LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Figaro82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Blue Motion
Hallo liebes Board!

Ich lese schon seit längerer Zeit bei euch mit und dies ist nun mein erster aktiver Beitrag ^^!
Ich bin aus Österreich - genauer gesagt Niederösterreich. Ich habe den T5 jetzt seit Oktober 2011
und bin eigentlich sehr zufrieden! - Nun zum Beitrag

Ich habe einen T5.2 Blue Motion und habe mir vom örtlichen Freundlichen die ABT Tagfahrlichter nachrüsten lassen.

Dazu nun 2 Fragen:
1.)
Da original ab Werk die H4 Lichter drin sind sind ja bereits "normale" Tagfahrlichter vorhanden.(siehe Bild) - Da nun im Fahrbetrieb
beide Tagfahrleuchten eingeschaltet sind habe ich mir gedanken gemacht diese umzuprogrammieren. Ich möchte daß
bei Tags die LED Tagfahrlichter leuchten und sonst nix. Da ja die originalen gar nichts mehr zu tun hätten würde ich
diese gern beim Abblendlicht dazu schalten. - Eventuell falls es in bestimmten Fahrsituationen nachteilig wäre (zB. Nebel)
könnte man sie ja auch zum Fernlicht dazu nehmen.
Der Freundliche erklärte mir er kann daß nicht aufgrund der Glühbirnendefekt - Erkennung...
Ich selbst bin in sachen Elektrik leider nicht allzu sehr versiert und hoffe nun auf euch für ne Lösung die ich dann dem Mechaniker
präsentieren kann!

2.)
Die LED Tagfahrlichter sollten ja beim Blinken auf der jeweiligen Seite sich automatisch reduzieren damit daß Blinklicht besser erkannt werden kann.
Es ist auch in der Betriebsanleitung angeführt daß es bei richtigem Einbau so wäre. Der Mechinker beim Freundlichen erklärte mir dazu gäbe es sogar
einen Stecker. (Als Bild angehängt) Er müßte nur den Stecker abschneiden und bei den Blinkern am Stromführenden Kabel dazuklemmen!
Hallo???!!!! ABT baut einen Stecker drauf der einfach abgeschnitten werden muß ???? Irgendwie fehlt mir da die Logik.
Kann mir wer sagen wo dieser Stecker hinein muß?

Vielen Dank im Voraus!
IMAG0156.jpgFront.jpg

Ich hoffe mein Beitrag ist verständlich formuliert. Ich bin für Anregungen und Kritik jederzeit offen!

LG
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Moin,

zu deiner Frage kann ich leider nix sagen.

Ich habe vielmehr eine Frage. Wozu dienen die kleinen schwarzen Rechtecke unter den LEDs? Ist das nur Optik, oder haben die eine Funktion?
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Das schwarze Rechteck ist nur rein optisch. Passen aber mM gut zu den schwarzen Flächen bei den Nebelscheinwerfern.
Hab auch noch ne Chromzierleiste dazu; die ich jedoch erst montiere wenn ich für den Kühler auch die Chromleiste habe.
(Siehe Bild - Chromleiste nur hingelegt - nicht montiert!)IMAG0160.jpg
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hallo!

etwas Off-Topic:
Wie findest Du die Qualität der Blenden? Hast Du alles selbst montiert, wenn ja wie hast Du das mit dem Sensor der Einparkhilfe gelöst?

Gruss, Michael
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Qualität ist 1A. Passform ist perfekt. Montiert habens die Leute in der VW Werkstatt.
Es gibt die Halterungen beim ABT zum mitbestellen. Nehme mal an die haben sie
verwendet. (Und nein ich bin kein Verkäufer von ABT ;) ) Bei dem stolzen Preis den
die dort verlangen haben sie zuerst vergessen daß ich Parksensoren habe. (Habe den T5
ja auch nur bei Ihnen gekauft. Ist also total schwer das heraus zu finden.) Die haben die
Löcher für die Parksensoren nachträglich gebohrt wodurch der Lack rund ums Loch gesprungen
und ausgerissen ist. -> Kannste machen noch einmal liebe VW Werkstatt ^^
Termin für neuerliche Lackierung ist noch ausständig!


LG
Figaro82


PS: Gibts denn Niemand der mir nur wenigstens eine meiner Fragen beantworten kann? *heul*
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hasst du licht und sicht paket?
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

hi Figaro...

zu deiner Frage:

1. eigentlich sollte man das TFL rauscodieren können. Ist die Frage wie deine neuen LED TFL angeschlossen sind. Wenn sie dauerhaft leuchten ist das alles kein Thema, falls sie in den Stromkreis der werkseitigen TFL eingebunden sind bringt es dir nichts das TFL raus zu codieren, da dann alles aus ist.

