LED - Zusatzbeleuchtung am T6 Cali Beach

na, das sieht doch schon mal goil aus.

Was hast du denn für eine neue Fahrzeughöhe ?

Muss man mit den Teilen eigentlich auch zum Scheinwerfer-Einstellen in die Werkstatt ?

Und was sagt der TÜV dazu?

T2-Fahrer
 
Eigentlich könnte man den Dachspoiler anbohren und von unten verkabeln. Irgendwann vergammelt der doch sowieso.
 
na, das sieht doch schon mal goil aus.

Was hast du denn für eine neue Fahrzeughöhe ?

Muss man mit den Teilen eigentlich auch zum Scheinwerfer-Einstellen in die Werkstatt ?

Und was sagt der TÜV dazu?

T2-Fahrer

Die Höhe habe ich bis jetzt noch nicht gemessen aber mit dem Seikel Umbau bist du bestimmt bei ca. 215 cm- 220cm.

Außerdem brauchst du dort nichts einstellen lassen oder zum TÜV!!

Es ist wie ein Arbeitsscheinwerfer ( muss ohne großen Aufwand abschraubbar sein ) den man nur im Gelände benutzen darf ( auf keinen Fall auf der Straße ), deshalb ist keine Eintragung notwenig.
Den Schalter habe ich auch schön versteckt, man kommt dann nicht so einfach dran.
 
Eigentlich könnte man den Dachspoiler anbohren und von unten verkabeln. Irgendwann vergammelt der doch sowieso.

Das ist ja auch noch alles nicht Final :-) Aus meiner Idee ist erstmal ein ( Prototyp ) enstanden.
Mal schauen wie sich alles im Gelände und auf der Autobahn verhält...

Von innen ist er mit Hohlraumwachs versiegelt.


Gruß

Hannes
 
Jetzt verstehe ich aber etwas nicht mehr:

Es ist wie ein Arbeitsscheinwerfer ( muss ohne großen Aufwand abschraubbar sein ) den man nur im Gelände benutzen darf ( auf keinen Fall auf der Straße )...

und dann: Mal schauen wie sich alles (im Gelände und) auf der Autobahn verhält...

Arbeitsscheinwerfer auf der Autobahn ? Bist du im Straßenbau tätig ?

T2-Fahrer
 
Jetzt verstehe ich aber etwas nicht mehr:

Es ist wie ein Arbeitsscheinwerfer ( muss ohne großen Aufwand abschraubbar sein ) den man nur im Gelände benutzen darf ( auf keinen Fall auf der Straße )...

und dann: Mal schauen wie sich alles (im Gelände und) auf der Autobahn verhält...

Arbeitsscheinwerfer auf der Autobahn ? Bist du im Straßenbau tätig ?

T2-Fahrer


Tut mir Leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich darf meine Lichtanlage nur im Gelände nutzen und nicht im Straßenverkehr ( Blendgefahr ). ........
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

quad.gif
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

quad.gif
(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.




Und für mich muss sie leicht zum Demontieren sein :-)

Außerdem mein ich mit der Autobahn die Windgeräusche die von dem selbstgebauten Träger ausgehen können...

Gruß
 
Moin Hannes HH

Ich komm eigentlich aus HL, Du weisst, was das heissen soll? Hamburg Land.....

Fragen zu Deiner Lösung: Wie siehts aus mit der Verschaltung: Mit der Beleleuchtung oder als Arbeitslicht? Wie sieht die Kabelführung aus? Was sagt die Geräuchkulisse?
Ansonsten siehts prima aus, gerade für die Klappdachfraktion.
Ist der Träger aus Stahl oder Alu?
Hast Du Ausleuchtbilder, die Du hier reinstelllen würdest?

Danke schon mal vorab.

Grüsse

Michael
 
Shit, ich hab die Beiträge nach deiner Lampenvorstellung nicht gelesen.
Dann wäre meine Frage: Wie schaltest Du die Lampe? Grüsse

Michael
 
Moin Hannes HH

Ich komm eigentlich aus HL, Du weisst, was das heissen soll? Hamburg Land.....

