modifikationen, Instruktion der Frau wie die beiden Messkabel ab- und wieder anzuschliessen sind! Jeden Morgen habe ich die Daten kopiert und mit Excel angeschaut.

Das nächste wäre die konsequente Überwachung des CAN-Busses. Meine Nachforschungen im Forum und auf dem Netz sagen mir aber, dass so etwas sehr schwierig wird und man einiges Geld in Equipment investieren muss.
 
AW: Leere Batterie

Kann zum dem konkreten Fall leider nicht weiterhelfen aber wollte
auch mal was positives schreiben. Mein Bus stand in den Monaten
November/Dezember/Januar komplett. Trotz der teilweise bis zu
minus 18 Grad und einem nachträgl. eingebautem Marderschreck
(der immer als Verbraucher an der Batterie hängt) ist er super
wieder angesprungen. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ladegerät und Verlängerungskabel waren schon organisiert, aber nicht
gebraucht worden. Bussi ans Bussi :)
 
Fortsetzung Leere Batterie

Wer kennt Murhpy nicht? Nun hatten wir 5 Monate ruhe vom Stromteufelchen, just als wir in den Feiren waren, weit weg vom :D, begann es wieder mit dem ständigen Stromverbrauch bis hin zur komplett leeren Batterie.

Ich habe den Bus heute morgen wieder zum :D gestellt ...
 
AW: Leere Batterie

Hallo,

wir hatten gestern auch die schöne Überraschung mit der leeren Batterie. Da wir einen Benziner fahren, war fremdstarten kein Problem. Natürlich haben wir uns gleich auf Fehlersuche begeben und festgestellt, dass es bei uns definitiv die Getränkehalterschublade in der Mittelkonsole des Armaturenbrettes war.

Meine Frau hatte nach dem Weg zur Arbeit ihre CaffeeToGo-Tasse tagsüber in dem ausgezogenen Getränkehalter stehen lassen. Abends war dann die Batterie leer.

Viele Grüße
 
AW: Leere Batterie

Wenn ich überschlagsmässig nachrechne komme ich auf einen Stromverbrauch von 8A Dauerstrom! Standzeit 10h angenomme Kapazität der Batterie von 80Ah. Dieser Stromverbrauch ist doch beachtlich nur im einen Kaffee warm zu halten. Weiss jemand wie hoch diese Steckdose abgesichert ist?

Da meine Garage eigentlich nicht mehr weiter weiss bin ich nun daran den Bus zu wandeln. Selbstverständlich geht das nur mit juristischer Hilfe, ich werde euch bei Gelegenheit auf dem Laufenden halten.
 
AW: Leere Batterie

Hi,

es ging nicht darum den Kaffee warm zu halten, also kein Verbraucher. Die Tasse stand einfach in der ausgezogenen Schublade. Da wir bisher von einer entladenen Batterie verschont geblieben sind und wir das Auto eigentlich immer gleich bedienen, ließ sich der Fehler sehr schnell eingrenzen.

Denn das Einzige, was sich von unserer bisherigen Nutzung unterschied, war der ausgezogenene Getränkehalter. Hier im Forum haben wir dann gelesen, das mehrere Fehlerquellen möglich sind. Von e-Türen (die wir auch haben) bisher immer ohne Probleme funktionierten, über das Radio, u.v.m und unter anderem auch diese Schublade.

Dort soll die Isolierung durch das ständige auf- und abrollen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich schau mir das aber bei Gelegenheit mal genauer an.

Ansonsten startete der Wagen heute morgen 1A, als wenn nix gewesen wäre.

Ach und nochwas, ich kenne mich mit dem Mechanismus in dieser Schublade nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Kabel für den Zigarettenanzünder immer wieder aufgerollt. Sollte diese Steckdose nun nicht abgeschalten werden, wirkt das aufgerollte Kabel (eventuell beschädigte Kabel) wie eine Spule. Durch die Induktion in dieser "Spule" entsteht Wärme, also praktisch wie eine Elektoheizung und die könnte durchaus in kürzester Zeit die Batterie leer saugen. Ich dies mal näher beobachten...
 
AW: Leere Batterie

... Hier im Forum haben wir dann gelesen, das mehrere Fehlerquellen möglich sind. Von e-Türen (die wir auch haben) bisher immer ohne Probleme funktionierten, über das Radio, u.v.m und unter anderem auch diese Schublade.

