Lederausstattung California

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Guten Tag liebes Forum,

mit dem serienmäßig verbauten Stoffbezug "Indian Summer" bin ich überhaupt nicht zufrieden. Der Fahrersitz sieht nach 6.500km schon recht ekelhaft aus, so dass ich ihn am liebsten mit Teppichreiniger behandeln möchte.

An eine Lederausstattung habe ich schon öfters gedacht!

Als ich dann von Sybille die ersten Fotos, der Ledersitze sah, war es um mich geschehen.

Ich bat Sybille mir die Ledermuster zuzuschicken, die sie auch noch hatte.
Mit den Mustern bin ich nun heute zum Sattler!

Der Sattler hat mich dann heute wie ich finde sehr gut beraten. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Lederarten und Oberflächen gibt!

Die Preisspanne ist dementsprechend auch enorm. Geprägtes Leder oder vollnarbiges Nappaleder. Leder in den Mittelteilen perforiert oder Nappa glatt.
Will man was Feines für die Ewigkeit, fällt einem hier die Entscheidung relativ schwer!

Aber selbst die edelste nachträgliche Ausstattung kommt nicht teurer wie die Ausstattung ab Werk. Genau gesagt kostest das Vollnarbige Nappa in zweifarbiger Ausführung mit perforierten Mittelteilen so rund 2200 Euro.
Die gleiche Ausstattung ab Werk ohne Perforation kostet auch schon 2233 Euro! Und ob dort auch vollnarbiges Leder genommen wird steht nicht fest!

Der Perforation sieht superedel aus! Im Sommer soll sie auch angenehmer / atmungsaktiver sein. Sogar Lüfter bieten die in den Sitzen an. Aber so jeck will ich nun wieder nicht werden!

Als Farbe habe ich genau wie Sybille Artgrey mit Purbeigen Mittelteilen gewählt. Past Perfekt in den California!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit nachträglichen Lederausstattungen gemacht? Versprechen die einem den Himmel auf Erden oder stimmt das, dass ordentliche Sattler eine bessere Arbeit abliefern wie die Lederausstattungen ab Werk?

Ich hab mich noch nicht 100% entschieden. Aber zu 99% werde ich es wohl machen lassen.
Es sei denn, es hat jemand gute Gründe dagegen.

Original von Tom50354
Der Perforation sieht superedel aus! Im Sommer soll sie auch angenehmer / atmungsaktiver sein. Sogar Lüfter bieten die in den Sitzen an. Aber so jeck will ich nun wieder nicht werden!

Hallo Tom,
meine Erfahrung mit Leder sind:

Es sieht super aus und ist abwischbar! Das war´s dann auch schon mit den Vorteilen!!
Als Nachteile kann ich Dir nennen:
- Leder verkratzt leicht - schon mit dem Fingernagel wenn man was aufnimmt,
- man klebt im Sommer (...nicht nur mit kurzen Hosen) leicht an und
- schwitzt sehr - gerade auf längeren Strecken, (sehr unangenehm, wenn man Kunden besucht und man ist hinten klatschnass...)
- im Winter ist Leder sehr kalt und glatt... und natürlich teuer!
Audi hat darauf reagiert und bietet seit einiger Zeit auch Teilleder (Stoffmittelbahn) an, mit sehr grossem Erfolg, wie ich gelesen habe.

Gruss Manfred ;)

Original von mane2
Hallo Tom,
meine Erfahrung mit Leder sind:

Es sieht super aus und ist abwischbar! Das war´s dann auch schon mit den Vorteilen!!
Als Nachteile kann ich Dir nennen:
- Leder verkratzt leicht - schon mit dem Fingernagel wenn man was aufnimmt,
- man klebt im Sommer (...nicht nur mit kurzen Hosen) leicht an und
- schwitzt sehr - gerade auf längeren Strecken, (sehr unangenehm, wenn man Kunden besucht und man ist hinten klatschnass...)
- im Winter ist Leder sehr kalt und glatt... und natürlich teuer!
Audi hat darauf reagiert und bietet seit einiger Zeit auch Teilleder (Stoffmittelbahn) an, mit sehr grossem Erfolg, wie ich gelesen habe.

Gruss Manfred ;)

Hallo ihr beiden,

also meine Erfahrungen mit Ledersitzen sind durchweg gut. Einige der Nachteile die mane nennt kann ich so nicht bestätigen, als da wären

- "Kleben" im Sommer: gutes Leder ist atmungsaktiv und im Sommer sehr angenehm, da es kühler (!) ist als Stoff
- schwitzen auf Leder: kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil (siehe Punkt 1)
- im Winter kalt: stimmt teilweise. Leder ist kälter, aber wer kauft Leder ohne Sitzheizung??? Dann nimmt sich das nichts nichts mehr, vielleicht ist Leder die ersten 1-2 Minuten kühler.

