LED-Zusatzlicht an LED-Leuchte anschliessen

jochen.a

Jung-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Eigenausbau hinten. Bettverlängerung inkl. Klappe, Vollauszug
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: ich habe einen eigenen Ausbau für meinen Beach. (siehe Bild B75DC56B-ACDE-42EC-A31E-31F75A3A2F7A.jpeg ) ausgestattet mit 8x 4er LED 12V (https://www.amazon.de/dp/B0739V6MVG/?tag=zgx7-u-21 , F1CDDE36-88C1-4F6A-8B4E-E1767BA0938F.png )

angeschlossen an die LED-Leuchte links hinten. B11F61B2-53A7-4099-A8FC-EC1D2D705645.jpeg E88716E2-E29E-458E-963D-9B0883BEFC37.jpeg99D50226-4AB6-455C-B8C5-1234BC2EF7C1.jpeg

Folgendes Problem:

1. Tag: funktioniert, siehe Bild .. (Die VW-LED-Leuchte sieht man noch knapp oben links im Bild..92FEF5B3-AC58-4069-9DF8-B69F3CB82F59.jpeg )
2. Tag: VW-Leuchte kaputt, Schalter geht nicht mehr, LED auch nicht mehr. PS: zwei LED-Leuchten sind schon defekt.. kann also nicht am Bauteil selbst liegen..)
Strom ist noch da, LEDs ohne Schalter gehen auch noch...


Jemand eine Idee?

Danke!
 
Hallo Jochen,
Ich könnte mir vorstellen, dass eines der Kabel zum/vom Schalter einen Defekt hat. Du sagst, die LEDs funktionieren noch ohne Schalter, wie sieht das bei der VW-Leuchte aus?
Miss doch mal den Schalter und die entsprechenden Zuleitungen durch ob sich da ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung eingeschlichen hat.
 
In den VW-Leuchten ist eine Konstantromquelle eingebaut. Wenn Du parallel weitere LEDs anschließt, bricht die Spannung zusammen und es bleibt dunkel.
 
Du solltest also den Strom vor der Originalleuchte abgreifen.
 
Hallo zusammen,
Suche auf den Kopf gestellt und hier gelandet;)
Habe auch folgendes Problem mit der Innenbeleuchtung.. habe an meinem T6 Caravelle 2017.. alle Lämpchen im Innenraum gegen LED getauscht.. jetzt geht mein türkontaktlicht (zentral) nicht mehr.. wenn ich vorne eine leseleuchte an mache leuchtet diese hell, wenn ich die zweite dazu an mache halbiert sich die Helligkeit.. Klappe ich noch eine Sonnenblende runter sind alle Lampen aus.. die einstiegsleuchten funktionieren auch nur wenn alle anderen aus sind und schalten sich ab wenn zu viel zugeschaltet wird.. Schalter in der Dacheinheit Vlt defekt? Oder sogar das Comfortsteuergerät😱.. wäre echt dankbar für tips..
 
Zurück
Oben