Die Variante die du gerne haben möchtest ist so einfach nicht möglich!
Vorschlag wäre alles so zu belassen, da es sonst erffahrungsgemäß am Ende nur mehr Probleme gibt ;)

2. dazu kann ich dir keine Auskunft geben!
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hasst du licht und sicht paket?

Hallo!

Licht und Sichpaket ist vorhanden.
Die Tagfahrlichter haben auch ein eigenes Steuergerät. Aus dem kommt auch der Stecker wg. Blinkerabschwächung. (Falls es wer kennt die LED Leiste verhält sich gleich wie die beim Audi A4 wie er mit den LED TFL raus gekommen ist. Sind auch abgeschwächt in Betrieb sobald Abblendlicht eingeschaltet ist. - Denke daher nicht daß sie mit dem original TFL verbunden sind.)
In wie weit das Steuergerät mit dem "normalen" verbunden ist habe ich leider trotzdem keine Ahnung.

LG
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hallo,

leider keine Antwort auf deine Frage, aber eine kleine Anmerkung zu den LED Leuchten. Der Hersteller ist die Firma Nolden (Abt vertreibt dieselben unter eigenem Namen), diese sind im Vergleich zu den Abt Angebot etwas günstiger (ab 330 € in der Bucht).
Bin gerade dabei sie einbauen zu lassen---(anbei die Einbauanleitung als Anhang)
Anhang anzeigen EBA VW T5 DRL 02_011_Einbauanleitung.pdf

Grüssle
Guido
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hallo LG,

wann du L&S paket hab , koennen sie dem software von BCM upgraden nach softwarestand 0251 oder 0254.
Damit koennen sie dem leds direct ansteueren wie mit dem Xenon / Led scheinwerfern.
Im anhang das schaltplan von dem originale Leds von Xenon HSW , sie koennen die gleiche klemme brauchen.
links klemme T73B pin 5 und T73B pin 3
rechts klemme T73a pin5 und t73B pin 6

BCM muss codiert werden , dan dimmen den leds bei fahrlicht .
Mit fr gr

Edward
 

Anhänge

  • Koplamp-schema-T5GPxenon.pdf
    1 MB · Aufrufe: 43
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hallo,

leider keine Antwort auf deine Frage, aber eine kleine Anmerkung zu den LED Leuchten. Der Hersteller ist die Firma Nolden (Abt vertreibt dieselben unter eigenem Namen), diese sind im Vergleich zu den Abt Angebot etwas günstiger (ab 330 € in der Bucht).
Bin gerade dabei sie einbauen zu lassen---(anbei die Einbauanleitung als Anhang)
Anhang anzeigen 71581

Grüssle
Guido


Hallo!

Ja diese Anleitung hilft mir bei Frage 2 ein wenig weiter. Auf Seite 18 steht unter "optional" dieses Rot/Blaue Kabel beschrieben. - Nur wo es rein muß - genau daß gilt es für mich heraus zu finden...
 
AW: LED Tagfahrlichter und normales Tagfahrlicht umprogrammieren

Hallo LG,

wann du L&S paket hab , koennen sie dem software von BCM upgraden nach softwarestand 0251 oder 0254.
Damit koennen sie dem leds direct ansteueren wie mit dem Xenon / Led scheinwerfern.
Im anhang das schaltplan von dem originale Leds von Xenon HSW , sie koennen die gleiche klemme brauchen.
links klemme T73B pin 5 und T73B pin 3
rechts klemme T73a pin5 und t73B pin 6

BCM muss codiert werden , dan dimmen den leds bei fahrlicht .
Mit fr gr

Edward

Hallo!

Vielen Dank für deine Bemühungen. Nur entweder du verstehst meine Frage nicht oder ich deine Antwort nicht wirklich.
Die LEDs dimmen bereits beim Einschalten des Abblendlichtes. Lediglich der Stecker für die jeweilige Blinkerabdimmung
ist nicht montiert.
Einfach ausgedrückt mit Frage 1 wollte ich nur wissen ob ich die original TFL einfach mit Abblendlicht oder Fernlicht mitleuchten
lassen kann.

Nur langsam fürchte ich "vcds-red" hatte recht daß es nicht so leicht möglich sei...

LG

Figaro 82
 
Zurück
Oben