Fragen zu Deiner Lösung: Wie siehts aus mit der Verschaltung: Mit der Beleleuchtung oder als Arbeitslicht? Wie sieht die Kabelführung aus? Was sagt die Geräuchkulisse?
Ansonsten siehts prima aus, gerade für die Klappdachfraktion.
Ist der Träger aus Stahl oder Alu?
Hast Du Ausleuchtbilder, die Du hier reinstelllen würdest?

Danke schon mal vorab.

Grüsse

Michael


Moin Michael,

also es ist einzeln geklemmt ( Arbeitsscheinwerfer ), das Kabel habe ich wie oben auf den Bilder zu sehen an der Scheibe gelegt!
Bis jetzt geht die Lösung aber ich werde es noch schöner machen.
Des Weiteren hab ich den Träger aus Stahl angefertigt und dann Pulvern lassen.

Am Anfang hatte ich ein Pfeifen aber ich habe die Ursache schnell gefunden ( 2 Bohrungen ), hab sie einfach dicht gemacht und Zack, es war ruhig :-)
Bilder kommen demnächst, bin noch nicht dazu gekommen.

Gruß

Hannes
 
Hier mal ein Bild von der Ausleuchtung1E54D13A-94A5-43C2-B30C-4435F7C8467B.jpeg
 
nun ja, ein Teelicht ist das nun wirklich nicht. Beeindruckend. Ansonsten auch ein schönes Bild, so ganz anders als die meisten Ausleuchtbilder. Gut.
Grüsse und weiterhin frohe und erleuchtete Fahrt

Michael
 
Moin Hannes,
Hast Du inzwischen an der Kabelführung irgendwas geändert? Wo genau waren die Störenfriede bei den Geräuschen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich ein ovales Stahlrohr leicht biegen lassen will, damit es der Dachkontur angepasst ist. Dann sollen vorn Lazer Linear dran also vorn dran nicht oben drauf. Ansonsten werde ich die Befestigung machen, wie bei Deiner Lösung. Mein Provisorium sah auch schon so aus.
Grüsse und danke für weitere Angaben vorab

Michael
 
Moin Hannes,
Hast Du inzwischen an der Kabelführung irgendwas geändert? Wo genau waren die Störenfriede bei den Geräuschen. Ich bin inzwischen soweit, dass ich ein ovales Stahlrohr leicht biegen lassen will, damit es der Dachkontur angepasst ist. Dann sollen vorn Lazer Linear dran also vorn dran nicht oben drauf. Ansonsten werde ich die Befestigung machen, wie bei Deiner Lösung. Mein Provisorium sah auch schon so aus.
Grüsse und danke für weitere Angaben vorab

Michael




Moin,

also bei der Kabelführung werde ich nichts mehr ändern, das Kabel hält an der Scheiben bestens :-) und man sieht es kaum.
Die Geräsche kamen von Zwei Löchern die jetzt abgeklebt worden sind, man hört jetzt nichts mehr.

Irgendwann werde ich aber auch ein verbesserten Träger bauen, aber erstmal ist der Innenausbau und die Elektrik dran.
Bin total Happy mit der aktuellen Bastelei :-D
Auf deine Lösung bin ich schon gespannt...

Gruß

Hannes
 
Moin Hannes, noch ne Frage:

hast Du die seitlichen Laschen, die mit den Schienen verschraubt sind, unterlegt mit Gummi oder ähnlichen Material?

