LED Tagfahrlicht Scheinwerfer VW T5 Bus GP Facelift 09 SWV42LGXB Fehlermeldung Lampenausfall

mottom111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,
habe die Dectane LED Tagfahrlicht Scheinwerfer VW T5 Bus GP Facelift 09 SWV42LGXB seid ca einem halben Jahr verbaut.
Habe seid neuestem Probleme mit der Fehlermeldung Lampenausfall. Dies aber nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Die Scheinwerfer haben Wiederstände verbaut. ( Hatte vorher schon TFL Serienmäßig )
Nach ca. 5 min nach Fahrtbeginn geht die Lampenausfallleuchte an ( definitiv geht alles ) . Dann wiederum wieder alles ok. Auch wenn man das Auto aus macht, nachdem die Fehlermeldung gekommen ist, kann es sein das diese dann auf Dauer aus bleibt.
Habe hier im Forum keine Lösung gefunden.... Händler hatte solche Probleme angeblich noch nicht....
Da eigentlich alles immer geht, nervt die Anzeige halt etwas.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp???

Gruß Thomas
 
Lasse die Lampenausfallerkennung fürs TFL ausprogrammieren und schmeiße diese dämlichen Widerstände raus.
 
Wenn man das nur für das TFL kann wäre das super.......bzw macht das der :) ?
 
Ja, das TFL geht separat abzuschalten. Dein Freundlicher hat die Möglichkeit das zu tun, ob er es kann, kann ich nicht beurteilen. :D
 
Ja, das TFL geht separat abzuschalten. Dein Freundlicher hat die Möglichkeit das zu tun, ob er es kann, kann ich nicht beurteilen. :D
ist zwar schon etwas länger her, aber der :D kann es, aber macht es nicht...:evil:
 
Dann Suche dir jemanden in deiner Nähe der VCDS hat...

On Board Diagnose

Ich denke da wirst du fündig.
 
Hallo,

aber der :D kann es, aber macht es nicht...:evil:

.....wie sagte es Walter Moers " .....es ist ein Arsc....ch !" :rolleyes:

Er soll ja nicht das TFL abschalten, sondern lediglich die Lampenausfall Erkennung.
Meist liegt es aber tatsächlich daran, das die es einfach nicht können, weil das VW Programm ein Fragespiel für doofe ist - da muss man sich dann doch etwas auskennen. ?(

Gruß
Claus
 
Hallo,



.....wie sagte es Walter Moers " .....es ist ein Arsc....ch !" :rolleyes:

Er soll ja nicht das TFL abschalten, sondern lediglich die Lampenausfall Erkennung.
Meist liegt es aber tatsächlich daran, das die es einfach nicht können, weil das VW Programm ein Fragespiel für doofe ist - da muss man sich dann doch etwas auskennen. ?(

Gruß
Claus

Hi
das mit dem Lampenausfall war schon klar, ich hatte auch die Anleitung wo es in der Programmierung zu finden ist (sogar mit Bildern) Er meinte diese Breiche sind gesperrt und entsperren kann und darf er es nicht.
Ob das der der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen. Wenn es so wäre, würde man es dann mit VCDS "entsperren" können?

Das ürsprüngliche Problem liegt glaube ich daran, dass die Widerstände zu Warm werden und dann ihren Widerstandswert verändern.???
Es Nervt halt nur wenn ab und zu die Lampenausfallanzeige an geht. Anscheinend habe nur ich das Problem. Habe mir auch schon überlegt die Widerstände zu tauschen.
 

Anhänge

  • Tagfahrlicht.pdf
    136,1 KB · Aufrufe: 34
Vielleicht ist das im VW-Programmiergerät so, im VCDS ist dort nichts gesperrt.
Das heiß werden der Widerstände ist gerade der Unfug, den ich anfangs angesprochen habe. Es wird unnötig Energie verbrannt, nur um dem Steuergerät etwas vorzugaukeln. Um die Wärme abführen zu können, sollten die Dinger auf Metall verschraubt werden.
 
Zurück
Oben