Dort soll die Isolierung durch das ständige auf- und abrollen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich schau mir das aber bei Gelegenheit mal genauer an.
...

Meines Wissens wird hinter der Schublade nichts aufgerollt ... es gilt doch nur 10cm Auszugsweg zu überbrücken und dafür liegt das Kabel einfach so lose drin und wird etwas gekrümmt. :confused:
Und warm darf das Kabel auch nicht werden ... denn gegen zu hohen Stromfluss ist das Teil ja mit einer (Schmelz-)Sicherung abgesichert!
Vermutlich war einfach die Fahrzeugbatterie schon vor dem Ausfall nicht mehr ganz in Ordnung und hat nicht mehr die volle Kapazität..

Auch bei den Batterien gibt es einige VW-typische Probleme:
die sehen zwar so aus als ob sie Wartungsfreie wären ... aber unter dem Aufkleber befinden sich die Nachfüll-Stopfen. Es handelt sich um gewöhnliche Bleiakkus die ohne Nachfüllen gerade mal die Garantie überleben.

Aber wer von den Neuwagen-Käufern sieht sich schon mal selbst die Batterie(n) an ???
Grünes Auge ...
 
AW: Leere Batterie

Zur Übertragung von Leistung über Induktion sind ein paar mehr Dinge nötig:

- Wechselspannung
- Stromfluss (kann hier nicht sein, da Ende offen)
- Ein "Abnehmer" für die elektrische Leistung (mindestens Eisenkern oder aber Sekundärwindung)
- Nur ein Pol aufgewickelt (Wenn + und - in der gleichen Richtung aufgewickelt sind heben sich die Magnetfelder auf)
- Eine entsprechende Zahl von Windungen

Keiner der o.g. Faktoren ist hier gegeben - durch ein aufgewickeltes Kabel an dem eine GleichSPANNUNG anliegt, das noch dazu offen ist kann niemals durch Induktion Strom fliessen.

Selbst eine Kabeltrommel, die ohne Verbraucher an den Strom angeschlossen ist wird niemals Strom verbrauchen (obwohl es hier sogar Wechselspannung ist).

Wenn hier was passiert, dann höchstens durch eine durchgescheuerte Isolierung.

Gruß, Marcus
 
AW: Leere Batterie

Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem:
Nach 4 Tagen Standzeit rührte sich nichts mehr.

Ursache:
Fehlerhaftes Telefonmodul wurde ausgetauscht. Danach war alles paletti.

Gruss,
Thomas
 
AW: Leere Batterie

Hallo Zusammen

Wie ich ja vor langer langer Zeit versprochen habe, wollte ich euch über den Stand der Dinge berichten. Tja die lange Geschichte lässt sich kurz zusammenfassen.

Die Verkäuferfirma hat sich mit Händen und Füssen und Anwalt gewehrt den Bus zurückzunehmen. Da sich aber fast alle Richter einig sind, dass fabrikneue Autos einwandfrei funktionieren müssen, habe ich den Fall gewonnen! Die Verkäuferin hat dann das Urteil akzeptiert und mir das Geld samt 3 Jahren Zinsen zurückbezahlt! Und letzte Wochen sind dann auch zwei Angestellte bei mir vorbeigekommen und haben den Bus abgeholt.

Gut Ding will Weile haben, kann man dazu nur sagen.

Gruss
Daniel
 
AW: Leere Batterie

Hallo Zusammen

Wie ich ja vor langer langer Zeit versprochen habe, wollte ich euch über den Stand der Dinge berichten. Tja die lange Geschichte lässt sich kurz zusammenfassen.

Die Verkäuferfirma hat sich mit Händen und Füssen und Anwalt gewehrt den Bus zurückzunehmen. Da sich aber fast alle Richter einig sind, dass fabrikneue Autos einwandfrei funktionieren müssen, habe ich den Fall gewonnen! Die Verkäuferin hat dann das Urteil akzeptiert und mir das Geld samt 3 Jahren Zinsen zurückbezahlt! Und letzte Wochen sind dann auch zwei Angestellte bei mir vorbeigekommen und haben den Bus abgeholt.

Gut Ding will Weile haben, kann man dazu nur sagen.

Gruss
Daniel
Hast du ein Glück
 
Zurück
Oben