Korrekt ist, dass Leder verkratzen kann. Wie schnell das geht, ist aber wiederum von der Lederqualität und -pflege abhängig. Womit wir beim Punkt "Pflege" wäre. Ledersitze benötigen nämlich mehr Pflege als Stoffsitze. 1 - 2x im Jahr muss das Leder gereinigt und wieder versiegelt werden. Wenn man das nicht macht, sieht Leder auch schnell unansehnlich aus (nett ist immer das Ergebnis von schwarzer Jeans auf hellem ungepflegten Leder). Bei korrekter Pflege halten die Ledersitze länger als das Auto. Stoffsitze können darüber hinaus auch beschädigt werden, gell.

Die Abwischbarkeit würde ich gerade beim California nicht unterbewerten, da man da z.B. auch im Auto isst. Ketchup auf Leder ist ärgerlich, Ketchup auf Stoff eine Stunde Reinigungarbeit.

Meine Erfahrungen beruhen im übrigen auf BMW-Ledersitzen. Seit Oktober fahren wir auch einen Seat Altea mit schwarzen Ledersitzen (VW-Qualität). Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit.

Fazit: kaufen, aber nicht zu helle Farben.

Gruss vom Nordlicht

P.S. mit Ledersitzen vom Sattler habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Kunden von uns haben das aber schon in den höchsten Tönen gelobt. Lass dir Referenzen zeigen!

Original von NORDLICHT
also meine Erfahrungen mit Ledersitzen sind durchweg gut. Einige der Nachteile die mane nennt kann ich so nicht bestätigen, als da wären
- "Kleben" im Sommer: gutes Leder ist atmungsaktiv und im Sommer sehr angenehm, da es kühler (!) ist als Stoff
- schwitzen auf Leder: kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil

...das ist doch Haarspalterei!!

Ich habe mir zum 01.Okt.1999 einen TT Roadster quattro zugelegt!
Toll, Ledersitze und Sitzheizung inclusive...
Fakt ist, wenn man im Sommer ein Badetuch beilegen muss um nicht nassgeschwitzt irgedwo anzukommen, dann nenne ich das nicht atmungsaktiv. Die Sitzheizung einzuschalten (...bei einer Aussentemperatur von über 25 Grad!!) halte ich auch für nicht sinnvoll, verstärkt das Ganze nur...

Fazit: Leder ist schön, aber nicht praktisch...

Gruss

Hallo Tom,

hast Du mal über die Kombination Außenwangen aus Leder sowie die Sitzinnenbahnen aus Alcantara nachgedacht? Ich fahre gerade als Überbrückung der Wartezeit auf meinen T5-Cali, einen A6 3.0TDI mit dieser Sitzbezugsvariante.

Ich habe immer wieder auch Wagen mit Leder, aber wenn die Sache mit der Reinigung nicht wäre, dann würde ich Stoff stets bevorzugen.

Dieses Alcantara hat schon ein stoffähnliches Gefühl. Bei Audi ist die Kombination sogar noch etwas günstiger als "nur" Leder. Im Winter bisher sehr angenehm. Im Sommer, keine Ahnung!

Frag Deinen Sattler doch mal. Eine große Preisdifferenz vermute ich nicht.

Gruß
Novesian

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

@mane2
du kontest meinen kleinen Hund doch schon erleben, wie er nachdem er 2qm Gradfläche entdeckt hatte und an zu buddeln fing aussah!
Meine helle Innenausstattung hast du doch auch gesehen!
Im Sommer ist Leder zugegeben manchmal von Nachteil. Aber die Vorteile überwiegen, da die Tage mit >25°C doch eher selten sind!
Und auch dort wieder der Hinweis auf die Perforation, die ja auch einiges an Kühlung bringen soll! Vielleicht sollte ich doch noch über die Lüfter nachdenken?

@Novesian
Amgantara ist sehr schön! Natürlich wäre es auch preiswerter! Aber es ist nicht so leicht zu reinigen! Das perforierte Leder sollte aber wesentlich atmungsaktiver sein!

@Nordlicht
Langzeitreferenzen habe ich nicht finden können. Ausser das ausnahmslos alle umliegenden Autohäuser von Porsche, BMW, Audi und VW Ihre Empfehlung hinterlassen haben.
Die beste Referenz waren einige Fahrzeuge in der Werkstatt! In der Werkstatt konnte ich mich frei bewegen und alles angucken! Perfekte Arbeit, die ich dort gesehen habe.
Der Hammer für mich war, wie viele Neufahrzeuge vom Band weg direkt beim Sattler landen!

