Lederlenkrad – wie wieder schön matt bekommen?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Bekloppte hier,

Ihr kennt das sicher auch: Im Neuzustand haben Lederlenkräder immer etwas ganz "Besonderes". Sie sind so schön matt und griffig. Mit der zeit aber fangen sie langsam an zu glänzen und werden auch glatter - nicht so schön.

Grund sind Handschweiß, Pflegecremes, Schmutz usw.

Kennt jemand ein Mittel oder einen Weg, den alten Zustand wieder herzustellen?

Mir fallen da Dinge ein wie

– Lederseife
– hochfeines Schleifpapier (2.500er z.B.)
– Mattierungsmittel

Wer weiß was?

LG

Dirk
 
Ich mache das allerdings auch regelmäßig ...

Wobei der Schwamm auch beim 5. Mal abreiben immer noch braun ist. Das ist krass, was da für eine Suppe rauskommt ...
 
Ich hab ja dieses schicke Scirocco-R-Lenkrad bei mir drin. Und das ist nicht mehr so schön matt wie am Anfang. Ich probier das mal aus!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich nehme den Lederreiniger und die Lederpflege von Petzoldt.

Aber Matt ist das bei mir nicht geworden.

Vielleicht wirklich vorsichtig aufrauen.

Wenn's gut wird sag' Bescheid, dann mach' ich das auch.
 
Kennt jemand ein Mittel oder einen Weg, den alten Zustand wieder herzustellen?
Drüberpieseln und dran Lecken
00008698.gif
.
 
Drüberpieseln und dran Lecken
00008698.gif
.


Du hast das ja schon gemacht. Wie...öhmmmm..."mundet" das denn? Ledrig-pissig? :D:eek:

LG

Dirk


P.S.: Übrigens definitiv kein Scherz: Wer hin und wieder diskret und zur Freude der Negligée-bewehrten Nachbarin in seinen Motorraum pieselt, soll garantiert keinen Besuch mehr vom Marder bekommen.

Tipp des Monats! Auf, Männer!
 
Wer hin und wieder diskret und zur Freude der Negligée-bewehrten Nachbarin in seinen Motorraum pieselt, soll garantiert keinen Besuch mehr vom Marder bekommen.
Vorher aber den MarderSchreck ausschalten :D .

Wie...öhmmmm..."mundet" das denn? Ledrig-pissig?
Kommt drauf an, was du vorher zu dir genommen hast. Spargel schmeckt anders als Ananas :D:D:D. Probier´s halt mal :pro:.
 
Hi

Also ich hol Lederpflegemittel immer hier bei der Firma Bärfekt / Ledermeister. Da gibts den Normalreiniger.. und den Spezialreiniger... wenns Farblich nachlässt kann man auch mit Lederfarbe dran gehen. Ok.. eher was für ältere Lederlenkräder ;)

Frank
 
Zurück
Oben