LED Tagfahrlicht

Tomm

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,

habe heute abend bei München auf der Westspange einen T5 mit Tagfahrlicht gesehen.
Das TF war in den Hauptscheinwerfer ( Xenon) integriert. Vom Design her genau wie beim Audi A5.
Was war das ? Ein Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel ? Ein T5 II ? Wer weiß mehr ?

Mfg Tomm :danke:
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Von der Optik her müssten das die Scheinwerfer gewesen sein.

Mfg Tomm
 
AW: LED Tagfahrlicht

Eben kam mir in Berlin-Mitte auch ein güldener T5 Multivan mit diesen Scheinwerfern entgegen.

Sieht leider ein bischen überladen und zu hoch aus.

LG

T1 Fahrer
 
AW: LED Tagfahrlicht

Sieht leider ein bischen überladen und zu hoch aus.

So isset. Hab ich schon mal vor fast 4 Monaten festgestellt:)
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...licht-es-werde-besseres-licht.html#post491292
Mein Fall ist das nicht, ist eh nur nachgemacht und sieht von daher nicht passend aus.
Da gefällt mir die Lösung von z.B. t5-doppelkabine bedeutend besser, auch wenns kein LED ist.
Gruß, Georg


tagleuchte.jpg
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo zusammen,

das sind Dayline Scheinwerfer. die gibt es auch in schwarz. In meinem Schwarzen sehen die richtig gut aus. Und nachdem ich meinem NFZ die Adresse gegeben habe, haben Sie diese auch schon in drei weiteren T5 verbaut.
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo zusammen,

das sind Dayline Scheinwerfer. die gibt es auch in schwarz. In meinem Schwarzen sehen die richtig gut aus. Und nachdem ich meinem NFZ die Adresse gegeben habe, haben Sie diese auch schon in drei weiteren T5 verbaut.

Hallo cbikerx,

ich hab da mal ne Frage, obwohl ich (noch) keinen T5 fahre.

Haben die Dayline Scheinwerfer auch die R87-Zulassung als echtes TFL? Beim Audi leuchten ja tagsüber nur die LEDs ohne Rücklicht. Ist das bei den Dayline für den T5 auch der Fall?

Gruß
Wolf
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo,
zwar nicht cbikerx, aber auch Georg;)

Haben die Dayline Scheinwerfer auch die R87-Zulassung als echtes TFL?

Eben diese fehlt, es sind im Prinzip nur Positionsleuchten/Standlicht.

Beim Audi leuchten ja tagsüber nur die LEDs ohne Rücklicht. Ist das bei den Dayline für den T5 auch der Fall?

Machbar ist es, hat irgendjemand (finde den Beitrag grad nicht) schon gemacht, indem er den Vorschaltwiderstand gebrückt hat. Damit leuchten die LEDs heller, wie es mit der Lebensdauer aussieht ist wohl noch unbekannt.
Vergleichbar mit den Audi- und Hellatagfahrleuchten ist das aber mangels Reflektoren und zu großem Abstand der LEDs trotzdem nicht.


Gruß, Georg
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo,

ich möchte zu Georg ;) noch ergänzen, das die Tagfahrschaltung beim T5 grundsätzlich erst mal alles licht anmacht! Es ist eigentlich nur "automatisches Anschalten" vom Abblendlicht (Fahrlicht). Eigentlich ne ganz billge Lösung von VWN!
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo,

ich möchte zu Georg ;) noch ergänzen, das die Tagfahrschaltung beim T5 grundsätzlich erst mal alles licht anmacht! Es ist eigentlich nur "automatisches Anschalten" vom Abblendlicht (Fahrlicht). Eigentlich ne ganz billge Lösung von VWN!

So wie bei meinem jetzigen BMW und meinem früheren Volvo auch...... Deshalb will ich meinem nächsten Auto (geplant T5 Cali) ja auch ein echtes LED-TFL wie beim Audi spendieren.

Gruß
Wolf
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hi Georg,
ich habe mir gerade eben in 2 stündiger Arbeit ebenfalls schwarze Daylines mit LED- Blinkern in meinen Schwarzen eingesetzt und musste bei der Betätigung der Blinker feststellen, dass das Leuchtintervall auf der Instrumententafel beim Blinken auf schnell schaltet (also so, als wenn ein Leuchtmittel kaputt wäre), obwohl die Scheinwerfer von außen normal blinken. Komischer weise tritt das Problem mal links und mal rechts auf. Kennst du das Problem oder gibt es jemanden, der Rat weiß?
Gruß Chris
 
AW: LED Tagfahrlicht

Durch die LED´s fehlt dem Steuergerät die Meldung, das die Birne i.O. ist. Ich meine irgendwo Widerstände gesehen zu haben die parallel zu dem LED`s verbaut werden.
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hallo Chris,

....das Boardnetzsteuergerät überwacht die jeweiligen (Glüh) Blinkerlampen .......diese haben einen ganz bestimmten Innen-Widerstand.
Geht eine Blinkerlampe kaputt ....wird dir das durch eine schnelle Blinkfrequenz im KI angezeigt.

Eine LED Blinkerlampe hat einen anderen, höheren Innen-Widerstand, so das die Elektronik im T5 denkt deine Blinker wären defekt.

Damit das wieder wie es soll funktioniert musst du parallele zu den LED Blinkern einen Widerstand verbauen.

So was z.B:
2x Widerstand für LED Blinker + Kabel 6,8Ohm 25 Watt bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 17.10.09 11:46:21 MESZ)

......ich gehe mal davon aus, das du so etwas bei Conrad etc. viel billiger bekommst.

Gruß
Claus
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hi Sparky,
Widerstände? Ich musste 2 zusätzliche Blackboxen (pro Scheinwerfer eine einbauen,vielleicht sind das die Widerstände?) , allerdings ergibt sich auch beim Abklemmen keinerlei Unterschied. Der Blinker blinkt und erledigt seinen Dienst und die Instrumententafel spinnt. Wie könnte es gelingen, das Steuergerät zu überlisten?
 
AW: LED Tagfahrlicht

Hi Claus,
das hat mich schonmal bedeutend weitergebracht und die Stimmung hellt sich wieder ein wenig auf. Wenn mir jetzt noch einer verraten kann wie man die Wiederstände anschließt könnte ich mit einem zumindest schonmal mit einem Grinsen ins Bett gehen. Oder liegen vielleicht Gebrauchsanweisungen beim Erwerb solcher Widerstände mit bei? Ich kann fast alles was ich anfassen kann nur bei Strom lässt sichs schlecht fassen und daher auch meine Unwissenheit.
 
Zurück
Oben