Original von Tom50354
Vielleicht sollte ich doch noch über die Lüfter nachdenken?

Tag Tom,
mit dem Lüfter habe ich keine Erfahrungen...der könnte aber des Rätsels Lösung sein. Auf hinterlüfteten Leder müsste man klasse sitzen...

Gruss

Hi,

Original von NORDLICHT

- im Winter kalt: stimmt teilweise. Leder ist kälter, aber wer kauft Leder ohne Sitzheizung??? Dann nimmt sich das nichts nichts mehr, vielleicht ist Leder die ersten 1-2 Minuten kühler.

Und da liegt der Knackpunkt für den California!
Meiner war heute ausgekühlt (+8°C), Standheizung an! Im Innenraum mollig warme 22°C, aber auf dem Sitz lausekalt! Im Stand macht man ja keine Sitzheizung an! Also entweder Decke drauf oder Überzug!?
Bin noch ratlos!

Original von syriebille
Meiner war heute ausgekühlt (+8°C), Standheizung an! Im Innenraum mollig warme 22°C, aber auf dem Sitz lausekalt! Im Stand macht man ja keine Sitzheizung an! Also entweder Decke drauf oder Überzug!?
Bin noch ratlos!

Hi Bille,
im Sommer hast Du dann genau das Gegenteil... paar Stunden in der Sonne und Du verbrennst Dir Dein Hinterteil... besonders bei schwarzen Leder!
Tipp: Kauf schon mal was gegen Brandblasen...
8o 8o :(

Gruss...

Hi mane,
nö, nö! artgrey und purebeige! Und selbst bei dem schwarzen Leder in meinem Volvo war es kein Problem im Sommer! Ich fahr halt nicht im Bikini!

Ausserdem hab ich da Rollohos! 8) Auch an der Frontscheibe!

Hallo Tom,
ich unterstütze die Aussage von Novesian.
Ich hatte in meinem vorletzten Boot (Nimbus/Schweden) dunkelblaues
Alcantara und im vorvorl....... weißes Leder sowie im Auto (E-Klasse)
Leder anthrazit. Alcantara war unschlagbar - ein wunderschönes Material, im Winter nicht so kalt, im Sommer angenehm kühl und vor allem leicht zu reinigen (davon kann ich Lied singen, schließlich lag unser Schäferhund im Urlaub täglich bis zu 10 Std. auf dem Alc-Sofa, haarte ständig und rutschte beim Pfotenlecken mit fettiger Zunge auch schon mal ab).
Bei der Auswahl des Leder-Materials würde ich einfach die gleichen Materialen verwenden,die die Nobelkarossen auch haben.
In meiner E-Klasse (km: 80.000) zeigt der am meisten beanspruchte Fahrersitz deutliche Gebrauchsspuren, die wenig benutzen anderenSitze allerdings nicht.

Gruß JOker

Hallo zusammen,

habe schonbezüge in meinem cali.
Die lassen sich natürlich auch individuell anfertigen und sind meist deutlich günstiger als die branderup schonbezüge, zusätzlich sind sie schnell abnehmbar. Ab in die wäsche damit und schon ist der sitz wie neu.
Kann mit leder vielleicht optisch nicht mithalten, ansonsten aber eine sehr praktikable lösung.

Gruß Florian

Original von flo
Kann mit leder vielleicht optisch nicht mithalten...

IMHO nicht vielleicht sondern bestimmt nicht!

Aber jeder sieht da halt anders!

Bin nun auch wieder am Überlegen! Obwohl meine Stoffbezüge der Bank ziehen an einer Stelle schon Fäden (obwohl der Hund doch jetzt immer hinten auf der Matratze liegt)
Und selbst wenn der drauf liegen würde, dürfte das nicht passieren!

Jetzt frag ich mal blöd bei VW an, ob nachträglich noch Lederbezüge zu bestellen sind. Wenn ja, wär mir das viel lieber, wegen der Gewährleistung!

Hallo Sybille,
ich glaube, das liegt nicht am California. Ich kann zwar noch nicht mitreden, hatte aber im Winter leihweise einen MarcoPolo von MB.
Der war im Innenraum auch mollig warm, die Sitze aber subjektiv kalt-in Wirklichkeit wären die aber ohne Standheizung noch wesentlich kälter
gewesen.Um den ganzen Innenraum bzw. die Einbauten auch warm zu bekommen, müsste die Standheizung immer rund um die Uhr laufen.
Es liegt m.E. auch daran, dass die Standheizung nur einen Ausgang hat.
Im Boot habe ich insgesamt 3 Ausgänge und davon 2 alleine für den Salonbereich. Ist das Boot einmal ausgekühlt, dauert es auch mehrere Tage, bis ein angenehmes Klima (wie zu Hause) entsteht - ich arbeite dann immer mit 2 zus. Elektrolüftern a 800 Watt.
Irgendwo bleibt immer nur ein Kompromiss !