Ich bin jetzt noch schwankend wegen der eigentlichen Lampen. Die Lazer Linear liessen sich prima direkt vor ein Ovalrohr setzen. Das sollten bei den Windgeräuschen helfen. Die Firma OEM Tuning plus bietet ein Lazerset für die Einbau in den unteren Kühlergrill des T6. Das interessante ist der Kabelbaum incl. Schalter. Das mit einem Stromstossrelais verbunden. Über das Könnern die Lampen direkt mit Fernlicht aber auch ohne geschaltet werden. Das finde ich noch irgendwie pfiffig. Aber ich bekomm leider zu den Leuten keinen Kontakt oder besser sie beantworten einfach meine mails nicht. Das versteh wer will, ich jedenfalls nicht.
Grüsse
Michael
 
Moin Hannes, noch ne Frage:

hast Du die seitlichen Laschen, die mit den Schienen verschraubt sind, unterlegt mit Gummi oder ähnlichen Material?

Ich bin jetzt noch schwankend wegen der eigentlichen Lampen. Die Lazer Linear liessen sich prima direkt vor ein Ovalrohr setzen. Das sollten bei den Windgeräuschen helfen. Die Firma OEM Tuning plus bietet ein Lazerset für die Einbau in den unteren Kühlergrill des T6. Das interessante ist der Kabelbaum incl. Schalter. Das mit einem Stromstossrelais verbunden. Über das Könnern die Lampen direkt mit Fernlicht aber auch ohne geschaltet werden. Das finde ich noch irgendwie pfiffig. Aber ich bekomm leider zu den Leuten keinen Kontakt oder besser sie beantworten einfach meine mails nicht. Das versteh wer will, ich jedenfalls nicht.
Grüsse
Michael

Moin,

dort habe ich von 3M eine dicke Autofolie genommen...
Ja das sieht schon ganz nett aus im Kühlergrill aber oben auf dem Dach kann nichts toppen :-)
Ich habe auch den originalen Kabelbaum von Lazer mit Stromstoßrelai drin!
Funktioniert hervorragend :-)
schau mal hier, das ist der einzigste Deutsche Importeur von Lazer Lamps... soweit ich weiß!
Über die habe ich bei der Abenteuer Allrad mein Kram mit Rabatt gekauft.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Gruß

Hannes
 
Moin,
so, ich bin halbwegs fertig. Ich muss noch Fotos machen und reinstellen.
Die Lösung sieht im Moment so aus: Seitliche Aufnahmen zum Dach (Schienen) sind geschweisst und gepulvert. Traverse ist ein 40 x 20mm Boschprofil schwarz. Die Nuten kann man verdecken durch Leisten.
Die Winkel zur Befestigung der Lazer Linear 12 Elite (2x) sind aus Edelstahl gebogen und ebenfalls gepulvert. Die Verschraubung hab ich mit M6 Nutensteinen und Linsenkopfschrauben mit Bund gemacht. Die üblichen Stecker an den Lampen hab ich entfernt und die Kabelverbindungen über Lötverbinder mit Schrumpfschlauch hergestellt. Das Kabel passt grad so in den Spalt neben der Frontscheibe.
Bislang schalte ich die Lampen als Arbeitscheinwerfer über einen Funktaster. Ich überleg mir noch, wie ich sinnvoll ein Kontrolllicht vom der Funkkiste vorn zum Armaturenbrett krieg. Das Licht ist heftig. Bilder muss ich noch machen.
 
Ich habe bei mir den Delta Frontbügel verbaut, und dort zwei Hella Comet Halogen draufgesetzt. ( Haben eine Zulassung als Fernscheinwerfer)
LED passt nicht zu meinen H7 Hauptscheinwerfern.
Ausleuchtung für meine Zwecke auf jeden Fall gut, habe das zusammen mit dem serienmässigen Fernlicht geschaltet. Dekra hat alles so abgenickt.
Lightbar hatte ich überlegt, gefällt mir optisch leider nicht so.
Und aufs Dach kann ich nichts schrauben, wollte trotz Seikel und Markise unter 210cm bleiben.
 
Hier mal meine Lösung mit einer Lazer Linear 42...

Hallo Hannes

Die LED Bar sieht sehr gut aus auf deinem Bulli.

Was hast du denn für einen Kabelquerschnitt entlang der Windschutzscheibe zur Lightbar verwendet?

Hast du vielleicht einen Link dazu?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss Ralf
 
Zurück
Oben