Gruß JOker

Hi JOker,
ja, ja, mein Michel hat`s halt schwer als eierlegende Wollmilchsau bei mir! Er soll Sahne, Kaschmir, Bio-Eier und Steaks liefern! :D
Ich bin aber nun mal gerne Landwirt! Oder Agraringenieur! :P

Die Auskühlung sollte aber bei so wenig Speicherkapazität eigentlich schneller durch die Heizung ausgeglichen werden! Ist Dein Boot isoliert? Ich lege jetzt immer eine kuschelige Decke drauf! Und vorne die Sitzheizung an, leider nur während der Fahrt!!
Geht schon, dafür habe ich ja viele andere Vorteile!

hallo,

Nachdem wir erst Leder-Anthrazit auf den Vordersitzen und Originalbezug auf der 2er-Bank wollten, hat mich der Polsterer von der Variante Leder artgrey/antrhrazit vorne und hinten überzeugt.

Sind jetzt im Winter wirklich kalt, d.h. ohne Sitzheizung wäre es die ersten Mnuten unangenehm. Aber hinten sitzt bei Fahrtbeginn normalerweise eh keiner und wenn's warm ist, ist es kein Problem.

Jetzt weiss ich wenigstens für was die Sitzheizung gut ist. Vor dem Wechsel auf Leder bis Dez. 2004 haben wir die nicht gebraucht.

Rudi

Anhänge

• Leder.webp
    Leder.webp
    32,1 KB · Aufrufe: 599
Hallo Rudi,

sehr schön gemacht 8)

wieviel hast Du dafür bei welchem Polsterer hingelegt ?(?(

( wenn Du möchtest schick mal ein paar Bilder von innen außen,
an Tom`s Seite, weil Leder live hat er noch nicht )

mit leicht neidischen Grüßen :D

Andreas

ja Leder Live hab ich noch nicht! Ich hab Rudi aber schon nach Bildern gefragt.

Ich hab meinen Auftrag bei meinem Sattler gestoppt, weil meine Rückbank geklappert hat und ich das erst erledigen wollte.
Dann habe ich mir von meinem Händler schriftlich bestätigen lassen, dass der eingriff eines Sattlers keinen Einfluss auf die Gewährleisung der eigentlichen Sitze hat.

Jetzt werde ich wohl die Sitze und die Bank beziehen lassen.

@take-five
Preis ca. CHF 4000.-- oder EUR 2'500.-- bei eigener Anlieferung und Abholung.
Der Sattler, die Firma Häfeli in Seengen im Kanton Aargau wurde mir vom Händler empfohlen. Wenn ich über den Händler bestellt hätte, wäre noch der Transport dazu gekommen.

Für die Arbeiten brauchte er den Cali 5 Arbeitstage. Ich hatte auch Angebote aus Deutschland, die waren zwar um einiges günstiger, inkl. mehrmaliger Fahrt dorthin wäre das zu umständlich geworden.
So bin ich zuerst mal vorbeigefahren, habe das Leder ausgewählt und dann einen Termin vereinbart der ihm und mir ging.
Bei Problemen bzw. Ausbesserungsarbeiten kann ich in weniger als einer Stunde da hin fahren.

Wenn man will kann man die Seitenteile etc. mit Leder überziehen oder ein Logo in die Kopfstützen eingravieren lassen. Ist ein relativ kleiner Betrieb, die aber sehr gut und zuverlässig arbeiten.

@Tom
Ich schick Dir ein paar Aufnahmen die ich nach der Abholung gemacht habe. Sobald das Wetter besser wird und der Cali gewaschen ist, mache ich noch ein paar dazu (Vordersitze von hinten, wenn's geht von Aussen).

Rudi

Heute war mein großer Tag!

7:30 Uhr Abfahrt von zu Hause!
Um 20 Uhr war ich wieder zu Hause!

Den ganzen Tag beim Sattler. Es hat wirklich Spaß gemacht und das Ergebnis ist perfekt!

Drei Sattler haben über 11 Stunden meinen Fotoaparat ertragen müssen.

Große Fotostory folgt die Tage auf meiner Seite!

Anhänge

• sitz.webp
    sitz.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 371
  • bank.webp
    bank.webp
    19,3 KB · Aufrufe: 374
  • detail.webp
    detail.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben